Alliteration Amtsangemessene Alimentation

• eine weltweite oder auch europaweite Perspektive kann hier auch eigene Zufriedenheit erzeugen, auch wenn dimensionale Vergleiche immer sinnvoll und richtig sind…

Nachdem Susannea die Threadleiche wiederbelebt hat, möchte ich mal noch eine andere Perspektive aus dem deutschen öD einbringen.

Gegeben sei eine Stelle, die ausdrücklich nur für Volljuristen geöffnet ist, die mindestens eines von zwei Staatsexamina mit mindestens "befriedigend" abgeschlossen haben. Der Aufgabenbereich (es geht um die Leitung eines Fachbereichs an einem großen Landratsamt) umfasst u.a. direkte Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter und indirekte für ca. 150. Gefordert ist außerdem die Übernahme eines Bereitschaftsdienstes an mindestens 1 Wochenende im Monat.

Nun seid ihr dran - die Preisfrage lautet: Wie ist die Stelle eingruppiert? Erst abschätzen, dann nachschauen!

Spoiler anzeigen

A 11 / E 11

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• Dass die Eingruppierung insbesondere für Volljuristen im öD ein schlechter Scherz ist, war mir auch schon aufgefallen. An dem Institut, an dem ich mal kurzzeitig tätig war, haben die Arbeitsbereichsleiter E13/E14 bekommen. Das mussten keine Volljuristen sein.

• Nachdem Susannea die Threadleiche wiederbelebt hat, möchte ich mal noch eine andere Perspektive aus dem deutschen öD einbringen.

Wie kommst du darauf? Ich habe nur auf den Beitrag vom 25.Dezember 2025 geantwortet ;)
    War also jemand anderes, der den Thread wiederbelebt hat.

Und wenn wir gerade bei der Eingruppierung aus dem letzten Jahrhundert sind, fällt mir gerade ein, dass ich den Antrag auf Länderwechsel ausfüllen wollte. Geht nicht am PC und es wird auch darum gebeten ihn per SCHREIBMASCHINE auszufüllen.

Ähm ja, alles klar!

• Wie kommst du darauf? Ich habe nur auf den Beitrag vom 25.Dezember 2025 geantwortet ;)
    War also jemand anderes, der den Thread wiederbelebt hat.

Und wenn wir gerade bei der Eingruppierung aus dem letzten Jahrhundert sind, fällt mir gerade ein, dass ich den Antrag auf Länderwechsel ausfüllen wollte. Geht nicht am PC und es wird auch darum gebeten ihn per SCHREIBMASCHINE auszufüllen.

Ähm ja, alles klar!

Stimmt, es war Quittengelee , sorry.

Schreibmaschinen findest du übrigens günstig auf Kleinanzeigen oder hier [Anzeige]. Sei doch mal nicht so unflexibel. Typisch Beamte! :)

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• Schreibmaschinen findest du übrigens günstig auf Kleinanzeigen oder hier [Anzeige].

Ergänzung: Oder (mit signifikanter Wahrscheinlichkeit) im Keller im Sekretariat deiner Schule...

• Nachdem Susannea die Threadleiche wiederbelebt hat, möchte ich mal noch eine andere Perspektive aus dem deutschen öD einbringen.

Gegeben sei eine Stelle, die ausdrücklich nur für Volljuristen geöffnet ist, die mindestens eines von zwei Staatsexamina mit mindestens "befriedigend" abgeschlossen haben. Der Aufgabenbereich (es geht um die Leitung eines Fachbereichs an einem großen Landratsamt) umfasst u.a. direkte Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter und indirekte für ca. 150. Gefordert ist außerdem die Übernahme eines Bereitschaftsdienstes an mindestens 1 Wochenende im Monat.

Nun seid ihr dran - die Preisfrage lautet: Wie ist die Stelle eingruppiert? Erst abschätzen, dann nachschauen!

Spoiler anzeigen

A 11 / E 11

Befriedigend? Dafür wird man keinen Juristen finden.

• Befriedigend? Dafür wird man keinen Juristen finden.

Ach so, ja, für Nichtjuristen hätte ich es vielleicht dazuschreiben sollen: "Befriedigend" ist für einen Juristen formal tatsächlich eine "3", tatsächlich aber eine Spitzennote. Ungefähr wie eine Eins mit öffentlicher Belobigung vom Dekan für den Germanisten.

Und die Eingruppierung in E 11 dürfte nicht haltbar sein. Aber allein es schon zu versuchen ist eine Frechheit. Das bekommen an meiner Schule Hauptschullehrer ohne 2. Staatsexamen.

Werbung