Wochenplan

  • Hallo an alle, die regelmäßig mit Wochenplänen arbeiten :)


    Ich habe da aus gegeben Anlass mal zwei Fragen:


    1. Erstellt ihr die Materialien komplett selbst? Oder gibt es gute fertige Materialien? ich denke da jetzt speziell an Deutsch in der 6. Klasse (Gemeinschaftsschule).


    2. Wie macht ihr das mit Korrektur bzw. Auswertung? Ich sitze nämlich gerade mit fast 30 Wochenplanarbeiten und korrigiere mich halbtot. Auf Dauer finde ich daher, dass das keine Lösung ist. Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Viele Grüße!
    Sofie

  • Hallo,
    ich arbeite zwar in der Grundschule und von daher kann man es vielleicht nicht ganz vergleichen, aber ich schreib dir trotzdem wie ich es mache:
    Bei mir haben die Kinder täglich eine Schulstunde für den Wochenplan sowie die Hausaufgaben (allerdings umfasst der Wochenplan bei uns Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Englisch).


    zu 1.) Nein, die Materialien erstelle ich nicht komplett selbst. Manches mache ich selbst, manchmal haben die Kinder Seiten in Arbeitsheften, Arbeit mit Materialien oder Lernkarteien oder auch kopierte Arbeitsblätter zu erledigen. Es gibt einen Pflichtaufgaben und Wahlaufgabenteil. Gerade bei den Wahlaufgaben kann ich mir für deine "Großen" da einiges vorstellen, z.B. Geschichten schreiben, Lernplakate erstellen, Präsentationen zu selbst gewählten Themen erarbeiten etc.


    zu 2.) Ja, das Nachschauen kostet Zeit. Ich sitze jede Woche etwa 2-3 Stunden daran. Je nach Aufgaben könntest du die Kinder teilweise gegenseitig kontrollieren lassen (mache ich z.B. bei Matheaufgaben regelmäßig, kann ich mir aber auch für Grammatikübungen oder so vorstellen) oder manches nur daraufhin kontrollieren, dass die Kinder es erledigt haben, aber ohne zu korrigieren.


    Viele Grüße

  • Hallo Sofie,


    1) meine WoPl-Aufgaben sind ganz unterschiedlicher Art. Mal ist es eine Aufgabe aus dem Arbeistheft, mal ein AB, LÜK, Domino, eine Geschichte schreiben, mit verteilten Rollen lesen...


    2) Ich sehe zu, dass ich viele Aufgaben mit Selbstkontrolle dabeihabe. Für jede Aufgabe bestimme ich zwei Chefs. Diese müssen ihre Ergebnisse erst einmal bei mir kontrollieren lassen. Habe ich unterschrieben, dürfen die anderen Kinder bei den Kontrollchefs kontrollieren. So habe ich einen ersten Überblick darüber, ob und wie die einzelnen Aufgaben bewältigt werden. Ansonsten mache ich nur Stichproben. Am Anfang der darauffolgenden Woche sammliche ich 5 WoPl ein und bewerte diese. So ist jedes Kind in regelmäßigen Abständen einmal dran.

    • Offizieller Beitrag

    ich arbeite in meiner 6. Klasse auch viel mit WP. Und wie meine Vorschreiberinnen wechsele ich Übungen aus Buch /Arbeitsheft mit selbst erstellten ab.


    Manchmal korrigiere ich in der Schule, etwa, wenn jemand mit dem Plan fertig ist oder auch ganz massive Probleme hat.
    Aber in der Hauptsache geht es um Selbstkontrolle der Schüler. Ich stelle dieAufgaben und die Lösungen auf die passwortgeschützte Schul-HP, und dort bleiben sie auch ein paar Wochen. So kann man immer noch mal Stoff wiederholen.

Werbung