Beiträge von klosterfee

    Während des Refs bin ich sehr gut mit meinem 1000 er im Monat ausgekommen.
    Ich konnte mir meine 50 qm-2-Raum Wohnung für 330 € leisten, habe 2mal im Monat mein Auto vollgetankt, habe meinen Hund ernährt und hin und wider zum Tierarzt geschleppt und meine Telefonrechnung von 29,99 € bezahlt. Für Essen und Trinken habe ich nicht mehr als 25 € in der der Woche ausgegeben. Manchmal hat meine Mami mir noch was zugesteckt.
    Ich hab nicht jede Woche neue Klamotten gebraucht und jede Party mitgenommen.


    Meine Erfahrung: Mit nem 1000er kann man prima leben. Zwar sind große Sprünge nicht drin, aber den Alltag kann man damit gut bewältigen.

    Vielen Dank für die weiteren Anregungen.


    "Hinter verzauberten Fenstern" hatte ich auch schon im Visier, finde es aber zu lang zum täglichen Vorlesen.
    Während meines Refs hat es meine Mentorin im Unterricht als Ganzschrift durchgenommen.
    Das war eine tolle Einheit. Aber für zwischendurch und nebenbei? Ich weiß nicht.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Den Adventskalender von der Post hatte meine Klasse im letzten Jahr. Nun weiß ich nicht, ob da jedes Jahr die gleichen Geschichten drin sind, oder ob sie sich immer neue einfallen lassen.


    Das Buch werde ich mir gleich einmal ansehen.


    LG Klosterfee

    Hallo,


    ich würde gern meiner 3. Klasse während der Adventszeit jeden Tag eine kurze Geschichte oder ein Kapitel eines Buches vorlesen.


    Bei Amazon werden einem ja unzählige solcher 24-Kapitel-Adventsgeschichten-Bücher vorgeschlagen.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es ein Krimi sein soll oder doch eine Tiergeschichte.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, der meine Entscheidung einfacher machen könnte?


    LG Klosterfee

    Was meinst du damit, wie die chinesischen Tänze entstanden sind?


    Marie (oder manchmal auch Klara genannt) rettet den Nussknacker vor dem Mäusekönig, indem sie einen Pantoffel nach ihm wirft.
    Zum Dank für seine Rettung lädt der Nussknacker das Mädchen ins Land der Süßigkeiten ein, in dem die Zuckerfee Marie zu Ehren ein großes Fest gibt.
    Auf diesem Ball tanzen jede Menge Süßigkeiten und Getränke.
    Chinesischer Tanz - Tee
    Arabischer Tanz - Kaffee
    Spanischer Tanz - Schokolade
    usw.

    Ich würde auch unbedingt schon den ersten Buchstaben bzw. das erste Wort und die erste Zahl einführen.
    Warte nicht zu lange, sonst geht die Motivation schnell den Bach lang runter.


    Ich würde auch Schreibvorübungen/ Schwungübungen machen und vor allem die phonologische Bewusstheit ( Reime, Silben, Anlaute) trainieren.


    Und ganz wichtig: HAUSAUFGABEN. Schulanfänger lieben HA.

    Aktenklammer
    Da hast du mich komplett falsch verstanden. Bitte noch einmal lesen.


    icke


    Ob FERTig hier wirklich der Wortstamm ist, weiß ich auch nicht so richtig. Aber FER gehört in diesem Fall auf jeden Fall zum Wortstamm. Und das sollten auch die Kinder schon erkennen, dass es sich dabei nicht um eine Vorsilbe handelt.

    Nicht immer kommt nach ver- ein sinnvolles Wort. Mir fallen da spontan Wörter ein wie ver-gessen und ver-lieren.


    Da es sich bei ver- und vor- um Vorsilben, also Wortbausteine handelt, erkläre ich es den Kindern auch mit Hilfe derer.


    Finde den Wortstamm des Wortes. Gehört ver- bzw. vor- nicht zum Wortstamm, schreibe ver- mit v.


    FERTig - verFAHRen bzw. FORMen - vorLESen

    Ich empfinde dieses Rechtschreibthema auch als sehr schwierig und wenig einsichtig.
    Daher habe ich meinen Schülern die Wörter dieser Kategorie als Merkwörter beigebracht.


    Allerdings habe ich ihnen (5. Klasse) drei Regeln nahegebracht, mit denen sie Schreibweisen ausschließen können.


    1. Hörst du ein weiches s, schreibe s.
    2. ß steht nie nach kurzem Selbstlaut.
    3. ss steht nie nach langem Selbstlaut und au, ei, eu, äu, ie.


    Ich denke, mehr geht einfach nicht.


    Auch, dass dem s ein langer Vokal vorausgeht, stimmt ja nicht so ganz. Was ist mit Wörtern wie Osten, Kost, Mist, bis?
    Dass es sich bei den ersten drei Wörtern um Wörter mit der Buchstabenverbindung st handelt bzw. Konsonantenhäufung = kurzer Vokal, ist mir klar. Aber den Kindern?
    Außerdem klingt das s in diesen Wörtern auch gezischt. In meinen Augen wird den Kindern in dem Buch etwas vorgegaukelt, was nicht stimmt.


    LG Klosterfee

    Hallo Sofie,


    1) meine WoPl-Aufgaben sind ganz unterschiedlicher Art. Mal ist es eine Aufgabe aus dem Arbeistheft, mal ein AB, LÜK, Domino, eine Geschichte schreiben, mit verteilten Rollen lesen...


    2) Ich sehe zu, dass ich viele Aufgaben mit Selbstkontrolle dabeihabe. Für jede Aufgabe bestimme ich zwei Chefs. Diese müssen ihre Ergebnisse erst einmal bei mir kontrollieren lassen. Habe ich unterschrieben, dürfen die anderen Kinder bei den Kontrollchefs kontrollieren. So habe ich einen ersten Überblick darüber, ob und wie die einzelnen Aufgaben bewältigt werden. Ansonsten mache ich nur Stichproben. Am Anfang der darauffolgenden Woche sammliche ich 5 WoPl ein und bewerte diese. So ist jedes Kind in regelmäßigen Abständen einmal dran.

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