Beiträge von Gymshark

    Was soll ich anderes dazu sagen? Echte Demokratie, Rechtsstaat, wirtschaftlicher Wohlstand, aber auch freundlicherer Umgang mit Asylanten als im Ausland, ...

    Das sind auf jeden Fall einige wichtige Aspekte, die es aber sicher nicht nur in Deutschland, sondern auch einigen anderen europäischen Ländern gibt. Gleichzeitig ist halt die Frage, wenn man aus einem Entwicklungsland kommt, ob man dann direkt den Anspruch erhebt, in eines der reichsten Länder migrieren zu wollen oder ob insbesondere im Falle von Flucht der Wunsch nach Sicherheit vor wirtschaftlichem Wohlstand steht.

    Ich meine, du hast letztens schon einmal etwas Interessantes zum Thema Mobbing geschrieben, nämlich dass das Opfer meist erst Frieden finden kann, wenn es sich selbst aus der Situation herauslöst, z.B. im Falle von schulischem Mobbing der Wechsel der Schule. Diese Vorstellung ist zwar moralisch unfair, aber leider oft Realität, da meiner Erfahrung nach Täter häufig ziemlich glimpflich weg kommen, weil es entweder an Möglichkeiten der Nachweisbarkeit oder am Willen zur Durchsetzung harter Maßnahmen mangelt.

    Mich persönlich ärgert, dass es auf internationaler Seite so viele Experten und Diplomaten gibt, so viel vermeintliches Wissen und Verhandlungskompetenz, die einem in der tatsächlichen Kriegssituation jedoch genau nichts nützen und wir wieder hilflos zuschauen und irgendwie auf ein Wunder hoffen.

    "Niemand will diese Menschen."

    Das ist natürlich traurig für die Menschen, die hiervon unmittelbar betroffen sind. Ist es nicht so, dass diese Menschen oft aus Ländern kommen, die einen sehr ausgeprägten Nationalstolz haben? Die Leute, die Asyl beantragen, sind ja zum Großteil keine Systemsprenger, sondern können sich durchaus mit der Kultur Heimatländern identifizieren, sehen jedoch entweder keine wirtschaftliche Perspektive oder wollen in keinen Krieg (~ Politik) hineingezogen werden.

    Aber auch hier wieder die Frage: Wenn sich schon Afghanistan quer stellt, warum nicht Türkei, Griechenland, Polen oder Italien - warum Deutschland?

    Moebius: Da du dich scheinbar ein bisschen mit dem menschenverachtenden Rechtsverständnis dieser Terroristen auskennst: Du schreibst ja, dass die Taten ihre Form von Moral darstellen. Wer legt am Ende fest, ob eine Person für die eigene Machtdemonstration geopfert werden darf - ist es der Einzelne, die Gruppe oder eine Art höhere Rechtsinstanz?

    Tom123 : Keine Ahnung, ob das als Beispiel zählt, aber inzwischen fordern sogar Politiker von CDU und SPD (AfD und FDP natürlich auch) schnellere Abschiebeverfahren. Die Gesetzgebung steht dem nicht im Weg. Wenn aber dann am Ende nach Ablehnung des Asylantrags die Abschiebung durchgesetzt werden soll, scheitert es am Ende ganz oft an der tatsächlichen Durchführung. Das liegt dann aber nicht an den Gesetzen, sondern an den vollstreckenden Behörden, hier vor allem Bundes- und Landespolizei.

    Ein zentraler Punkt, der oft vergessen wird: "Asylberechtigt" heißt nicht zwangsläufig "in Deutschland asylberechtigt". Aus geltendem deutschem Gesetz, auch wenn es um subsidiären Schutz u.ä. geht, lässt sich nicht ableiten, dass ein Asylbewerber nur in Deutschland Asyl gewehrt bekommen kann - vor allem wenn auf dem Weg nach Deutschland mehrere Landesgrenzen überwunden wurden.

