Fiktives Szenario: Schwarz-blaue Landesregierung

  • Eine neue Wagenknecht-Partei wird das Parteienspektrum (für mich) nicht wirklich bereichern.

    Aktuell sehe ich keine Lücke im politischen Spektrum, die durch eine solche Partei gefüllt werden könnte, ohne dass es zu einer Doppelung von Parteien, lediglich mit anderem Namen, kommt - und das würde tatsächlich, wie schon von dir vermutet, zu einer weiteren Splitterung in viele kleine Parteien führen.

    Das linke Parteienspektrum ist derzeit gut repräsentiert mit Grüne und Linke; SPD ist irgendwo zwischen Mitte und Links einzuordnen. Unter Merz ist die CDU wieder etwas nach rechts gewandert und sorgt zusammen mit FDP und AfD dafür, dass auch konservative Positionen bedient werden.

    Ich würde Wagenknecht eher empfehlen, sich zu überlegen, ob sie sich noch bei den Linken "zuhause" fühlt, und wenn nein, sich eher einer anderen Partei anschließen, statt eine neue zu gründen.

  • "Nazi" heißt für dich AfD-Wähler, oder?

    Ich finde es bedenklich, wie du immer vom Thema ablenkst und mit diesem Kniff davon ablenkst, dass die AfD eine demokratiefeindliche, extremistische, rassistische Partei ist. *Das* hast du noch nie zugegeben, sondern kommst immer mit dem Strohmann, alle AfD-Wähler müssten Nazis sein. Gib mal das mit der Nazipartei zu, dann sage zumindest ich, was ich von AfD-Wählern und -Wählerinnen halte.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Einzelne oder mehrere stramm rechte Schüler können sehr gut auch - gerade weiblichen - Lehrkräften die Hölle heiß machen. Das nur an der ethnischen Zugehörigkeit fest zu machen ist falsch.
    Darf ich fragen, welches Bundesland?

  • Wir nehmen nicht halb Kalkutta auf, aber ja, es gibt Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland.


    Darum übernehmen wir aber nicht die Gesetze und Erlasse anderer Länder, wir werden auch nicht zu diesen Ländern.


    Wie kann man Menschen, mit denen man aufgewachsen ist und zusammenlebt, derart begegnen?

    schade, wenn man nicht mal das Zitat kennt... oder wie soll ich das sonst verstehen...

  • schade, wenn man nicht mal das Zitat kennt... oder wie soll ich das sonst verstehen...

    Peinlich, wenn man es immer wieder aus der Versenkung holt. Hast du eigentlich manchmal auch etwas beizutragen, das auf konkreten Aussagen beruht, zu denen du dir eine begründete Meinung gebildet hast? Oder bleibt's beim diffusen Pöbeln?

  • Bei euch ist einfach alles pöbeln…

    Diskussionen sind mit vielen absolut sinnfrei…



    qchn hat dazu eigentlich alles gesagt..


    Hier lebt eine eigene bubble..


    Jeder der was anderes sagt wird unverschämt angegangen, für dumm erklärt oder mit der Nazikeule verhauen ..


    Im Endeffekt schwingen alle große reden was sie täten, wenn schwarz / blau käme…


    Ich möchte meinen Poppes drauf verwetten, dass fast niemand hier seine Verbeamtung niederlegen würde… natürlich nicht aus persönlichen Gründen wie Geld/ Haus und Familie, sondern natürlich nur nicht, weil ihr so besser gegen das System ankämpfen könnt, wenn ihr verbeamtet bleibt …

  • Einzelne oder mehrere stramm rechte Schüler können sehr gut auch - gerade weiblichen - Lehrkräften die Hölle heiß machen. Das nur an der ethnischen Zugehörigkeit fest zu machen ist falsch.
    Darf ich fragen, welches Bundesland?

    Davon abgesehen, gibt es natürlich auch äußerst unangenehme Schülerinnen, die jedem das Leben zur Hölle machen wollen...


