Beiträge von Quittengelee

    Was genau musst du denn "gucken", wenn du unterrichtest und dein Kind derweil im Lehrerzimmer am Tablet zockt oder dergleichen?

    So schlimme Helikopterkollegen hatte ich glücklicherweise nie 😊

    Ich erkläre es mal so: wenn du im Zoo arbeitest, kannst du schlecht deinen Hund mitnehmen und unbeaufsichtigt im Affenkäfig lassen, selbst wenn er gut erzogen ist und einen Kauknochen hat. Es erfordert im Gegenteil zweimal Aufmerksamkeit: die Arbeit mit den Affen und die Ruhe des Hundes.

    Wenn du bei den Achatschnecken arbeitest, kann dein Hund einfach mit rumliegen, muss aber zumindest mitgehen, wenn du ins Terrarium wechselst, Futter abhholen und Schubkarren wegbringen musst. Die Zoobesucher wollen nebenher alle deinen Hund streicheln.

    Also alles machbar, aber man möchte nicht von Katzenbesitzern hören, dass man sich mal nicht so anstellen soll, weil Haustiere doch keine Aufmerksamkeit brauchen und den ganzen Tag alleine unterwegs sind.

    Nein, wenn man ein komplett unselbstständig-verzogenes Kind hat, kann man das natürlich nicht. In allen anderen Fällen kann sich ein +6jähriger vermutlich recht problemlos in einem anderen Raum im gleichen Gebäude aufhalten.


    Liest man hier, verwundert echt nicht mehr, warum immer mehr Kinder einen Knacks weg haben.

    Das Problem ist nicht das abnorme Verhalten der einzelnen Kinder, sondern dass man arbeiten muss und parallel nach den eigenen Kindern gucken. Vielleicht ist dir das nicht so bewusst, aber andere Lehrkräfte arbeiten regelrecht.

    Quittengelee, ich finde deine Einstellung etwas befremdlich.

    Ich darf also nicht auf einen Vorwurf mir gegenüber (wie jetzt von dir) reagieren und dann bitten , dass wir dieses Thema damit stehen lassen und beenden und wieder zum eigentliche Thema zurückkommen?

    Okay, verwundert zur Kenntnis genommen.

    Wieso siehst du den Unterschied nicht? Du meinst, auf einen Vorwurf im Thread reagieren zu dürfen, um dann mitzuteilen, dass alle anderen nichts mehr sagen dürfen. Jeder andere, der auf einen Vorwurf reagieren möchte, dessen Post wird gelöscht mit dem Hinweis, sich per PN auszutauschen.

    Also natürlich nicht jeder andere, aber derjenige, der gerade einen Konflikt hat. Sprich wenn du die Diskussionen nicht in einem thread führen willst, dann solltest du es selbst auch lassen. Oder hast du größere Ansprüche auf Richtigstellung im Forum als andere?

    Ich frage mich langsam, was diese ständigen Provokationen eigentlich bezwecken sollen. Aber ja, die Kinder setzen sich mit in den Raum und malen/lesen/spielen da vor sich hin. Gerüchteweise gibt es zwischendurch sogar mal Pausen an den meisten Schulen, in denen man sich problemlos mit ihnen beschäftigen kann. Ansonsten machen das wie erwähnt gerne auch mal Schüler der einzelnen Klassen.


    PS: Das funktioniert sogar, wenn sie mit Papa statt Mama in die Schule gehen.

    Weil es einen Unterschied macht, ob jemand sagt, "du darfst dein Kind mitnehmen" oder auch "ich habe das schon gemacht, funktioniert gut/weniger gut" oder ob jemand sagt: "meine Güte, wie Eltern sich wieder anstellen, es gibt doch nichts einfacheres als..."

    Das erinnert mich an die Lehrkraft meines Kindes, die immer weiß, was das Beste für alle Kinder ist und sich permanent in unser Privatleben einmischt. Macht einfach jeder seinen Job, dann sind alle Jobs erledigt.

    Edit: aber ja, ich hätte es freundlicher formulieren können, tut mir leid 🙏

    Sag der Schulleitung kurz Bescheid, dass du die Kinder aufgrund äußerer Umstände mitbringst und dann nimmst du sie mit in die Klassen, stellst die heutigen Gäste kurz vor (Je nachdem, wie deine Lehrerpersönlichkeit so ist, kannst du ja das Ganze etwas witzig aufziehen, dass deine Kinder Praktikanten seien und in den Lehrberuf reinschnuppern wollen, o.ä.) und dann setzen sie sich in die letzte Reihe und malen etwas oder bearbeiten ein paar Rechenaufgaben.

