Wäre es möglich, den Schüler zu einem Test zu schicken, bei dem er auf eine Hochbegabung getestet wird?
Dann könnte man das Testergebnis den Lehrern und Eltern vorlegen und eine entsprechende Förderung empfehlen.
Wäre es möglich, den Schüler zu einem Test zu schicken, bei dem er auf eine Hochbegabung getestet wird?
Dann könnte man das Testergebnis den Lehrern und Eltern vorlegen und eine entsprechende Förderung empfehlen.
Ich finde es erschreckend, dass man mit so vielen Lügen und Verdrehungen Präsident werden könnte!
Hallo Sandra,
ich stimme Schmidt komplett zu!
Wenn Du Dich um das Wohl einer Schülerin sorgst und Dich verantwortungsvoll darum kümmerst, der Vater aber daraufhin seiner Tochter Schwierigkeiten macht, ist nach meinem Verständnis der Vater das Problem. Ich vermute, dass in der Familie etwas gewaltig schief läuft und der Vater nicht möchte, dass dies nach außen dringt.
Ich kann nicht erkennen, dass Du etwas falsch gemacht hättest.
Mein erster Gedanke war, dass das Kind evtl. Zweifel hat, ob Du auf seiner Seite oder der Seite des Vaters stehst.
Evtl. hat es die Erfahrung im Elternhaus gemacht, dass man Erwachsenen nicht trauen kann. Es könnte also auch sein, dass es gar nichts mit Dir zu tun hat.
Wenn die SL nachweislich unfair handelt, kann man sich beim Personalrat mal "auskotzen". Ein guter Personalrat, der sich auskennt und den Dingen nachgeht, kann einer solchen SL durchaus unangenehm werden.
Führt das nicht eher zu einer Retourkutsche der SL?
Ich habe es leider so erlebt...
Ich finde es fantastisch, dass unsere Schüler für Präsentationen und Ausarbeitungen auch KI verwenden. Wir können es als Lehrkräfte nicht verhindern und sollten es daher sehr positiv sehen.
Ich ermuntere meine Schüler ausdrücklich dazu, warne aber gleichzeitig, dass die produzierten Dinge auch wirklich verstanden sein müssen. Habe deswegen schon die ersten mangelhaften Noten verteilt, weil "selbst erstellte" Präsentationsinhalte überhaupt nicht verstanden wurden.
Ich habe leider viele erwachsene Schüler erlebt, die gar nicht "verstehen wollen". Für sie war es ausreichend zu wissen, wie man Informationen googelt. Sie sahen es auch nicht ein, etwas wirklich zu "lernen" im Sinne von behalten, denn man kann ja jederzeit wieder googeln. Mit Hilfe der KI brauchen sie nun gar nicht mehr zu denken. Darin sehe ich eine Gefahr.
An meiner berufsbildenden Schule erlaubt die Schulleitung die Verwendung von KI für Referate usw., wenn die KI als Quelle angegeben ist und die Inhalte überprüft wurden.
Hmmm... ich weiß nicht...
...fände ich es schön, wenn der Hauptstrang eines Threads irgendwie doch gewahrt bliebe, einfach auch aus Respekt dem Menschen gegenüber, der eine Frage stellt und sicher auch Antworten bzw ein Gespräch über SEIN Thema erwünscht, nicht über die, die dann aufkommen.
Ich bin der gleichen Meinung!
Habe gerade gelesen, dass die Hauptstraße in meinem kleinen Vorort blockiert sein wird... Ich muss nur 10 Meter auf ihr fahren!
Ich wäre sehr dankbar, wenn meine Sek II-Schüler*innen ihre Hefte führen würden. Das tun sie meist nicht. Das ist schlecht für sie. Ich erwarte von ihnen, dass sie das Material, was ich ihnen gebe, zumindest geordnet abheften, damit sie wiederfinden, was wir angeblich "noch nie gemacht" haben.
Klar, das geht auch elektronisch. Aber da finden sie erst recht nichts wieder, so blödsinnig sich das anhört. Alles ist irgendwie in "Downloads" drin, abgespeicherte Dateien haben keine bezeichnenden Namen, so viel Kraut und Rüben findet man in keinem Rucksack.
Auf diese Verantwortung für das eigene Gedöns sollten sie eigentlich längst vorbereitet sein, von daher ist das mit der Heftkontrolle nicht so verkehrt.
Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich erlebe es in meiner berufsbildenden Schule (Voraussetzung Mittlere Reife) genauso und wundere mich, dass die SuS dies nicht bereits an den allgemeinbildenden Schulen gelernt haben.
Später im Beruf müssen auch Akten oder Dateien von Kunden usw. ordentlich geführt werden.
Ich habe bis heute kein Smartphone... Wie konnte ich bisher nur überleben?
Also im Gesundheitswesen ist es so, dass kirchliche Träger Mitarbeiter nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit auswählen dürfen. Ich meine, man darf nicht einmal nach der Religion des Bewerbers fragen.
Ich habe selbst nie ein Referendariat gemacht, aber ich finde es sehr seltsam, wenn Menschen, die angehenden Lehrern beibringen sollen, wie man unterrichtet, dieses Wissen nicht selbst anwenden!!
Interessante Infos!
Anatomie - ist viel auswendig lernen, aber ich habe bereits im Unterricht logische Zusammenhänge erklärt und Merkhilfen vermittelt.
Wenn ich einer Schülerin erkläre, dass man auch mit Kuli auf Papier schreiben kann, wenn der Touchscreen-Stift nicht funktioniert.
Danke für die Ideen!
"Mit der Lerngruppe darüber reden" wäre leider ein Monolog.
Hi,
ich habe zur Wiederholung bereits verschiedene Tabellen ausfüllen lassen und die SuS selbst MC-Fragen zu bestimmten Themengebieten ausdenken lassen.
Jetzt suche ich nach einer oder mehreren weiteren Methoden zur Wiederholung der fachlichen Inhalte.
Habt ihr mir einen Tipp?
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