    Ich hab das schon vor Jahren geschrieben, die Probleme, die bei uns an der Schule auftauchen, sind zu einem viel höheren Prozentsatz in deutschen Herkunftsfamilien verortet. Crystal Meth, Alkohol, (sexuelle) Gewalt, Vernachlässigung und Misshandlung haben keinen Migrationshintergrund. Sie werden natürlich gehäuft in Familien weitergegeben, aber es ist egal, wo diese ihren Ursprung haben. Bei meiner Arbeit betrifft es definitiv mehr deutschstämmige Kinder und Jugendliche.

  • Peinlich, wenn man es immer wieder aus der Versenkung holt. Hast du eigentlich manchmal auch etwas beizutragen, das auf konkreten Aussagen beruht, zu denen du dir eine begründete Meinung gebildet hast? Oder bleibt's beim diffusen Pöbeln?

    Da muss ich mich mal kurz für NRW-Lehrerin in die Bresche werfen!

    Ich hatte auch den Eindruck, dass einigen Diskutanten und -onkeln 😱 hier der Zitat-Kontext nicht bekannt ist.

    Außerdem: NRW-Lehrerin hat in letzter Zeit eine Menge begründeter Aussagen und Standpunkte formuliert. Dass du die nicht als solche erkennst, dafür kann sie/er/es nichts.

    Schließlich: Dass hier generell Meinungen, die (scheinbar) nicht mehrheitsfähig sind, als "Pöbelei" denunziert werden, ist eine ziemliche Unsitte! Falls hier tatsächlich ein Diskurs jenseits des Diktums 'Schule ist schön - und macht Spaß' ermöglicht werden soll, so sollten es alle hinnehmen können, wenn sich der Meinungskorridor mal etwas weitet!

    Abschließend: die Löschung von Beiträgen sollte übrigens nur in sehr seltenen Ausnahmefällen das Mittel der Wahl sein (müssen). Ein aufgeklärtes und (halbwegs) gebildetes Publikum kann und muss auch mit gelegentlichen Störmanövern klarkommen können.

  • Wer ist denn "ihr" und "alle" und "viele"? Sag doch einfach, was du findest, denkst und tätest. Vielleicht geht's mal ohne ironische Verallgemeinerungen und gekünsteltem Selbstmitleid? So als eine Möglichkeit von vielen.

  • Schließlich: Dass hier generell Meinungen, die (scheinbar) nicht mehrheitsfähig sind, als "Pöbelei" denunziert werden, ist eine ziemliche Unsitte!

    Du verwechselst Meinung mit Pöbeln. Du bist schon zweimal ganz konkret etwas zu einer von dir geschriebenen Allgemeinplatz gefragt worden und hast nichts dazu beizutragen gehabt.


    Und was hier gerade "mehrheitsfähig" ist, können wir gerne mal auszählen, ich habe in diesem Thread mehr rassistische Verallgemeinerungen auf einem Haufen gefunden als in meinem persönlichen Umfeld in 10 Jahren.

  • Und wieder siehst du nur Rassismus.


    Ich halte es für falsch Probleme nicht benennen zu dürfen, ohne als Rassist tituliert zu werden.


    Es gibt aktuell in meinen Augen eine Häufung von Problemen besonders bei Kindern mit muslimischem Hintergrund. Das darf man nicht einfach wegreden, oder direkt sagen ihr seid alle Rassisten bei mir sind es mehrheitlich Deutsche die Probleme machen .


    Ich bin aktuell ganz klar der Meinung, dass die Menge an Flüchtlingen uns überfordert. Außerdem kommen vor allem Migranten mit wenig Schulbildung.

    Sicherlich braucht es Zuwanderung von Fachpersonal, aber die Arbeitskräfte sollte man sich als Land auch aussuchen dürfen.

    Die Menschen die aktuell zu uns kommen sind in dem Moment aufgestiegen, in dem sie im deutschen Sozialsystem angekommen sind. Das mag menschlich nachvollziehbar sein, ist aber auf Dauer unfinanzierbar, daher braucht es da andere Kriterien.


