Beiträge von Antimon

    Ja, das ist eine strunzdumme Aussage. Und? Könnte auch von einem katholischen Fundamentalisten stammen. Erinnerst du dich noch, von wem das hier kam?

    "Über die Frage der sexuellen Orientierung, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion."

    Nicht googeln. Raten.

    dass Frau Weidel vielleicht sogar weitergehend befragt wurde, aber nicht antworten wollte

    Das stimmt ja nicht, sie hat darauf geantwortet. Der Teil wird nur in der Berichterstattung weitestgehend unterschlagen.

    z.B. wenn es um die Haltung der AfD im Umgang mit queeren Menschen geht versus Frau Weidels persönlichem Umgang im Privatleben

    Ich begreife das auch nicht, wie man so schizophren sein kann. Sarah Bossard hat sich ja ganz klar für die "Ehe für Alle" Initiative positioniert und sich ebenso deutlich über die Gegenkampagne geäussert. Mich würde wirklich interessieren, worüber sich die zwei abends auf der Couch unterhalten.

    Es ist ja auch nicht ganz uninteressant zu sehen, wie man in einer solchen Situation umgeht

    Das ist das Ziel eines Probealarms, genau deswegen übt man das. Wir haben bei uns an der Schule auch so ein paar Superschlaue die meinen, hihihi, ist ja nur ein Probealarm. Ja, du Knallkopf, ich löse extra für dich doch einfach mal einen richtigen Alarm aus. Mit Feuer, Rauch und allem was dazu gehört.

    Da es terminlich sehr schwierig ist diese nachzuholen (bzw. eine neue Arbeit zu erstellen), bin ich mit den SuS im Raum geblieben und habe weiter geschrieben.

    Wie kommst du denn auf diese idiotische Idee? Du kannst gar nicht wissen, dass es ein Probealarm ist, wenn dieser nicht angekündigt ist. Dein Verhalten stufe ich als grob fahrlässig ein.

    Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread: Unsere SL schaut sich die Prüfungspläne an und informiert die betroffenen Lehrpersonen, damit diese ihre Prüfungen allenfalls noch verschieben können. Sowas kannst du an deiner Schule einfach mal vorschlagen. Oder die SL bitten, dass eine Lösung gefunden wird, wie man mit solchen abgebrochenen Prüfungen umgeht. Z. B. könnte es einen gemeinsamen Sammeltermin geben.

    Die AfD hat bislang sehr wohl etwas gemacht - sie suggeriert

    Sie suggeriert, ja. Und nicht mehr als das. Ich finde es wirklich komplett daneben, das auf die gleiche Stufe zu stellen wie das, was während des 2. WK und auch noch danach passiert ist. Das eine ist eine hypothetische was-wäre-wenn-Diskussion, das andere war die grausame Realität, die Millionen von Menschen tatsächlich erlebt haben.

    Was das für die Familie und mögliche berufliche Perspektiven bedeutete, wenn man kein überzeugter Nazi war, brauche ich Dir ja nicht zu erklären.

    Nein, das musst du mir nicht erklären, ich versuche auch gar nichts zu relativieren was damals passiert ist. Du hingegen schon.

    Für Menschen mit sichtbarem Migrationshintergrund wie ich einen habe, kann das langfristig zu einem Problem werden.

    Spar's dir. Ich muss mit den Geschmacklosigkeiten der SVP schon seit 12 Jahren leben. Nicht hypothetisch, sondern real. Ich bin Migrantin, natürlich betreffen mich deren Wahlplakate, Aussagen und Volksinitiativen, die offen gegen Migration hetzen.

    Aha ... Ne, wenn bei uns Sirenen getestet werden, sind es wirklich nur die Sirenen, kein Alarm übers Handy. Also, ich habe das wirklich nicht wissen können, dass es mich gar nichts angeht. Habe ich jetzt beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz auch so platziert, dass ich es doof finde, dass es dort keinen offiziellen Hinweis auf den deutschen Warntag gibt. Es kann ja nicht sein, dass ich die erste bin, die sich darüber wundert, wenn es das zum dritten Mal schon gibt.

