Schulausfall der eigenen Kinder aber nicht der eigenen Schule

• Tu ich nicht. Mir ist völlig egal, was für Eltern "funktioniert". Dass es in kaum einem Job einfacher ist, Kinder einfach mitzubringen, statt sie mühsam unterzubringen, ist beim Arbeitsplatz Schule aber wohl selbsterklärend. Wurde auch an ausnahmslos allen Schulen, an denen ich bisher gearbeitet habe, so gehandhabt 😊 Ob mit im Unterricht oder im Lehrerzimmer geparkt.

• Weil man seine Kinder sehr gut in die Schule mitnehmen kann. Was spricht denn dagegen? Ich habe das auch schon ein paar Mal gemacht.

Dito, meine Schüler haben sich da meist sehr gefreut und die Kids gleich unter ihre Fittiche genommen.

• Sag der Schulleitung kurz Bescheid, dass du die Kinder aufgrund äußerer Umstände mitbringst und dann nimmst du sie mit in die Klassen, stellst die heutigen Gäste kurz vor (Je nachdem, wie deine Lehrerpersönlichkeit so ist, kannst du ja das Ganze etwas witzig aufziehen, dass deine Kinder Praktikanten seien und in den Lehrberuf reinschnuppern wollen, o.ä.) und dann setzen sie sich in die letzte Reihe und malen etwas oder bearbeiten ein paar Rechenaufgaben.

Wenn Schule nach außen vorgibt, familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, sollen sie das mal praktisch unter Beweis stellen!

Ja natürlich, die Kinder setzen sich in die letzte Reihe und malen 6 Stunden vor sich hin. Und gleich noch eine Anleitung, was die Mutter alles tun und zu wem sie was sagen kann, wie nett! Darf sie auch stillen zwischendrin vor der Klasse? Und wenn ja, bis zu welchem Alter des Kindes? Was meinst du? Mütter brauchen dringend Tips zu allem, sonst wird das nichts.

• Ja natürlich, die Kinder setzen sich in die letzte Reihe und malen 6 Stunden vor sich hin. Und gleich noch eine Anleitung, was die Mutter alles tun und zu wem sie was sagen kann, wie nett! Darf sie auch stillen zwischendrin vor der Klasse? Und wenn ja, bis zu welchem Alter des Kindes? Was meinst du? Mütter brauchen dringend Tips zu allem, sonst wird das nichts.

Ich frage mich langsam, was diese ständigen Provokationen eigentlich bezwecken sollen. Aber ja, die Kinder setzen sich mit in den Raum und malen/lesen/spielen da vor sich hin. Gerüchteweise gibt es zwischendurch sogar mal Pausen an den meisten Schulen, in denen man sich problemlos mit ihnen beschäftigen kann. Ansonsten machen das wie erwähnt gerne auch mal Schüler der einzelnen Klassen.

PS: Das funktioniert sogar, wenn sie mit Papa statt Mama in die Schule gehen.

• Also ich gehöre zu denen, die Kinder mit in die Schule nehmen wenn die Betreuung ausfällt, aber manche Beschreibungen hier klingen für mich trotzdem etwas zu schön. Ich hatte mal einen zweijährigen dabei, da war Unterricht einfach nicht möglich, weil er einfach nicht verstanden hat, dass ich jetzt nicht dauerhaft spielen kann. Am Ende konnte ich ihn und die Lerngruppe nur beaufsichtigen, Unterricht war das eher nicht. Auch die größere findet 6h schon seeehr lang. Ich glaube die positiven Erfahrungen betreffen v.a. größere Kinder, aber keine 2-4 jährigen Kita-Kinder...

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Gerade in Schulen kann man Kinder doch wirklich total problemlos mitnehmen.

Ich habe das auch bereits gemacht und es lief ganz okay, normaler Unterricht wurde es jedoch nicht. Zu KiGa-Zeiten wären max 4 Std möglich gewesen, ein Unterrichtstag mit 8 Std auf keinen Fall ohnen absolutes Chaos.

Es gab im Verlauf meines Lehrerdaseins aber auch Klassen, in die ich niemals meine Tochter mitgenommen hätte. Hin und wieder unterrichte ich nämlich auch SchülerInnen, bei denen ich nicht möchte, dass Sie mein Kind kennen

• Rechtlich gibt es keinen Grund. Ihr müsst zur Arbeit.

§616 BGB ist die Rechtsgrundlage. Im TV-L und in den Beamtengesetzen der Länder wird die Lohnfortzahlung oft ausgeschlossen, aber daheim bleiben darf man natürlich trotzdem, wenn man seine Kinder betreuen muss, gibt aber halt auch kein Geld dann.