    Und das gleiche sehe ich beim Thema des Klimaschutzes. Natürlich braucht es einen Wechsel an Energiearten, aber die Menschen mit dem Heizgesetz finanziell so stark zu belasten wird Probleme bringen.

    Vielleicht noch nicht jetzt, aber spätestens wenn der Wechsel für alle ansteht.


    Der Mindestlohn ist zu niedrig und damit der Abstand zum Bürgergeld zu gering.

    Der Arbeitsanreiz ist somit sehr gering. Schau in die Zahlen, wenn ich wieder zu Rechts bin, aber beim Bürgergeld ist der Anteil an Ausländern überproportional hoch.


    Das liegt garantiert nicht nur daran, dass wir zu wenig für die Integration tun.. da gibt es immer 2 Seiten…man muss sich auch integrieren wollen.


    Ich las letztens, dass sich die Queere Comunity in Berlin über ein Asylheim vor ihrem Club aufgeregt hat. Die Gäste hätten jetzt Angst zu kommen.

    Auch hier muss man schauen wie Menschen aus anderen Kulturen mit unserem Leben klar kommen.


    So… jetzt schnell die Nazikeule auspacken oder nenn es pöbeln.

    Das ist doch der Grund warum der ein oder andere seine Meinung mittlerweile für sich behält.

    Ich bin da recht dickhäutig.

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • Und was hier gerade "mehrheitsfähig" ist, können wir gerne mal auszählen, ich habe in diesem Thread mehr rassistische Verallgemeinerungen auf einem Haufen gefunden als in meinem persönlichen Umfeld in 10 Jahren.

    Passt ja zu „ ich lebe in meiner eigenen politisch zu mir passenden Bubble“.


    Schade, wenn man selbst gar nicht wahrnimmt, dass es außerhalb andere Meinugen gibt.

    Es ist natürlich viel einfacher und bequemer nur mir Menschen zusammen zu sein, die ähnlich ticken wie man selbst.

    Und alle Andersdenkenden müssen per se unrecht haben …weil die Spinner sind immer nur die anderen, komischerweise nie man selbst.

  • Du verwechselst Meinung mit Pöbeln. Du bist schon zweimal ganz konkret etwas zu einer von dir geschriebenen Allgemeinplatz gefragt worden und hast nichts dazu beizutragen gehabt.


    Und was hier gerade "mehrheitsfähig" ist, können wir gerne mal auszählen, ich habe in diesem Thread mehr rassistische Verallgemeinerungen auf einem Haufen gefunden als in meinem persönlichen Umfeld in 10 Jahren.

    Grundsätzlich Quittengelee:

    "Du bist schon zweimal ganz konkret etwas zu einer von dir geschriebenen Allgemeinplatz gefragt worden und hast nichts dazu beizutragen gehabt."

    Du hast hier keine Beiträge "einzufordern", von mir schon mal sowieso nicht! Wie kommste denn auf dit schmale Brett??

    Dein Sprachduktus verrät allzu oft den (Ober-)Lehrer, der - auch privat - in seiner (Sprech-)Rolle gefangen ist.

    Morgen, vor deiner Klasse, kannst du wieder versuchen Wortmeldungen einzufordern. Hier ist der falsche Ort dafür.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der letzte Satz aus DeadPoets Beitrag auch auf viele Beamte, die die Machtergreifung (bzw. Machtübertagung) miterlebt haben, zugetroffen haben dürfte - mit dem entscheidenden Unterschied, dass der Spuk eben nicht nach einer Legislaturperiode vorbei war.

    Wobei natürlich auch die Frage erlaubt sein muß wohin man denn auswandern soll? Welches Land nimmt einen Deutschen denn dauerhaft - und eben nicht bloß für wenige Tager als Tourist ohne Arbeitserlaubnis - auf?

  • Welches Land nimmt einen Deutschen denn dauerhaft - und eben nicht bloß für wenige Tager als Tourist ohne Arbeitserlaubnis - auf?

