Nussknacker?!

  • Bitte helft mir mal, wo finde ich den Text für den Nussknacker, die Geschichte zum Ballett?!


    Ich hab das Märchen auf Kassette, allerdings kommt da nichts von einem Mäusekönig vor. Ich finde nirgends den Text im Internet und kapiere nichtmal, von wem genau das Märchen ist, auf dem das Ballett beruht. Hoffmann? Dumas?


    Wenn jemand ein paar Stichpunkte des Ablaufs nennen könnte (wieso tanzen Schokolade und Rohrflöten, was ist die Zuckerburg, wie hört das Ganze auf...?) wäre ich dankbar, brauche das fix :D

  • danke für eure Mühe. Jetzt weiß ich zumindest, was es mit dem Mäusekönig auf sich hat.


    Falls jemand genauer weiß, warum die chinesischen ... Tänze entstanden sind und was die Zuckerburg ist, wäre es fein, wenn ihr mich am Wissen teilhaben lasst.

  • Was meinst du damit, wie die chinesischen Tänze entstanden sind?


    Marie (oder manchmal auch Klara genannt) rettet den Nussknacker vor dem Mäusekönig, indem sie einen Pantoffel nach ihm wirft.
    Zum Dank für seine Rettung lädt der Nussknacker das Mädchen ins Land der Süßigkeiten ein, in dem die Zuckerfee Marie zu Ehren ein großes Fest gibt.
    Auf diesem Ball tanzen jede Menge Süßigkeiten und Getränke.
    Chinesischer Tanz - Tee
    Arabischer Tanz - Kaffee
    Spanischer Tanz - Schokolade
    usw.

Werbung