Meine ursprüngliche Idee wurde von meiner Mentorin verworfen, da sie nicht inspirierend genug war. Unter anderem ging es um Fehlertexte korrigieren und bloßes Üben oder eine Lerntheke wird vom Seminar nicht angenommen.
In der Einheit sollen die Kinder den Umgang mit dem Wörterbuch kennenlernen (Klasse 4). Ich weiß, sie sind spät dran damit.
Meine neuen Gedanken:
Stunde 1: "Das Alphabet" - Wiederholung und Festigung des Alphabets als Voraussetzung für die Arbeit mit dem Wörterbuch
Stunde 2: "Wir erforschen das Wörterbuch" - Kennenlernen des Wörterbuchaufbaus
Stunde 3 (evtl. UPP): "Clever nachschlagen" - Erste Orientierungsübungen und Erarbeitung der Nachschlagetechnik zum effektiven Finden von Nomen im Wörterbuch
Stunde 4: "Das Versteckspiel mit dem Verb" - Erarbeitung einer Nachschlagetechnik zum effektiven Finden von Verben im Wörterbuch
Stunde 5: "Das Versteckspiel mit dem Adjektiv" - Erarbeitung einer Nachschlagetechnik zum effektiven Finden von Adjektiven im Wörterbuch
Stunde 6: "Korrigieren mit dem Wörterbuch" - Die Bedeutung des Wörterbuches, als Rechtschreibhilfe erkennen
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Ich würde vermuten, dass 1-3 zusammengelegt werden können. Wiederholung, wie Wörter nach dem 2. und 3. Buchstaben sortiert werden sollte in Klasse 4 reichen, oder? Das Alphabet war wahrscheinlich in Klasse 2 dran. Generell frage ich mich, wie du zum "Aufbau des Wörterbuchs" eine ganze Stunde machen willst, ist das so spektakulär, oder die Klasse so schwach? Ich arbeite an einer Förderschule und habe das Gefühl, dass du die SuS unterschätzt. Lernstand abchecken, um Ziele zu formulieren, ist immer das A und O.
Nur einen Fehlertext korrigieren zu lassen, ist für einen Unterrichtsbesuch tatsächlich etwas lame. Du sollst ja zeigen, was du drauf hast und nicht die SuS 45 min vor sich hinschreiben lassen.
Dann frage ich mich, ob so eine isolierte Einheit überhaupt erwünscht ist, gibt es nicht ein Thema aus dem De- oder Su-Lehrplan, das du damit verknüpfen könntest?
Idee: Wenn sie in der gezeigten Stunde einen eigenen Text überarbeiten würden, käme das sicher wesentlich besser. Vielleicht arbeitet ihr vorher mit Schreibkonferenzen und der Abschluss ist die Rechtschreibkorrektur...
Evtl. kann man auch 4+5 zusammenlegen? Was sind denn unterschiedliche Strategien, um Verben oder Adjektive finden zu lassen? Das könnte doch ggf. eine originelle Stunde werden. Strategien zu vermitteln ist immer gut.
Ein paar Gedanken dazu...