Beiträge von Naschkatze90

    Ich habe eine weitere Frage, die in diesen Themenbereich hier hineinpasst.


    Sind Sonderpädagogen grundsätzlich auch für Fachunterricht vorgesehen? Oder dürfen sie „nur“ fördern?


    Ich kennen einen Fall, in dem jahrelang Fachunterricht im GL erteilt wurde. Die Klassenlehrerin der Klasse wurde entsprechend ausgeplant bzw war auch mal als Doppelbesetzung drin, obwohl sie in dem Fach ebenfalls voll ausgebildet war. Und nun kommen wir zum nächsten Punkt:


    Wenn es Fachunterricht durch die Sonderpädagogin gab, könnte man ihr dann in Zukunft nicht auch eine Klassenleitung zumuten, für den Fall dass sich Personalmangel verschärft ( sie ist eine Vollzeitkraft, noch dazu auch Konrektorin)?


    Also, ist es vorgesehen , dass Sonderpädagogen an der Regelschule auch eine Klassenleitung übernehmen können? Danke für euren Input :)

    Wie schaut es denn aus, wenn man wohnortnah eingesetzt ist (so rund 18km). Sofern man nicht nach einem Jahr zurückkehrt, verliert man ja den Anspruch, an die Stammschule zurückzukommen.


    Die Erfahrung hat wohl des Öfteren gezeigt, dass man auch bei Überschreitung des einen Jahres häufig so verfährt, dass man die Leute an ihre Schule zurückschickt. Es sei denn, sie möchten dies explizit nicht. (Erfahrungswerte aus den Großräumen Köln sowie Düsseldorf)


    Wie lange im Vorfeld würdet ihr denn eure Rückkehr (Teilzeit in elternzeit) ankündigen?

    Zeitig, um evt bestehende Vertretungsverträge der stammschule fristgerecht auslaufen zu lassen?

    Knapp vorher, um evtl. Klassenleitungsjob abzuwenden? (Grundschule!)

    Ich bin aktuell in einer ähnlichen Lage, NRW, Grundschule:


    Wie wäre den formell das Procedere? Ich melde mich beim Schulamt mit dem Wunsch, mich in der Elternzeit selbst zu vertreten. Sofern ich nicht nach einem Jahr zurückkomme, verfällt ja mein Anspruch , an meiner alten Schule (A) eingesetzt zu werden. Daher wäre es ja nach Absprache mit dem Schulamt möglich, an einer anderen Schule (B) mit hohem Personalbedarf eingesetzt zu werden, was dann aber weder einer Abordnung noch einer Versetzung gleichkommt („in Elternzeit wird nicht versetzt“). Sollte es mir an der Schule B so gut gefallen, dass ich dort bleiben wollen würde, müsste ich dennoch den Antrag über Oliver stellen und könnte ggf dann doch ganz woanders eingesetzt werden? Ortswunsch sticht Schulwunsch, oder wie war das?

    An meiner Schule wird’s tatsächlich heute noch so gehandhabt. Ich bin derzeit in elternzeit, werde aber versuchen, dagegen anzugehen. Vermutlich anonym über den Lehrerrat. Nun, da ich selbst ein Kind habe, hat mich das zunehmend irritiert.


    Allerdings wird bei uns auch so kommuniziert, dass die SL Homeoffice macht. Dieses erst zu erfahren, wenn sie am selbigen Morgen nicht im Haus ist, bringt mir dann auch nichts mehr, wenn ich sie an dem Tag für eine Unterschrift oder Ähnliches „brauche“.

    Generell gibt es aber kein generelles betriebliches Beschäftigungsverbot mehr. Die Schulleitung kann schwangere Kolleginnen in NRW auch normal im Unterricht einsetzen. Wie zielführend das angesichts der 14tägigen Sperre bei Auftreten eines Covid-Falls ist, muss natürlich jede SL für sich entscheiden.

    was bleibt den SL denn übrig, wenn die Betriebsärzte, wie ich nun hörte, keine Beschäftigungsverbote erteilen?

    By the way war das Bewerbungsverfahren/ Auswahlverfahren ja offenbar schon beendet. Wortlaut:


    „ Das Stellenbesetzungsverfahren ist abgeschlossen. Ich beabsichtige, die o. g. Stelle mit Ihnen zu besetzen.

    Sollten Sie die Stelle nicht annehmen wollen, bitte ich um eine Rückmeldung innerhalb von einer Woche.

    Ich weise Sie darauf hin, dass bei einer Ablehnung der Stelle automatisch ein Ausschluss aus allen Beförderungsverfahren erfolgt.

    Gerne können Sie mir auch die Stellenbesetzung vor Ablauf der Frist per mail bestätigen, um das Verfahren zu beschleunigen.

    Eine Versetzung ist zum 01.08.2022 vorgesehen.

    Gerade im Erlass nachgelesen: eine rechtsgleiche Unterbringung sollte dann dazu führen, dass die Stelle gar nicht erst ausgeschrieben wird.


    Also so herum wird ein Schuh daraus: von einer Ausschreibung kann abgesehen werden, wenn eine rechtsgleiche Unterbringung erfolgen soll. „die zuständige Personalvertretung ist davon in Kenntnis zu setzen“ (vgl.: Richtlinien zur Stellenausschreibung)

    Sind die Zahlen der Beförderungsstellen nicht durch den Masterplan Grundschule genau festgelegt (1256- 5% aller Grundschulstellen) ? Wieso sollte die Stelle dann noch durch den Haushalt freigegeben werden, wenn dieser Plan haushaltstechnisch schon beschlossene Sache war? Die Stellen sollten bis 08/2022 besetzt werden.

    Eine Zusage hat es ja bereits gegeben.

    Der Personalrat ist informiert.

    Liebe Mitgieder,


    Im Frühjahr bewarb ich mich auf insgesamt vier Beförderungsstellen an Schulen in meinem Kreis im Reg.Bez. Köln. Zwei dieser Stellen waren an einer Schule ausgeschrieben. Eine Stelle soll wohl in einer vorherigen Tranche leergelaufen sein und daher, laut Bezirksregierung, verlängert worden sein. Von der Sachbearbeiterin der Bezirksregierung selbst habe ich den Hinweis bekommen, dass diese zwei Ausschreibungen exakt gleich waren , sich lediglich durch die Bewerbungsfrist unterschieden.


    Am vergangenen Mittwoch bekam ich vormittags eine email mit dem Hinweis, das Stellenbesetzungsverfahren sei abgeschlossen und die Stelle solle mit mir besetzt werden, vorbehaltlich meiner Zustimmung. Ich solle mich lediglich innerhalb einer Woche melden, sofern ich die Stelle nicht wolle, würde dann aus allen Beförderungsstellen ausscheiden. Ich könne das Verfahren beschleunigen, sofern Ich mich per Mail zurückmelde und zusage.


    Am selben Nachmittag folgte eine Mail mit der Rücknahme der Absichtserklärung, mich zu befördern, aufgrund des Haushaltes habe an der Schule von ursprünglich zwei Stellen nun doch nur noch eine besetzt werden können.


    Diese Umstände bzw Begründungen erscheinen mir doch etwas dubios. Was würdet ihr tun?

    Von den andern drei Stellen habe ich bisher weder Absagen erhalten noch irgendwelche sonstigen Infos bekommen. Gruß

    :gruss:

Werbung