Kurze Frage für mal ebenso: Ist es bei einer Fachkonferenz (oder in diesem Falle Bildungsgangkonferenz) möglich, sich an der Stimmabgabe nicht zu beteiligen? Ich meine damit nicht, sich zu enthalten (obwohl es vom Ergebnis daraus hinausläuft), sondern einfach keine Stimme abzugeben?
Abstimmung Fachkonferenz: keine Stimmabgabe möglich?
-
-
Gegenfrage: Steht in eurer BASS irgendwo etwas von einer „Abstimmungspflicht“ bei (Fach-) Konferenzen in irgendeiner verklausulierten Form? Wenn nicht, gibt es keine Basis, abstimmen zu müssen. Sinnvoll wäre es dann aber natürlich, deutlich zu artikulieren, warum eine Stimmabgabe nicht möglich/ sinnvoll / … ist und warum auch eine Enthaltung keine Option ist.
-
Abwesenheit zu dem TOP?
-
Geht um die Wahl eines stellvertretenden Vorsitzes. Die Sitzungsleitung war der Ansicht, dass eine geheime Wahl nicht notwendig sei, da die Wahl eines Stellvertreters an sich schon nicht notwendig ist. An einer offenen Personenwahl wollte ich mich nicht beteiligen, meine Stimme wurde als Enthaltung gewertet.
-
Als was soll eine nicht abgegebene Stimme sonst gewertet werden?
Bei uns sind alle Abstimmungen (FKV, Stellvertretende FKV, Abstimmungen auf der GLK) öffentlich. Nur bei Klassensprecher:innen / Stufensprecher:innen / Schüler:innesprecher:innen erfolgt eine geheime Wahl in der Schüler:innenschaft
-
Als was soll eine nicht abgegebene Stimme sonst gewertet werden?
Bei uns sind alle Abstimmungen (FKV, Stellvertretende FKV, Abstimmungen auf der GLK) öffentlich. Nur bei Klassensprecher:innen / Stufensprecher:innen / Schüler:innesprecher:innen erfolgt eine geheime Wahl in der Schüler:innenschaft
Na, es ist ja ein Unterschied, ob ich an einer Wahl teilnehme oder nicht.
-
Und es reicht normalerweise eine Bitte auf Nicht-Öffentlich für eine geheime Abstimmung.
-
Darauf bestehen, dass im Protokoll die Aufschlüsselung des Ergebnisses steht.
Und noch mutiger: festhalten lassen, dass jemand nicht gewählt hat.
-
Nein, jemand hat nicht gewählt, weil es keine geheime Abstimmung gab (ich vermute, es wurde darum gebeten, das steht hoffentlich auch im Protokoll)
-
Eshat dieselbe Wirkung, das protokollarische (?) Festhalten dient aber dazu, sich von der Entscheidung des Moderierenden zu distanzieren. (Insbesondere, weil es nicht richtig ist, zu offenen Abstimmungen zu zwingen.
-
Enthaltungen gelten nach dem üblichen parlamentarisches Prozedere nicht als abgegebene Stimmen. Die Frage, wer sich enthalte, ist eigentlich überflüssig.
Insofern ist das korrekt gelaufen. Die offene Abstimmung zur Person allerdings nicht. Nach meinem Verständnis.
Mal davon abgesehen, dass eine Fachkonferenz kein Parlament ist, ist dies auch nicht der parlamentarische Usus. Schau dir irgendeine Abstimmung im Bundestag an. Das erste was verkündet wird – "Abgegebene Stimmen: X". Dann kommt die Aufschlüsselung in Ja, Nein und Enthaltung.
Noch nicht mal die Wirkung einer Enthaltung und einer nicht abgegebenen Stimme ist gleich. Das ist nur so, wenn es die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder bedarf.
Und ja, mir geht es hier gerade um Banalitäten. Ich bin aber momentan auch auf Krawall gebürstet. Anders kann man an der Schule wohl nicht arbeiten.
-
Und es reicht normalerweise eine Bitte auf Nicht-Öffentlich für eine geheime Abstimmung.