    Wenn die Frage nach Qualität und Quantität aufkommt, wird sie natürlich schülergerecht erklärt. Gleichzeitig mache ich ihnen auch bei Aufkommen solcher Fragen klar, dass unser gemeinsames Ziel ist, sich nicht regelmäßig im Wettkampf mit Mitschülern zu sehen, sondern sich auf seine eigene Lernrntwicklung zu konzentrieren. Natürlich hat es Gründe, warum Esra die 3 und Kai die 2 bekommt, aber dann lenke ich das Gespräch von Kai weg hin zu Esras eigenen Stärken und Schwächen mit dem Ziel, ihr Möglichkeiten aufzuzeigen, die eigenen Stärken auszubauen und die Schwächen sukzessive zu reduzieren, sodass sie, wenn sie sich an die Tipps hält, bei der nächsten Notenbesprechung eine 2 statt eine 3 erhält.

    CDL : Es hat nichts mit Empathielosigkeit zu tun, wenn es als unfair empfunden wird, wenn Schüler mit unterschiedlichen Maßstäben bewertet werden. Bereits Kinder sind sensibel genug, zu wissen, dass behinderte Menschen manche Dinge nicht so gut können wie Menschen ohne Behinderung oder zur Erledigung mancher Dinge Hilfe benötigen. Empathie konkurriert hier jedoch mit Gerechtigkeit, eine Eigenschaft für die Kinder sehr sensibel sind. "Warum kriege ich eine 3 und Kai eine 2 mündlich, obwohl ich mich viiiiel häufiger gemeldet habe?". Du hast sicher auch schon solche Fragen gehört.

    Kinder mit Einschränkungen sind sich ihrer Sonderrolle in unserer Gesellschaft bewusst. Sie wollen nicht unnötig für Dinge, die außerhalb ihres Beeinflussungsspielraums liegen, benachteiligt werden, wollen aber auch nicht aus Prinzip heraus in Watte gepackt werden. Ein schwieriger Spagat, vor dem auch viele Schulen mit Inklusionsschülern stehen.

    Realschulen sind auch keine Gesamtschulen. Vielleicht liest du dir noch einmal Gymsharks imaginiertes Problem durch, um nachzuvollziehen, worauf ich mich bezogen habe. Oder hältst du SuS für ebenso uneinsichtig/ empathiebefreit/ doof, wie er das zu tun scheint, wenn er meint, diese könnten nicht nachvollziehen, dass eine zieldifferente Beschulung bedeutet, dass man Noten nicht einfach 1:1 vergleichen kann bei SuS mit und ohne Förderbedarf, weil eben zieldifferent bewertet wird?

    Bitte keine Unterstellungen an der Stelle! Die Frage an Schmidt kann sicher ohne solche Andeutungen auskommen.

    Kind 1 (ohne Förderbedarf): hat 2x Note 5 in Hauptfächern, kann diese nicht ausgleichen = wird nicht versetzt

    Kind 2 (mit Förderbedarf): wird in derselben Klasse wie Kind 1, aber lernzieldifferent beschult, inhaltliche Defizite ähnlich groß (oder noch größer) wie bei Kind 1 = wird versetzt

    DerGermanist hat einen Punkt aufgezeigt, der bedingt durch Inklusion derzeit unklar ist: Schüler ohne Förderbedarf, die zu viele Defizite aufweisen, müssen die Jahrgangsstufe wiederholen oder auf eine andere Schulform wechseln. Wenn das Gymnasium lernzieldiffernt beschulen soll, besteht ein Konflikt, wenn ein Schüler ohne Förderbedarf das Schuljahr nicht schafft, ein Schüler mit Förderbedarf im Zweifelsfall jedoch versetzt wird.

    Bei uns gibt es derzeit keinen solchen Fall, aber das hängt natürlich vom Einzugsgebiet und die Auslegung von Inklusion mancher Eltern ab.

    Die Ministerpräsidenten der Bundesländer, von denen soweit ich weiß keiner der AfD angehört, planen übrigens die Forderung der AfD nach Streichung von Geldleistungen für Asylbewerber umzusetzen.

    Orientierung dabei ist vermutlich Dänemark, die ja SPD-regiert sind. Es gab bereits führende SPD (!) -Politiker, die sich eine Adaption mancher Asylgesetze in Deutschland wünschen, darunter u.a. die Versorgung mit Sachleistungen für Asylbewerber.

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