    Also der nächste Warntag ist laut Wikipedia übrigens am 14. September. Ist euch das zu spät?

    Seit wann habt ihr diese Warntage überhaupt? Offensichtlich war ich beim letzten jedenfalls nicht zu Hause. Ich habe dieses Semester donnerstags unterrichtsfrei, jetzt bin ich also gerade zu Hause. Ich kann euch sagen: Im Landkreis Lörrach funktionieren die Sirenen. Was ich aber ausgesprochen blöd finde, ist, dass Alertswiss nichts vom Warntag in Deutschland weiss. Ich habe mich ernsthaft erschreckt. Ich kann von meinem Wohnzimmerfenster aus Richtung Schweizerhalle gucken und tat das auch erst mal um rauszufinden, was die Ursache des Alarms ist. Dann Fenster zu und googeln. Nichts. Gerade lese ich Nachrichten bei ZON - aha!!! Ich war immerhin latent verwirrt weil ich mir einbildete, es klingt anders als es bei uns klingen müsste. Aber soweit denkt im Ernstfall wohl keiner. Ich versuche das mal an offizieller Stelle irgendwo zu platzieren, mal sehen, ob ich bei Alertswiss ne eMail-Adresse finde.

    Die Erstklässler werden vorab gewarnt, die anderen nicht,

    die Ukrainer bekommen vor dem Warntag am 14.9. auch eine Erklärung - habe ich schon erledigt.

    Hättest du mir bitte auch eine Erklärung zukommen lassen können? Ich habe mich vorhin latent erschreckt als plötzlich die Sirenen losgingen und erst mal skeptisch Richtung Schweizerhallte gespäht, ob sich da irgendwas tut. Ich kann doch nicht Ahnen, dass das ein Probealarm ist, der aus dem Norden kommt. Also im Landkreis Lörrach funktioniert der Alarm. :sterne:

    da hier eventuell eine entsprechende Hintergrundgeschichte [...] zu Tage gekommen wäre

    So ist es doch. Die "Geschichte" wird in den Medien halt einfach nicht erzählt. Natürlich ist das Absicht, sonst könnte man sich über Frau Weidel nicht weiter empören.

    Frau Weidel könnte vermutlich auch sagen "die Erde ist braun" und jemand würde daraus machen, die AfD möchte die Verfassung ändern um die Erde zu rechtem Volkseigentum zu erklären. Sie hat ja braun gesagt. BRAUN!!!

    Nehmt einfach mal Aussagen gemässigter AfD-Politiker*innen und lest sie Leuten vor, die sich nicht ständig mit sowas befassen. Was auf mutmasslich jeden zutrifft, der nicht im Lehrerforum prokrastiniert. Die Aussagen werden gar nicht als "rechts" erkannt. Dass Höcke und Chupralla Nazis sind, wird wohl die Mehrheit der nicht-AfD-Wähler*innen unterschreiben. Ich meine Weidel und sowas. Ich habe das Spiel mal umgekehrt gespielt mit einem best of CDU/CSU. Sämtliche Aussagen wurden der AfD zugeordnet.

    dafür liebt man ja auch seine Fächer

    Tut man das? Ich bin erstaunt, das jetzt ausgerechnet von einer ausgebildeten Förderschullehrperson zu lesen. Ich glaube nicht, dass man Sonderpädagogik studiert, wenn man Fächer liebt. Dann studiert man eher Chemie oder sowas. Und wenn ich die "lieben" würde, wäre ich wohl kaum in den Schuldienst gegangen. Ich unterrichte junge Menschen, keine Fächer.

    Das erkenne ich schon auch als Problem frustrierter Lehrpersonen. Bei unseren Franzosen gibt's das öfter. Die meisten Jugendlichen scheissen auf Französisch. Das weiss man eigentlich, bevor man in den Schuldienst geht. Lass es bleiben, wenn du damit nicht klarkommst.