    Wenn Schule nach außen vorgibt, familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, sollen sie das mal praktisch unter Beweis stellen!

    Ja natürlich, die Kinder setzen sich in die letzte Reihe und malen 6 Stunden vor sich hin. Und gleich noch eine Anleitung, was die Mutter alles tun und zu wem sie was sagen kann, wie nett! Darf sie auch stillen zwischendrin vor der Klasse? Und wenn ja, bis zu welchem Alter des Kindes? Was meinst du? Mütter brauchen dringend Tips zu allem, sonst wird das nichts.

    Deshalb schreibe ich immer: Rückfragen bitte per PN und bitte darum, zum Thema zurückzukommen, weil ich den Thread nicht mit Diskussionen zu einer Reaktion zerschießen will.

    Aber wenn dann auf die Situation reagiert und mein Mod-Verhalten angesprochen wird, habe ich 2 Möglichkeiten: entfernen (wie du sagst) oder drauf antworten.

    Ich finde es aber schon befremdlich, wenn man mir auf der einen Seite vorwirft, dass ich Beiträge lösche und nicht im Thread diskutieren will - auf der anderen Seite aber vorwirft, wenn ich als Mod auf einen Vorwurf reagiere und darauf antworte.

    Und jetzt - ja, Quittengelee, bitte weiter im Thread.

    kl. gr. frosch, Moderator

    So wie du das Bedürfnis hast, dich zu rechtfertigen, etwas zu erklären und das letzte Wort zu haben, so geht es auch anderen. Deswegen finde ich es -in der Funktion als Moderator- etwas befremdlich, eine Person noch fix zurechtzuweisen, um dann mit dem Satz zu enden "jetzt aber weiter im Thema, nur ich darf hier nämlich andere erziehen."

    Jetzt aber wirklich weiter im Thema, alles andere per PN :zungeraus:

    Apropos über Pizza meckern: das Ekligste was mir ein Lieferservice mal gebracht hat, war Mango-Lassi in eine leere Fantaflasche umgefüllt :essen:

    Auch widerwärtig in einem indischen "Restaurant": alles war unheimlich billig aus Dosen abgefüllt und die Fleischstücke hatten Löcher von Holzspießen. Ich hatte das Gefühl, dass Reste anderer Gäste auf meinem Teller gelandet sind:uebel:

    Also seid dankbar für labberige Pizza mit Streukäse, solange sie durchgegart ist :doc:

    <Mod-Anmerkung dazu>

    Schön, dass du Beleidigungen bei anderen erkennst, das solltest du nur bei dir selber auch noch üben.

    kl. gr. frosch, Moderator

    P.S.: aber jetzt weiter im Thema. Danke. O. Meier kann ihren Beitrag auch gerne wieder reinstellen - nur ohne die Beleidigung am Ende.

    Keine Ahnung, um was es hier geht, fänd's aber generell fair, wenn du dir dann Kommentare dieser Art selbst auch sparen würdest. Du hast immerhin die Macht (da war sie wieder), andere aus der Diskussion auszuschließen.

    Aber nun wirklich weiter im Thema. Also ihr anderen alle. Danke.

    Ach nee, hier ist ja Meckern erlaubt! *grummel*

    Ja, wenn auch die Nordsee so warm war wie nie, Klimawandel ist trotzdem gesetzt.

    Aber es ist ja ein Freudethread, ich freue mich über meine fleißige und brave Klasse gerade. Die sind ganz famos und ein Thema, was wir seit 6 Wochen üben, ist tatsächlich über die Ferien hängen geblieben.

    Vor allem kann man Medwedew nicht ernst nehmen.

    (Ich bin gerade heim gekommen und habe dies noch nicht gelesen. Ich dachte erst an irgendeine Satirezeitung und habe zweimal hinsehen müssen, ob er das wirklich gesagt hat.)

    In Bezug auf was? Wir sollten alle Menschen ernst nehmen, insbesondere Hassprediger.


    Edit: das Interview fand ich interessant und die Vorschläge konsequent... Wie man sich von Amiland lösen kann und sollte.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung