Beiträge von Klinger

    Wenn man es möchte, darf man die Untis-App auch auf dem Privathandy nutzen, weil dort keine Daten gespeichert werden, die App ist ein reines Backend, alles bleibt auf dem Server. Nicht mal der Erlass zur Speicherung schülerbezogener Daten ist daher einschlägig.

    Ansonsten haben wir aber auch dienstliche iPads, auf denen ich beides nutzen kann, wenn ich denn will.

    Sobald das digitale Klassenbuch aktiviert ist, kann man mit der Handy-App fast alles das machen, was man mit dem Webinterface auch machen kann. Den ganzen personenbezogenen Funktionsumfang. Inklusive Speicherung von Klassenbucheinträgen, Abwesenheiten etc.

    Ergo: Auf dem Privathandy verboten, sobald das digitale Klassenbuch aktiviert ist. Zumindest in S-H.

    Wenn man es möchte, darf man die Untis-App auch auf dem Privathandy nutzen, weil dort keine Daten gespeichert werden, die App ist ein reines Backend, alles bleibt auf dem Server. Nicht mal der Erlass zur Speicherung schülerbezogener Daten ist daher einschlägig.

    Ansonsten haben wir aber auch dienstliche iPads, auf denen ich beides nutzen kann, wenn ich denn will.

    Wenn man eine Klasse mit digitalem Klassenbuch hat, sieht man das digitale Klassenbuch automatisch in der Handy-App. Ob man will und nicht.

    Hallo liebes Forum,

    wir hatten gerade eine kleine Einführung in das digitale Klassenbuch. Bei uns soll es so sein, dass die Anwesenheit der SuS immer per Default auf Anwesend steht.

    Dazu habe ich ein Frage an die KuK, die das digitale KB schon nutzen: Wenn ein SoS sich um paar Minuten verspätet, dann muss ich am Anfang der Stunde, also bei der Anwesenheitskontrolle auf das x klicken und später, wenn SoS eintrifft, auf das Häkchen bei dem SoS und dann in dem sich öffnenden Fenster das Ende der Abwesenheit eingeben.

    Geht das auch schneller?

    Hallo liebes Forum.

    Ich soll LF 5 im Großhandel im 1. Lehrjahr unterrichten. LF 2 wird parallel von einer anderen LK unterrichtet.

    Problem: LF 5 baut auf LF 2 auf.

    Frage: Hat schon jemand von Euch LF 5 im 1. Lehrjahr / parallel zu LF 2 unterrichtet?

    Wie geht man da vor? Womit fängt man an, solange die aus nichts über Verträge wissen?

    Die vier Kollegen, die da involviert sind, habe ich heute Abend schon per E-Mail dazu befragt.

    Bin gespannt auf Eure Antworten :)

    Darum schrieb ich "eher" ;)

    An einer BBS mit kaufmännischen Berufen bspw. ist das eben nicht der Fall. Da werden halt eher Anwendungsprogramme und Datenbanken genutzt. Dass dann die Datenbank programmiert wird oder dass ernsthaft OO programmiert wird, passiert da nicht.

    An einem BGym wird in Informatik natürlich wirklich Informatik unterrichtet.

    Meinst du mit BFS BF 1 und BF 2 oder eine HBF (so heißt bei uns eine zweijährige Schulform -> Fachabi und Assistent)? Ich habe selbst auch in kaufmännischen BFen und HBFen unterrichtet und da war von "echter" Informatik keine Spur. Das ist in eurem BL dann eventuell anders.

    Im Lehrplan der HBF W gibt es zwar das Fach MINT im Beruf, das ist aber mit 80h so winzig, dass da informatische Inhalte nur in winzigen Dosen Platz finden.

    Mit BBS meinst Du vermutlich Berufsschule? Auch da wird in Java programmiert, wenn an der Schule der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ausgebildet wird.

    BBS heißt ansonsten eigentlich Berufsbildende Schulen, und da drin stecken so bummelig zehn Schulen, wie in SH BFS 1 und 3 (Fachhochschulreife), Berufsschule, BG, BOS, FOS und so weiter drin. Wobei BBS kenne ich aus Niedersachsen, meine Schule in SH heißt z.B. Berufliche Schule (womit aber nur das Gebäude gemeint sein kann, sie erste Zeile dieses Absatzes), ab nächstem Jahr sind wir allerdings ein RBZ in Form eines BBZ A.ö.R.

    Was die Chancen, mit dem Zweitfach eine Stelle zu finden, angeht, stimme ich CDL voll zu: Informatik.

    Aber Achtung: Informatik ist sehr mathematisch! Wenn du Mathe ausschließt, ist das vermutlich keine so gute Wahl. Ja, auch BWL nutzt mathematische Konzepte, aber bei weitem nicht so krass.

    Dann: Wird bei euch zwischen (echter ;) ) Informatik und Wirtschaftsinformatik unterschieden? Ich kenne zwar nicht alle Details, bekomme aber mit, dass das an einer BBS mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (flapsig formuliert) eher Excel-Unterricht stattfindet, während technische BBSen (oder Bündelschulen mit technischen Klassen) eher "echte" Informatik betreiben.

    Mit dem Erstfach Wirtschaft wäre der reale Unterricht an einer BBS dann eher nicht: OO programmieren, Netzwerke etc. sondern eher Office-Software, ein bisschen Datenbanken etc.

    Einspruch! Ich, FR Wirtschaft, UF Informatik, unterrichte in BFS und BG OOP, Netzwerke etc. und Anwendungsprogramme und Datenbanken.

    Nicht zu vergessen:
    Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat im November 2024 einen Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu erlassen – wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg

    Was die Bedeutung des IStGH ganz gut illustriert.

    In RLP hat unser recht neuer Bildungsminister angeordnet, dass ab dem neuen SJ jede mündliche oder schriftliche Hausaufgabenüberprüfung beim Aufgeben der HA explizit angekündigt werden muss.

    Einige Verbände schimpfen, die GEW jubelt und wir als Eltern freuen uns auf entspannteres Lernen.

    Bin gespannt , wie KoK versuchen werden , das falsch zu verstehen...

    Also muss die Lehrkraft nichts weiter tun als jedesmal zu sagen, dass die HA überprüft werden wird. So viel Aufwand ist das nun ja nicht, das zu sagen. Ob die Überprüfung dann auch stattfindet oder wegen xyz ausfallen muss liegt ja nicht im Einflussbereich der LK.

Werbung