Beiträge von Paro

    Oh jaaaaa, ich kann nur sagen: Dito.
    Bin auch im ersten Jahr und -schwupps, schneller als ich gucken kann- hab ich fachfremd Informatik und Physik Klasse 9. Und zwar KOMPLETT fachfremd- alles nie gehört.
    Tschakka, kann ich da nur sagen, DAS wird ein Spaß.
    Das bedeutet für mich, dass ich im Buch eine Seite vor den Kindern bin.
    Zwar denke ich, an einer HS ist das machbar, aber sicher mache ich in "meinen" Fächern einfach besseren Unterricht und bin nicht so gestresst.
    Ärgern tut mich, dass immer alle von gutem Unterricht sprechen und die Referendare ja auch in ihren Fächern gut ausgebildet werden und dann halt nicht eingesetzt werden. Halte ich für unökonomisch.
    Und die Gründe dafür sind leider meist nicht, dass niemand anderes das Fach geben KANN, sondern, dass niemand anders das Fach geben WILL. Dann triffts halt den Neuen.
    Und wer muss es ausbaden? Die Kinder.
    Und wer kriegt eins von den Eltern aufs Dach, wenns dann nicht so optimal läuft? Ich.


    Und wer hat heute seinen Jammertag? Auch ich. *schäm*

    Italien, vor allem die Gegend um Rom (Überhaupt, Rom, was eine Wahnsinnsstadt), die Toskana inklusive Florenz und Cinqueterre. Auch die Amalfi- Küste und Capri ist ein Traum. Und natürlich Venedig. Und Neapel. Und Mailand und Bologna. Und Verona und Catania... Und...


    Also eigentlich ist es mir fast wurscht wo in Italien, Hauptsache, Wein, Käse, Latte macchiato und Vespa- Geräusche, dann ist meine Welt in Ordnung....

    Toll sind auch Kräuterspiralen aus Steinhaufen. Und die duften.... mjam!
    Ich finde geschwungen Beete schön, aber ich glaube, dafür würde mich mein (rasenmähender) Ehemann davonjagen! Ich meine, ich versteh das, wer mäht schon gerne Schnörkel?

    Mir fällt noch ein:
    Fürs gezielte Lese-technik-Training hab ich in Klasse 2 mit einer FLOH- Lesekiste gearbeitet, da kriegen die Kinder je 7 mal 10 Leseminuten (Zettel ausgefüllt u. von Eltern unterschrieben) ein Blatt, das sie dann auf den Lesebaum heften durften. Der Baum kriegt dann immer mehr Blätter und wird schön bunt.
    Und alle vier Wochen gibts nen Lesefitnesstest.
    Fand ich vom Material her ganz nett! Und die schickens Dir in die Schule und koscht nix!

    Leseförderung bedeutet doch nicht nur, dass die Technik des Lesens geübt und verbessert wird (ist meiner Meinung nach zweitrangig, weil in der Folge automatisch der Fall), sondern vor allem dass die Kinder Freude am Lesen entwickeln und dauerhaft zum Lesen motiviert werden. Ich denke, das ist das eigentliche Ziel von Antolin u.ä.

    Ich (bzw. wir, mein Mann und ich) haben gerade diesen Wechsel hinter uns, weil nur hier auf dem land eine Stelle zu kriegen war und mein Mann seit Jahren in diese Gegend pendelt. Und wenn beide in dieselbe Ecke pendeln, wirds irgendwann unsinnig.
    Also haben wir uns entschlossen (überwunden, überzeugen lassen...) aufs Land zu ziehen und leben jetzt seit 4 Wochen in einem 6500- Einwohner- Dorf (nennt sich Kleinstadt).
    Wie schon gesagt: Günstige Mieten, wir haben jetzt eine Riesenwohnung mit Garten.
    Ansonsten ist es hier allerdings sehr ruhig, vor allem abends. Ich denke aber, man gewöhnt sich dran. Und wir kriegen oft Besuch von Freunden und Familie, das hilft.


    Alles in allem: Ich würds versuchen. Zurück-Umziehen kannst du immer.
    Und wenn ich dran denke, im Winter ne Stunde länger zu schlafen- das wär für mich ein überzeugendes Argument!

    Ich war im Ref auch jeden Mittag beschäftigt mit Seminar oder Schule oder konferenzen. Und das, obwohl ich an keiner Ganztagesschule war. Ich war aber an zwei verschiedenen Schulen (eine reine Grund- und eine reine Hauptschule) und musste so logischerweise an beiden Schulen die Konferenzen mitmachen. Also nicht aufregen, alles normal.

    Sprich doch nochmal mit den Eltern. Ich denke, wenn sie noch erbricht, würde ich sie nicht mitnehmen. Was machst du, wenn sie Dir auf dem Klo kollabiert?
    Hängt aber natürlich davon ab, in welchen Abständen sie erbricht. Täglich? Oder wöchentlich?
    Ich würde versuchen, mit den Eltern eine Lösung zu finden.

    Jaaaaaa, Barcelona ist klasse zum Shoppen!
    Toll (und meist billig) sind die Stände in den rambles (Märkte, umfassen mehrere Fußgängerzonen) oder auch die vielen kleinen Geschäfte im bari gotic (Altstadt). Rund um die sagrada familia gibt mehr so Billigshops mit Markenkopien.


