Beiträge von RosaLaune

    ... und an der Stelle könnte das System besonders die Lehrkräfte an den GSen etwas entlasten, wenn man besonders für die Wortzeugnisse mal gescheite Programme anschaffen und entwickeln würde, die (mal ganz banal) schon die Worte er/sie sein/ihr ... im Zeugnis automatisch einsetzen, den einmal eingegebenen Vornahmen verwenden und für die typischen Kompetenzen Formulierungen auf verschiedenen Niveaus enthalten, die per Klick ausgewählt und danach sogar noch umformuliert werden können. Und dann mit einer einfachen Schnittstelle, über die eigene Formulierungen auf verschiedenen Niveaus ergänzt werden könnten. Prinzipiell nicht schwierig, man müsste halt wollen.

    Braucht man denn dann noch Wortzeugnisse?

    Die beiden PCs bei uns im Lehrerzimmer lassen sich nicht auf Windows 11 updaten. Ich bin gespannt, ob wir die jetzt einfach bis 2035 oder bis etwas passiert auf Windows 10 lassen oder ob wir neue bekommen. Ich vermute aber mal ersteres.

    Ich bin aber grundsätzlich ganz froh, dass wir an der Schule voll auf MS setzen. Mit dem Gesamtpaket aus einem Guss lässt sich gut arbeiten und eine gut funktionierende Alternative (ich meine nicht für Office) ist mir nicht bekannt.

    Klar, es muss alles rechtlich einwandfrei ablaufen...

    Aber ganz im ernst, überlege dir, ob es das Wert ist da deine Energie hinein zu versenken und ob und was du damit gewinnen kannst.

    Ich weiß, dass das manchmal schwer ist innerlich einen Schritt zurück zu treten und zu gucken, ob das Anliegen für einen wirklich soo wichtig ist... ;)

    Es ist ja kein einmaliger Vorfall. Das passiert ständig. Da wird irgendwas falsch gemacht, hier auch und am Ende regt man sich nur noch auf. Ich will das nicht mehr und auch wenn ich nicht jeden Unsinn verhindern kann, will ich es den Urhebern nicht mehr so einfach machen.

    Enthaltungen gelten nach dem üblichen parlamentarisches Prozedere nicht als abgegebene Stimmen. Die Frage, wer sich enthalte, ist eigentlich überflüssig.

    Insofern ist das korrekt gelaufen. Die offene Abstimmung zur Person allerdings nicht. Nach meinem Verständnis.

    Mal davon abgesehen, dass eine Fachkonferenz kein Parlament ist, ist dies auch nicht der parlamentarische Usus. Schau dir irgendeine Abstimmung im Bundestag an. Das erste was verkündet wird – "Abgegebene Stimmen: X". Dann kommt die Aufschlüsselung in Ja, Nein und Enthaltung.

    Noch nicht mal die Wirkung einer Enthaltung und einer nicht abgegebenen Stimme ist gleich. Das ist nur so, wenn es die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder bedarf.

    Und ja, mir geht es hier gerade um Banalitäten. Ich bin aber momentan auch auf Krawall gebürstet. Anders kann man an der Schule wohl nicht arbeiten.

    Nein würde es eben nicht. Es wäre genau das, was putin bräuchte um das eigene Volk doch flächendeckend auf seine Seite zu ziehen. Denn seine Behauptung die Nato würde eine Bedrohung darstellen hätte er dann per Beweis.

    Was stärke zeigen würde wäre zum Beispiel der Abschuss von Maschinen die in unseren Luftraum eindringen. Reaktion auf Bedrohung muss klar und deutlich sein, aber nicht absichtlich provozierend.

    Ja, auch der Abschuss wäre eine Möglichkeit. Was eher zur Eskalation führt, kann ich nicht beurteilen. Keine Reaktion wäre aber sicherlich mit den schlimmsten Folgen verbunden, denn dann geht Russland irgendwann einen Schritt weiter, was auch immer das dann heißt: ein ziviles Flugzeug begleiten, irgendwas auf einem unbelebten Feld verlieren, etc.

    Aber einer Sache widerspreche vehement: Putin braucht keine Beweise.

    Es wird ja echt heiß diskutiert hier. Ich bin ganz froh, dass ich mit meiner Ansicht nicht allein auf weiter Flur stehe. :) Ja, man kann das auch mit dem kompletten Verbot versuchen durchzuziehen, aber das ist mir einfach zu dumm. Alkohol ist gesundheitsschädlich, das bestreitet niemand; aber das macht die Praktikabilität eines Verbots auf einer Klassenfahrt nicht einfacher. Ich trinke selber vielleicht mal ein Glas Wein im Monat zum Essen, sonst bin ich nüchtern auf Klassenfahrten sowieso.

    Ich habe heute mit meiner Chefin (Schulrechtsdozentin am Seminar für Refis) nochmal geredet, wie wir das jetzt am besten handhaben. Und sie meinte, dass es schon einen Fall in der Vergangenheit gab, bei denen Kollegen von uns Schüler*innen auf Grund von Alkoholkonsum auf eigene Kosten von einer Fahrt nach Hamburg heimgeschickt haben. Auf dieser Fahr herrschte Alkoholverbot. Das war alles von den Eltern und Schülern als Regel unterschrieben! Die Eltern haben dagegen geklagt, dass sie die Kosten für die Heimfahrt übernehmen mussten, mit der Begründung, dass ihre Kinder nichts Illegales getan haben und auch nicht so betrunken gewesen waren, dass sie sich und andere gefährdet haben. Das Gericht hat den Eltern tatsächlich recht gegeben und gesagt, dass die Entscheidung der Lehrkräfte nicht im Verhältnis zum Alter, des Alkoholzustands und der gesetzlichen Lage (Jugendschutz) steht. Die Lehrkraft ist wohl am Ende auf den Kosten sitzen geblieben.

    Aus dieser Geschichte hat sie mir sogar dazu geraten, den Alkohol nicht völlig zu verbieten; weil wir es nicht durchsetzen können!

    Hast du dazu vielleicht das Aktenzeichen?

    Führt eure Studienreise beispielsweise nach Spanien, UK, Portugal, Kroatien, Frankreich, Italien, Ungarn oder Tschechien, dann ist der Fall noch klarer. Dort darf man erst ab 18 überhaupt Alkohol trinken. Alkohol ab 16 gibt's in der EU noch in Österreich und in Dänemark.

    Nein, das stimmt nicht. Spanien hat kein Mindestalter für den Konsum von Alkohol, nur für den Erwerb.

    aber du bist doch befristet angestellt? woher dann die Mehrarbeit?!

    Ich mache seit 2 Jahren regelmäßig Mehrarbeit. Ich lasse mir die auch auszahlen. Ich war so hartnäckig, dass das irgendwann geklappt hat. Aber langsam möchte ich nicht mehr. Es kann nicht sein, dass es erst heißt die Stunden gehen woanders hin und jetzt habe ich sie als Vertretung. Das muss eine Schulleitung besser hinkriegen. Jedenfalls kommunizieren muss man das.

    Die zwei Verträge sind auch eine Zumutung mittlerweile. Daraus folgt auch, dass ich zwei Web Untis Zugänge und zwei Lehrerkürzel habe.

    Ich denke, ich muss langsam ein eigenes Thema aufmachen. Meine Psychologiestunden sind nämlich wieder aufgetaucht, diesmal aber als Mehrarbeitsstunden. Ich vertrete mich jetzt wohl selbst. Kommunikation geht gegen Null und 28 Stunden pro Woche halte ich auf Dauer eher nicht aus, aber schauen wir mal wo die Reise hingeht.

Werbung