An weiterführenden Schulen ist ganztags Unterricht auch ohne Ganztagsschule normal. Ich hatte als Schülerin vor 40 Jahren auch schon drei- bis viermal nachmittags Unterricht (in Klasse 11 hatte ich damals 41 Stunden, davon 38 Pflicht).
Auch jetzt als Lehrerin hatte ich schon bis zu viermal nachmittags Unterricht, bei ca. 50 Slots (also 50 nicht gleichzeitig stattfindenden Stunden dank Kurswahl) an 5 Tagen ist es anders nicht möglich (aber Samstag wie zu meiner Schulzeit will heute niemand mehr). Und ich hatte auch schon in der 11. Stunde Chemie-LK (und vor Jahren einmal in der 12. Stunde einen Basiskurs).
Wobei ich finde, dass man hier wirklich differenzieren muss zwischen glasklaren Unterrichtsstunden und diesen Ganztagsbetreuungsangeboten. War es denn bei dir wirklich so, dass du als 5. oder 6. Klässlerin drei bis viermal nachmittags Unterricht hattest?
Das fing bei uns erst so ab Klasse 9 aufwärts an. Da ist es auch nochmal was anderes. Aber 5-8 soll doch bitte nach intensivem Unterricht auch ab Mittag frei haben, um sich eigenen Interessen zu widmen, abseits des staatlichen Zugriffs.