    Eine Wahnsinnsstadt, ich wünsch Dir ganz viel Spaß!

    ... hab mir bei der Gartenarbeit gründlich die Hose mit Harz versaut und eben gemerkt, beim Waschen gehts nicht raus.


    Gibts da einen Superhausfrauen- Geheimtip, den ich nicht kenne?
    Wie krieg ich das Ekelzeug von der Hose?
    Vielleicht in der Gefriertruhe (*rat*)...?


    Hilfäääää....

    Meiner Meinung nach muss auch bei "wiederholten, gleichartigen Vorfällen" automatisch dem Ausschluss irgendwas vorangegangen sein- man duldet z.B. Schwänzen oder massives Stören ja üblicherweise nicht zweimal ohne Reaktion, um dann beim dritten Mal gleich Ausschluss zu verhängen. Da hatte der betreffende Schüler doch dann vorher sicherlich schon Arrest etc.


    Natürlich gibt es bestimmt so schwere Fälle, da setzt man gleich "weiter oben" im Paragraph 90 an- ich grübele allerdings gerade, was das außer Gewalt (inkl. Mobbing, Beleidigung, Bedrohung, Erpressung, Diebstahl, Vandalismus...) oder Drogen sein könnte?


    Ich meine auch, ich habe die Formulierung "akute Gefährdung" mal irgendwo im GEW- Handbuch gelesen, bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Allgemein würde ich nach wie vor sagen, ohne Androhung und Anhörung der Eltern sowie vorangegangene erzieherische Maßnahmen nach § 90 kein Ausschluss.


    Bei uns ist die Androhung üblichweise mit einer Zielvereinbarung verbunden, die dann Schüler, Eltern und Lehrer unterschreiben, sinngemäß: "... wenn Schüler XY nochmal unentschuldig dem Unterricht fernbleibt, wird ein Ausschluss vom Unterricht für 3 Tage nach § 90 folgen."


    Und wenn der Schüler dann Ausschluss hat, kommt er morgens um 8 und holt sich jeden Tag Aufgaben ab und bringt die erledigten am nächsten Tag wieder mit- natürlich kann man nicht verantworten, dass der Arme auch noch Unterrichtsstoff versäumt.

    Bei uns ist das so gelöst, dass die Kinder ihre Bücher in den Nebenfächern in der Schule lassen und nur vor Klassenarbeiten mit nach Hause nehmen- wie oft gibt es schon in Reli Hausaufgaben im Buch?
    Für Mathe, Englisch und Deutsch siehts natürlich anders aus, da wird weiter geschleppt.
    Ich gebe z.B. auch nie Hausaufgaben im Biobuch auf, sondern prinzipiell Arbeitsblätter aus.
    Wäre auch insgesamt mein Vorschlag:
    Mit dem Buch v.a. in der Schule arbeiten, für zu Hause Blätter. Hält dann ja auch die Kopierkosten auf halbwegs normalem Wert, weil dann ja für die Stunden nicht kopiert werden muss.

    In Bawü greift hier der Paragraph 90, der folgende Reihenfolge der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen festlegt:
    Erst pädagogog. Maßnahmen (Strafarbeiten etc.)
    dann 2 Std. Arrest
    dann 4 Std. Direktionsarrest
    dann Androhung (schriftl.) auf Ausschluss (Achtung, Eltern haben Recht auf Anhörung)
    dann 3 Tage Ausschluss
    dann 2 Wochen
    dann 4 Wochen
    dann kompletter Schulausschluss


    Abweichungen von diesem Ablauf nur, wenn Schüler akut gefährdet sind (Drogen, Gewalt).
    Prinzipiell darf immer nur die nächsthöhere Stufe angewendet werden, wenn die vorhergehende ausgeschöpft wurde:
    Du darfst also keinem Kind Ausschluss geben, dass vorher keinen (2- und 4Std.) Arrest und keine schriftl. Androhung hatte.

    Ich habe das mit Rückmeldebögen gelöst, die alle Kinder bekommen und während des Referates ausfüllen (mit klarem Ja/ Nein zum Ankreuzen).


    Bsp..
    Die Referenten haben deutlich gesprochen. Ja Nein
    Das Referat war interessant für mich. Ja nein


    Am Ende wird dann nach Handzeichen gefragt:
    Wer fand, die Referenten haben deutlich gesprochen? 17 Ja 6 Nein
    Da wird dann meist ein Trend deutlich und die Referenten bekommen eine Rückmeldung ihrer Mitschüler.
    Wenn von 26 Kindern 20 das Referat uninteressant fanden, ist da wahrscheinlich was dran.


    "Meine" Kinder waren immer sehr fair und hatten bald ein gutes Gespür für Referate- hätte ich meist auch nicht anders bewertet.

    Kenn ich auch, heißt bei uns Pausenarrest.
    Hat sich ein Schüler z.B. in der Pause geprügelt, sitzt er eine Woche lang alle große Pausen (=10) auf einem Stuhl vor der Tür zum Lehrerzimmer, um zu gewährleisten, dass er in den Pausen nix Blödes anstellt. Sehr heilsam.

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