    Die Frage nach der Befreiung durch die Sowjets ist im Grunde auf demselben Level wie die Frage, ob die AfD eine demokratische Partei ist

    Meine Mutter hatte einen Onkel, den die Russen erst Anfang der 50er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen haben. Sie haben ihn unter anderem Hundescheisse fressen lassen. Weiter oben schrieb jemand vom Grossvater, der nach dem Krieg irgendwas studiert hat. Bei uns hat niemand was studiert. Ein Cousin meiner Mutter hätte gerne, den hat die Stasi aber nicht lassen. Meine Mutter selbst ist nach der 8. Klasse Volksschule in eine kaufmännische Berufslehre gegangen, mehr lag für ein Kind sudetendeutscher Vertriebener, dessen Vater im letzten Kriegsjahr für die Wehrmacht gefallen war, nicht drin.

    Die AfD hat bis anhin gar nichts gemacht. Ich glaube also nicht, dass das das gleiche Level ist. Vielleicht in deiner intellektuell bornierten Welt, in meiner nicht.

    Damit muss ich dann leben - genauso wie ich damit leben muss, dass hier einige UserInnen politischen oder diskursiven Anlass sehen, gewollt oder ungewollt ganz schön für die AfD in die Bresche zu springen...

    Falls du mich meinst: Ich springe ganz sicher nicht für die AfD in die Bresche. Ich bin einfach grundsätzlich gegen argumentativen Bullshit. Ausgedachte Behauptungen sind keine Argumente, einfach von keiner Seite. Ich kann dir jetzt natürlich gerne unterstellen, für die Russen in die Bresche zu springen. Ich bin mir recht sicher, dass du das nicht tust, also behaupte ich es auch gar nicht erst. Ich weise dich nur darauf hin, dass deine Aussage, die russische Besatzung Ostdeutschlands sei eine "Befreiung" gewesen, ein bisschen unglücklich ist. Darauf weise ich dich als Kind sudetendeutscher Kriegsvertriebener hin, dessen halbe Verwandtschaft 40 Jahre lang hinter der Mauer gelebt hat. Da bekomme ich jetzt einfach mal verhaltenspsychologisch gut begründbare Pickel.

    Ich habe den Satz von Frau Weidel, bezüglich des 9. Mais, gerade meiner Freundin vorgelesen und sie gebeten zu raten, aus welcher Parteirichtung das kommt. Sie wusste von nichts, hatte sie noch nicht gelesen. Sie meinte... Hmm, sicher die Linke. Dann las ich ihr weiter vor, dass man diesen Ausspruch für das Schlimmste hielt, was jemals jemand von der AfD so von sich geben hat. Meine Freundin so... Häh?!

    Wie sonst

    Hmm... Vielleicht so: "Ich habe keinen Bock ausgerechnet die Russen zu hofieren, die sich dafür feiern wollen, den Frieden über Deutschland gebracht zu haben. Die Russen, die gerade einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine führen und die nach dem 2. WK einen autoritären Unrechtsstaat auf deutschem Gebiet etabliert haben."

    Da wir ja beide nicht wissen, was Frau Weidel wohl so gemeint hat, können es auch ganz genau so gewesen sein, wie ich mir gerade ausgedacht habe.

    Ich erläutere einer Person, die für dich Partei ergriffen hat, was mich an deiner Art, den Diskurs zu führen, gerade stört. Dazu muss ich zwangsläufig über dich in der 3. Person schreiben.

    Du kritisiert selbst alle Ritt lang bei anderen Personen, dass sie entweder Behauptungen ohne Quellenangaben aufstellen oder aus Quellen falsch zitieren. Zurecht. Das gilt aber auch für Personen, deren Meinung mit deiner konform gehen. Da ist es nicht plötzlich egal, weil es ja irgendwie ums Prinzip geht und vor allem um die gute Sache. Dass man in gewisse argumenative Fallen tritt, ist normal, das passiert uns allen. Es hilft aber ungemein, sich dessen bewusst zu sein.

Werbung