    Und als was will man dann arbeiten? Die wenigsten werden außer dem Studium noch eine Ausbildung oder ähnliches gemacht haben .

    Nicht jeder möchte a la goodbye Deutschland irgendwie rumprobieren und irgendwie was mit gastro machen..

    In vielen anderen Ländern werden Lehrer echt schlecht bezahlt …

  • Natürlich würde ich nicht kündigen, ich will das Geld, um meine Immobilie zu bezahlen und meine Familie zu ernähren. Vor einer Afd-Landesregierung hätte ich keine Angst, solange in Deutschland das GG gilt.

    Was soll die denn als schlimmstes Gesetz bitte konkret im Bildungsbereich beschließen können, ohne dass das GG verletzt wird?

    Die Verfassungsgerichte gäbe es weiterhin. Niemand kann mich zwingend, SuS zu diskriminieren oder dergleichen.

    Interessant finde ich, tatsächlich mal das Wahlprogramm der Afd zu lesen und dann zu schauen, ob die Inhalte gut oder schlecht sind bzw. Ob man trojanische Pferde zwischen den Zeilen erspähen kann.


    https://rtk.afd-hessen.org/wp-…ahlprogramm-zur-LTW23.pdf


    Hier ein paar Kernpunkte (Keine Zitate):

    Inklusion nur bei SuS, bei denen das erfolgversprechend ist.

    Dreigliedriges Schulsystem - ja bitte.

    Schulassistenten, um LuL von Verwaltungsaufgaben zu entlasten.

    Tablets für alle ab Klasse 5.

    Nicht gendern.

    Bei Sexualkunde Homosexualität dulden aber nicht positiv belegen.

    Kein Islamunterricht.


    Der letzte Punkt ist ein schönes Beispiel, wie zahnlos dieser Tiger in der Praxis wäre. Eine heterosexuelle Beziehung gegenüber eine homosexuellen im Biologieunterricht irgendwie in der Wertigkeit anders darzustellen, ist klar grundgesetzwidrig und niemand könnte mich zu sowas zwingen.

    Interessant finde ich das mit den Tabelts, da die Partei hier völlig uneinig scheint, an anderer Stelle habe ich mal gehört, dass die Afd die Digitalisierung in der Schule verteufelt.

  • Wobei natürlich auch die Frage erlaubt sein muß wohin man denn auswandern soll? Welches Land nimmt einen Deutschen denn dauerhaft - und eben nicht bloß für wenige Tager als Tourist ohne Arbeitserlaubnis - auf?

    Ich denke das geht. Arbeitende Bevölkerung ist in vielen Industrienationen begehrt, die sehen doch alle demographischen Problemen entgegen. Lehrer fehlen in manchen Fächern auch im Ausland. Die Bezahlung wäre allerdings schlechter als bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich Quittengelee:

    "Du bist schon zweimal ganz konkret etwas zu einer von dir geschriebenen Allgemeinplatz gefragt worden und hast nichts dazu beizutragen gehabt."

    Du hast hier keine Beiträge "einzufordern", von mir schon mal sowieso nicht! Wie kommste denn auf dit schmale Brett??

    Dein Sprachduktus verrät allzu oft den (Ober-)Lehrer, der - auch privat - in seiner (Sprech-)Rolle gefangen ist.

    Morgen, vor deiner Klasse, kannst du wieder versuchen Wortmeldungen einzufordern. Hier ist der falsche Ort dafür.

    Das ist ein Rückzugsgefecht und eine bekannte Taktik, wenn man in der Sache nichts beizutragen hat.

  • Das ist ein Rückzugsgefecht und eine bekannte Taktik, wenn man in der Sache nichts beizutragen hat.

    Das machen doch viele andere nicht anders…

    Alles was unbeliebt ist wird als Pöbelei abgetan und fertig.

    Inhaltlich kommt oftmals wenig.

    Außerdem muss man in einem Forum grundsätzlich gar nichts.

    Das ist doch schließlich hier alles freiwillig.

Werbung