Offenbar brauchte es ein Fünftel der Mitglieder für eine geheime Abstimmung. So wurde es mir erklärt. Ich hielt dagegen, dass eine Stellvertreter-Wahl wie die Wahl des Vorsitzenden verdeckt erfolgen muss.
-
Mal davon abgesehen, dass eine Fachkonferenz kein Parlament ist, ist dies auch nicht der parlamentarische Usus.
Von mir aus.
Ich bin aber momentan auch auf Krawall gebürstet.
Viel Spaß.
-
Offenbar brauchte es ein Fünftel der Mitglieder für eine geheime Abstimmung. So wurde es mir erklärt. Ich hielt dagegen, dass eine Stellvertreter-Wahl wie die Wahl des Vorsitzenden verdeckt erfolgen muss.
Das gilt für "normale" Abstimmungen, nicht jedoch für die angesprochene Wahl. Die Wahlen der Vorsitzenden und deren Stellvertretungen in Mitwirkungsgremien sind nach §64 Abs. 1 SchulG NRW zwingend geheim durchzuführen.
-
Darauf habe ich hingewiesen. Da eine Stellvertretung nach § 70 SchulG NRW eine Vertretung des Fachkonferenzvorsitzenden nicht zwingend vorgesehen ist, hieß es aber, dass die Abstimmung sich nicht nach § 64 Abs. 1 richten muss. Aber gut, dann weiß ich ja, was ich morgen tun werde.
-
Und noch mutiger: festhalten lassen, dass jemand nicht gewählt hat.
Nee, noch mutiger, darauf aufmerksam machen, dass die Wahl ungültig ist, weil nicht geheim gewählt wurde, wie gewünscht war.
KLar werden damit einige die Augen rollen und genervt sein, aber bitte, das haben sie umsonst -
Darauf habe ich hingewiesen. Da eine Stellvertretung nach § 70 SchulG NRW eine Vertretung des Fachkonferenzvorsitzenden nicht zwingend vorgesehen ist, hieß es aber, dass die Abstimmung sich nicht nach § 64 Abs. 1 richten muss. Aber gut, dann weiß ich ja, was ich morgen tun werde.
Zwingend vorgesehen mag diese nicht sein, aber wenn sie eben doch gewählt wird, dann greift §64 Abs. 1 SchulG NRW sehr wohl.
-
Klar, es muss alles rechtlich einwandfrei ablaufen...
Aber ganz im ernst, überlege dir, ob es das Wert ist da deine Energie hinein zu versenken und ob und was du damit gewinnen kannst.
Ich weiß, dass das manchmal schwer ist innerlich einen Schritt zurück zu treten und zu gucken, ob das Anliegen für einen wirklich soo wichtig ist...

-
Das Anliegen ist sehr wichtig, sonst würde es den TE nicht so umtreiben. Allerdings halte ich es für ein Rumschrauben an den Symptomen.
Die Wahl war aus gutem (oder schlechtem, in jedem Falle bewussten) Grund nicht geheim, obwohl darum gebeten wurde.
Der Konflikt spielt sich wahrscheinlich doch auf einer anderen Ebene ab, aber "man" versucht vor Frust da Kontrolle drüber zu bekommen, wo man sie vermeintlich erreichen kann. Jedenfalls kenne ich das so. Und es kann einem sinnlos Nächte rauben.
-
Klar, es muss alles rechtlich einwandfrei ablaufen...
Aber ganz im ernst, überlege dir, ob es das Wert ist da deine Energie hinein zu versenken und ob und was du damit gewinnen kannst.
Ich weiß, dass das manchmal schwer ist innerlich einen Schritt zurück zu treten und zu gucken, ob das Anliegen für einen wirklich soo wichtig ist...

Es ist ja kein einmaliger Vorfall. Das passiert ständig. Da wird irgendwas falsch gemacht, hier auch und am Ende regt man sich nur noch auf. Ich will das nicht mehr und auch wenn ich nicht jeden Unsinn verhindern kann, will ich es den Urhebern nicht mehr so einfach machen.
-
Werbung