Beiträge von Bingenberger

    Was mir jetzt spontan als Ansatz zum Einstieg in die Thematik eingefallen wäre, dass die Kinder in Wörterlisten/Wörterbüchern nach Wörtern mit Doppelkonsonant forschen und dann versuchen eine Regel zu finden, wann denn dann ein Doppelkonsonant kommt. Über diese Regel könnte man dann ja reflektieren.

    Sind denn auf dem AB auch Wörter, die keinen DK nach sich ziehen? Weil sonst besteht die Aufgabe der Schüler ja nur im Finden des richtigen DK-Paares und nicht in Überlegung, ob da überhaupt ein DK hinmuss.


    Als Einstieg fällt mir jetzt nur ein, dass man an der Tafel einige fehlerhafte Schreibungen präsentieren könnte ...

    Also ich denke auch, dass du eine "ganz normale" Stunde hältst, am Ende mit den Kindern aber nicht über den fachlichen inhalt reflektierst, sondern über die Methode.
    Beispiel: Wenn du gemeinsam eine Mindmap zum Thema "Frühblüher" erstellst, dann würdest du in einem "normalen" UB über die Inhalte der Mindmap relfektieren (Tulpe, Osterglocke, Zwiebel, ...), in deinem UB aber über die Erstellung der Mindmap als solches.

    Also wir haben das Teil in der Schule ... die Preise von Finken sind ja auch eher an Schulen und nicht an der Privatperson ausgerichtet (siehe die unverschämten Preise für den Orthografikus).


    Was würdest du denn gern wissen? Das Paket besteht in der Hauptsache aus ein paar Erzählbildern, einigen Symbolkärtchen und Heften mit fertigen Verlaufsplänen etc. Von der Aufmachung ganz nett, erprobt haben wir es im Unterricht allerdings noch nicht. Meinst du nicht, du könntest deine SL für das Paket erwärmen?

    In Mitzlaffs "Internationales Handbuch ICT Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur - Band 2" ist ein auch ein Kapitel zu neuen Medien und Kunstunterricht (ca. 20 Seiten), in dem sich wiederum zahlreiche Literaturhinweise finden lassen.

    Zitat

    Original von Schmeili
    Zu den Religionsmaterialien kann ich sagen: Prima! Sehr abwechslungsreiche Aufgaben, informativ, verständlich, ansprechend illustriert! Auch gerade für fachfremd eingesetzte Lehrer unbedingt zu empfehlen!


    Naja, ich hab da (leider) die Sicht des LAAs drauf und immer das Urteil der Fachleiter im Hintergrund ... also aus fachlicher Sicht überzeugen mich die Werkstätten nicht, weil sie inhaltlich doch sehr an der Oberfläche bleiben.

    Also wir haben an der Schule für ev. Religion kein eigenes Lehrwerk. Die Katholiken nutzen bei uns Fragen-suchen-entdecken. Wie ich finde ein schönes Lehrwerk mit gutem Lehrerhandbuch. Von den Themen her halt auf den katholischen Lehrplan und Glauben ausgerichtet.


    Ich selbst habe mit jetzt mal einen kompletten Satz Wegezeichen gekauft und bin recht angetan davon. Die Schülerbücher braucht man gar nicht sooo oft bzw. kann man im Falle eines Falles daraus kopieren oder die Bilder auf Folie ziehen. Die Anregungen im Lehrerhandbuch sind aber sehr schön und orientieren sich auch an zeitgemäßen Lernformen. Das Buch wird übrigens vom RPI Heilsbronn herausgegeben, die auch sonst gutes MAterial anbieten.


    Das Religionsbuch Oikoumene ist dieses Frühjahr neu erschienen (Patmos-Verlag), allerdings noch ohne Lehrerhandbuch (und ohne Lehrerhandbuch sind Religionsbücher ja meist nur nette, gebundene Bildersammlungen).


    Dann gibt es noch das katholische Werk Lebenswege, was ich persönlich gruselig finde (auch Patmos).


    Aus dem Auer-Verlag gibt es noch "Ich bin da" ... kenne ich nicht, aber da finde ich schon die COver nicht schön.


    Dann scheint es noch das Werk "Am Anfang" aus dem Diesterweg-Verlag zu geben ... hab ich aber auch noch nie irgendwo gesehen.


    Habt ihr in der Nähe kein evangelisches Schulreferat? Da kann man i.d.R. alle aktuellen Lehrwerke kostenlos einsehen ...

    Danke für den Hinweis. Da habe ich noch gar nicht nachgelesen. Dort steht nun


    Zitat


    [...] vorläufig hinsichtlich [...] der Anwendung des § 9 Abs. 2 Sätze 1 uns 2, Satz 3 letzter Halbsatz EStG in der Fassung des Steuerabänderungsgesetzes 2007 (Entfernungspauschale.


    Nach Studium der angegebenen Gesetzesstelle denke ich, dass dies die gesuchte Passage ist.

    So, ich hab jetzt meinen Lohnsteuerbescheid vom FA bekommen (die leider exakt das ausgerechnet haben, was auch das Programm von ALDI ermittlet hat). Muss ich da nun Einspruch einlegen wegen der Pendlerpauschale? Im Kopf des Schreibens steht "Der Bescheid ist nach § 165 Abs. 1 Satz 2 AO teilweise vorläufig". Bezieht sich das schon auf die Pendlerpauschale? Ich hoffe nämlich, dass ich durch diese Pauschale noch ein bisschen was raushauen kann :)

Werbung