In den meisten Landesregelungen bekommt man 3-5 Tage für sonstige dringende Fälle, da dürfte das eigentlich drunter fallen.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Ich frage mich langsam, was diese ständigen Provokationen eigentlich bezwecken sollen. Aber ja, die Kinder setzen sich mit in den Raum und malen/lesen/spielen da vor sich hin. Gerüchteweise gibt es zwischendurch sogar mal Pausen an den meisten Schulen, in denen man sich problemlos mit ihnen beschäftigen kann. Ansonsten machen das wie erwähnt gerne auch mal Schüler der einzelnen Klassen.

PS: Das funktioniert sogar, wenn sie mit Papa statt Mama in die Schule gehen.

Weil es einen Unterschied macht, ob jemand sagt, "du darfst dein Kind mitnehmen" oder auch "ich habe das schon gemacht, funktioniert gut/weniger gut" oder ob jemand sagt: "meine Güte, wie Eltern sich wieder anstellen, es gibt doch nichts einfacheres als..."

Das erinnert mich an die Lehrkraft meines Kindes, die immer weiß, was das Beste für alle Kinder ist und sich permanent in unser Privatleben einmischt. Macht einfach jeder seinen Job, dann sind alle Jobs erledigt.

Edit: aber ja, ich hätte es freundlicher formulieren können, tut mir leid 🙏

• Ich denke, das kommt immer darauf an. Es gibt auch Gruppen, wo sich andere ums Kind kümmern können, aber ja, es ist sicherlich anders als ohne Kind, egal wie alt das Kind ist.
    Und gerade solange das Kind klein ist, ging das deutlich besser (also mit Windeln wechseln) als dann später.

• Es wäre wohl kein deutsches Leherforum, wenn nicht sofort jemand auszuführen wüsste, warum etwas unter irgendwelchen irrelevanten Konstellationen nicht geht....

Im Ausgangsposting geht es um Schulausfall, nicht KiTa, also Kinder, die ohnehin einen Schultag auf Stühlen sitzen können sollten. Das können sie ja dann notfalls auch im Lehrerzimmer machen 😊

• Was meinst du, wie oft die Kita aber nicht die Schule geschlossen hat, so ganz unabhängig von der Wetterlage?

Das war aber nun einmal nicht die Frage, um die es hier ging.

Ganz generell - dafür ist man selbst verantwortich, mit Netzwerk oder eben mit den Konsequenzen.

• Das war aber nun einmal nicht die Frage, um die es hier ging.

Ganz generell - dafür ist man selbst verantwortich, mit Netzwerk oder eben mit den Konsequenzen.

Ja. Und? Maylin schrieb, man könne Kinder problemlos mitnehmen. Da gibt es aber genug Konstellationen, die dann doch Probleme machen können. Auch einen Grundschüler kannst du nicht einfach im Lehrerzimmer parken und dann in den Unterricht gehen. Wenn das so einfach wäre, könnte der gleich zuhause bleiben. Da merkt man einfach, wer Kinder hat, und wer nicht.

• Ja. Und? Maylin schrieb, man könne Kinder problemlos mitnehmen. Da gibt es aber genug Konstellationen, die dann doch Probleme machen können. Auch einen Grundschüler kannst du nicht einfach im Lehrerzimmer parken und dann in den Unterricht gehen. Wenn das so einfach wäre, könnte der gleich zuhause bleiben. Da merkt man einfach, wer Kinder hat, und wer nicht.

Dann nimmt man das Kind mit in den Unterricht. Ich habe welche und nun?

• Meine Schulleitung ist strikt dagegen, dass eigene Kinder mitgenommen werden. Das hat zur Folge, dass Kollegen ihre Kinder entweder ohne Absprache mitnehmen oder dann halt nicht da waren (die Gründe kenn ich natürlich nicht im Detail, vermutlich kam dann eine kurzfristige Erkrankung gelegen).... Kann da meine Schulleitung nicht ganz verstehen, sie schießt sich letztendlich ins eigene Bein. Es geht ja um den Ausnahmefall

• Hat eure Schulleitung selbst Kinder? Dann sollte ihr bewusst sein, wie viel Wert ein kleines Entgegenkommen für Eltern haben kann.

Hinzu kommt, dass Schule nicht unter die Arbeitsplätze fällt, an denen für unbefugte Dritte hohe Sicherheits- oder gesundheitliche Risiken gelten, bei denen man verstehen könnte, dass man nicht mal eben "Besuch" mitnehmen kann.

Werbung