Beiträge von Mimi_in_BaWue

    Ich bin nun auch dazu über gegangen, alles sehr günstig oder zu verschenken bei Ebay Kleinanzeigen reinzustellen. Es frisst sonst zu viel Zeit und Energie.


    Jetzt habe ich gerade ein Angebot für die Diddl-Blöcke: 9€ für 26 Blöcke plus Blätter-Ordner. grad mal 30 Cent pro Block... und die Dinger haben mal 4 oder 5 Mark gekostet :motz:

    Und es ist noch nicht gesagt, ob das Geld auch überwiesen wird. Kleinanzeigen halt...

    Ach, es ist schon mühsam.

    Bei mir kann ich leider keinen "zu verschenken" Karten an die Straße stellen. Bei Ebay Kleinanzeigen "zu verschenken" reinstellen holt hier aufm Dorf auch keine Sau ab. Wegwerfen will ichs auch nicht. Ein Dilemma. Die Dinge besitzen eben doch irgendwann uns, anstatt andersrum! Immer muss man sich kümmern.


    Achso, und noch das beste: meine Eltern haben mitbekommen, dass ich gerade am Ausmisten bin und stellen mir ihren Krempel jetzt auch noch zum Verkaufen hin. Ja danke. :klatsch: Mein Wohnzimmer gleicht gerade einem Versandhaus Logistiklager.

    Ich bin malwieder fleißig am Ausminsten. Leider geht im Sommer immer so wenig auf Ebay und Ebaykleinanzeigen :/

    Ganz doof: Jetzt, wo Lebensmittel so teuer geworden sind, möchte ich Kram für 3, 4 oder 5 Euro verkaufen, was ich vor nem halben Jahr noch einfach verschenkt hätte. Aber los werde ich meinen Kram mit der Einstellung leider nicht. Damn.

    Nervig: da hat jemand ziemlich frech eine Terminüberweisung veranlasst, ohne mir Bescheid zu geben, dass es eine Terminüberweisung ist. Und ich warte und warte auf das Geld. Oh man. Ab sofort geht nur noch Zahlung über Paypal Freunde und Familie oder gleich bar bei Abholung.

    Aber s meiste werd ich eh verschenken (müssen).


    Ach: und wie schätzt ihr den Wert von den alten Diddl-Blöcken ein? :dollar: Noch jemand in den frühen 2000ern nach Diddl Blöcken süchtig gewesen? :hammer:

    Macht jemand wieder mit beim Ausmisten?

    ...ein kleiner Nachtrag zur Deutschen Bahn. Ich bin die Strecke in den letzten Wochen sehr oft gefahren...

    Hamburg Stuttgart (und dann nochmal eine Stunde Bummelbahn) sind in der Regel: sechs Stunden ICE, eine halbe Stunde in Stuttgart warten und dann eine 45 Stunde weiter in den Süden. Die letzten Male habe ich in der Regel 9 Stunden gebraucht. Züge fallen aus, beim Umsteigen sind die Anschlusszüge schon weg, oder kommen erst gar nicht. Mir war klar: Da werde ich in kürzester Zeit untergehen. Somit fiel diese Option weg...

    Hört sich ganz nach Tübingen Reutlingen Rottenburg an?

    Schönen Neustart in der alten/neuen Heimat :)

    Mein Mann erzählt, dass er auf der Berufsschule (Ba-Wü, als Schüler) in einem IT-Fach Klassenarbeiten nur am Rechner geschrieben hat, die automatisch ausgewertet wurden. Die Note bekam er dann direkt im Anschluss an die Bearbeitungszeit. Und das waren die regulären KAs, keine Kurztests o.ä.

    Die Anekdote schmiert er mir jedes mal aufs Brot, wenn er mich korrigieren sieht. Ich werde dann für einen kurzen Moment neidisch auf diesen Berufsschullehrer, hab aber keine Ahnung, ob das rechtlich in Ordnung wäre. Beim Erstellen solcher KAs für den Rechner bräucht ich dann sicher auch die Hilfe von meinem Mann :schnelltipp: :flieh:

    Ja. Als Kind hab ich mal so viele Birnen gegessen, dass ich danach jahrelang keine mehr mochte. Heute mag ich sie aber wieder sehr gern.


    Wie groß ist dein Arbeitszimmer oder Arbeitsbereich zu Hause, den du für die Schule brauchst und nutzt?

    Warum sollte es nicht sein?
    Im Ref ist die entsprechende Seminarausbildung verpflichtend, wenn man Physik gewählt hat.
    Die Deputatseinteilung ist Sache der SL. Wäre ja noch nichtmal fachfremd.

    Wir hatten es aber von Einstellungschancen, da lag es mir fern, vom Ref zu reden. Dass man es im Ref machen muss, hab ich natürlich am eigenen Leib erfahren. Meiner Erfahrung nach bringt die NWT Zusatzausbildung leider kein großes Plus bei der Einstellung, weil das viele haben. Jeder Ek oder Bio Ref muss es ja auch machen, und davon gibts genug Lehrer und auch Neubewerber in Ba Wü (oder genauer Südbaden).

    plattyplus wieviel hat das denn in etwa gekostet? Hast du das wirklich gemacht?


    Beim Eingangspost denke ich, dass die Schulleitung ein Versager ist und man als einzelner Lehrer nur ganz wenig gegen machen kann.

    Vielleicht funktioniert eine so große Schule mit der Klientel auch nicht? Die SuS können sich an so ner großen Schule eher in Anonymität flüchten, es herrscht kein Zusammengehörigkeitsgefühl oder kein Verantwortungsgefühl für die eigene Schule. Vll liegt da ja schon der Hund begraben.

    Hallo :)

    Das habe ich getan, weil ich beabsichtige, mal einen Ausflug/Kurzurlaub (weiß ich noch nicht genau) über die Grenzen meines Bundeslandes zu unternehmen. Und das Landesticket gilt doch nur für das eigene Bundesland.

    Also ich schreib so was selten, aber... unter welchem Stein hast du denn die letzten Wochen gelebt?

    tenor.png

    Letztes Jahr konnte jmd mit Physik / Sport am Gymnasium nicht in der Region Südbaden bleiben. Derjenige meinte, dass er mit Mathe/Physik wohl bleiben hätte können.

    Physik/beliebig ist in Ba-Wü keine Garantie für eine Planstelle in jeder Region.

    Planstellenausschreibungen für Informatik für allgemeinbildene Gymnasien habe ich selten gesehen. Das Fach hat einfach (noch) keinen großen Stellenwert im doch konservativen Ländle an den allgemeinbildenen Gymnasien. An den beruflichen Schulen kann das aber schonwieder ganz anders aussehen.

    Allerdings: das war die Situation letztes Jahr. Wie es in ein paar Jahren aussieht, das kann niemand wissen. Ich würde dir auch nicht dazu raten, was zu studieren, was du gar nicht möchtest.

    HA, die Frage kommt ja wie gerufen für mich!

    JA, ich KOCHE gerne, aber nur mit dem Thermomix ^^^^^^ - den ich seit neuestem besitze. Ich werde bald mal in meinem Thermomix-Thread berichten.

    Und ja, ich nenne es kochen. Kochen per Knöpfledrücken ist für mich auch kochen.


    Prokrastinierst du auch gerne in diesem Forum und ärgerst dich dann hinterher über die verlorene Zeit?


    mich würde interessieren, wie in anderen Bundesländern die Noten zustande kommen.

    Theorie wurde für Ba-Wü schon genannt.

    Praxis, durch Fachschaftsbeschluss schulintern geregelt:

    1 Klassenarbeit pro Halbjahr und mündliche Mitarbeitsnoten, wieviele der Lehrer erhebt ist ihm überlassen.

    Gewichtung: 60% schriftlich, 40% mündlich.

    mündliches Abfragen zu Beginn der Stunde machen die älteren Kollegen so - ich hab mich als junge da noch nicht ran getraut.

    Ich würde auch sagen, wenn es angemieteter Wohnraum ist, wird die Zweitwohnungssteuer fällig. Falls es eine 1-Zimmer-Whg ist, kannst du nichtmal das Arbeitszimmer steuerlich absetzen.

    Was ich eigentlich krass finde, ist, dass deine Beschäftigungsstelle dir den Arbeitsplatz nicht bietet, sodass du über solche Maßnahmen nachdenkst. Natürlich kannst du daran nun nichts ändern. Nur bei den heutigen Immobilienpreisen (oder den Mieten) wird das als Lehrer echt zum Problem. Mir geht es da ähnlich.

    Was mich wundert: zumindest bei mir in der Gegegnd gibt es viel mehr Büros oder Gewerbeflächen zu mieten als Wohnraum. Du wirst sicher noch fündig werden! Büromieter wechseln auch viel öfter als Wohnungsmieter, da findet sich bestimmt bald was.

Werbung