Beiträge von HappygoluckygoamAr

    So langsam macht mir die AfD-Entwicklung auch Sorgen! Aber ich habe (und hatte) keine Angst vor einem "Systemwechsel" oder vor faschistischen Tendenzen, die den Beginn der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts prägten.

    Die AfD wird auch nicht völlig losgelöst von Recht und Gesetz und bindenden Verträgen einen Umsturz vollziehen können. Zum Glück ist die Macht der Parteien durch vielerlei Verfahrensnotwendigkeiten eingeschränkt

    Zum Glück!


    - Die beste Schule ist die, vor deren brennenden Trümmern sich am Montagmorgen Schüler, Lehrer und Eltern jubelnd die Hände reichen -

    Bevor ich Marmelade einkochen würde, hack ich mir lieber 'ne Hand ab.

    Scheint mir aber auch wieder so' n Lehrerding zu sein. Fast eine Art Einstellungsvoraussetzung. So wie man nur zu Rossmann an die Kasse darf, nachdem man sich von sogenannten Tätowierern hässliche Tiere auf den Unterarm hat malen lassen... oder zur Not auch Marmeladengläschen...

    Fundierter und differenzierter Beitrag!

    Ich weiss das tatsächlich auch bei um die 100 Lehrpersonen bei sehr vielen so detailliert. Der Anteil an Personen mit eigenen Kindern liegt weit über dem Landesdurchschnitt, auch haben für mein Empfinden erschreckend viele nie was anderes gesehen als die Region Basel. Echt viele haben selbst schon entweder direkt bei uns oder wenigstens im Kanton die Matura gemacht. Der Anteil an Personen mit Migrationshintergrund liegt indes weit unter dem Landesdurchschnitt. Ja doch, ich würde Lehrer schon auch als ziemlich spiessige und bequeme Berufsgruppe bezeichnen.

    Interessant, dass es sich in deinem Kanton offensichtlich ähnlich darstellt wie in meinem Bezirk. An meiner Schule arbeiten ganz überwiegend KuK, die ihr ganzes Leben in genau dieser Region verbracht haben...einige sind als Schüler selbst an der Schule gewesen. Wer mehr als 50 km e

    Mit Verlaub, aber einige deiner Äußerungen erscheinen mir etwas naiv. Wenn du scjon vorher weißt, was du wie und mit welchen Argumenten in welche Richtung mit welchen Schlussfolgerungen diskutieren willst, dann solltest du besser ein Selbstgespräch führen, dann kommen dir nicht ganz so viele unliebsame Meinungen und Deinungen in die Quere. In einem Online-Forum wirst du zwangsläufig auch mit unangenehmen Standpunkten und Aberationen konfrontiert werden.

    Is aber eh klar, nicht wahr?

    Auswandern? Als letzte Option, um den Zumutungen in der DDR 2.0 zu entgehen??

    Bin ich denn jetzt in einem rechtspopulistischen Blog gelandet???

    Aber Spaß für Ernst, jetze!:

    Ich glaub, dass die Berufsgruppe der Lehrer so ziemlich die letzte wäre, die bei dem in Rede stehenden Szenario die Flucht ergreifen würde!

    Ein paar - natürlich, wie so oft, anekdotische - Kausalzusammenhänge:

    - Ich habe noch in keinem anderen Job so häufig von jüngeren Kollegen gehört, dass sie ein Haus bauen bzw. abbezahlen "müssen"

    - Ich habe in keinem anderen Berufsfeld so häufig "ich kann mir gar keine andere Arbeit vorstellen" gehört

    - ich habe selten so explizit gehört, dass man ja schließlich eine Familie gründen wolle, und dass der Beruf das in bestmöglicher Form sicherstellen und unterstützen müsse

    - ich habe noch keine Berufsgruppe kennengelernt, in der Mobilität (Wohnortwechsel) nur dann positiv besetzt ist, wenn damit eine berufliche bzw. monetäre Konsolidierung verknüpft ist

    (fortzusetzen...)

    Oder um es in der Abwandlung eines berühmten apercus zu sagen:

    'Der Lehrer geht nicht zum Nordpol.

    Der Lehrer sitzt zu Hause, lobt seine Kinder und isst Suppe.'

    Du verwechselst Meinung mit Pöbeln. Du bist schon zweimal ganz konkret etwas zu einer von dir geschriebenen Allgemeinplatz gefragt worden und hast nichts dazu beizutragen gehabt.


    Und was hier gerade "mehrheitsfähig" ist, können wir gerne mal auszählen, ich habe in diesem Thread mehr rassistische Verallgemeinerungen auf einem Haufen gefunden als in meinem persönlichen Umfeld in 10 Jahren.

    Grundsätzlich Quittengelee:

    "Du bist schon zweimal ganz konkret etwas zu einer von dir geschriebenen Allgemeinplatz gefragt worden und hast nichts dazu beizutragen gehabt."

    Du hast hier keine Beiträge "einzufordern", von mir schon mal sowieso nicht! Wie kommste denn auf dit schmale Brett??

    Dein Sprachduktus verrät allzu oft den (Ober-)Lehrer, der - auch privat - in seiner (Sprech-)Rolle gefangen ist.

    Morgen, vor deiner Klasse, kannst du wieder versuchen Wortmeldungen einzufordern. Hier ist der falsche Ort dafür.

    Nur mal so:

    Im vergangenen Jahr gab es annähernd 3.000 Tote im Straßenverkehr - ganz oft ohne 'Schuldige', sondern offenbar mehrheitlich im Sinne von "Kollateralschäden", die der (Auto-) Verkehr nun einmal so mit sich bringt.

    Wir haben uns leider daran gewöhnt.

    Jeden Tag quälen sich unzählige Rettunswagen durch stockenden und zähfließenden Verkehr und kommen wegen dieser Voraussetzungen andauernd wichtige Minuten später dort an, wo sie dringend ankommen müssen!

    Das ist halt so, pflegen wir zu sagen. Da kann ja keiner etwas dafür!

    Doch, da können sehr viele etwas dafür! Das Problem ist nur: wenn sehr viele mitverantwortlich sind, kann kein Einzelner konkret belangt werden. Und also kümmert es uns nicht besonders!

    Peinlich, wenn man es immer wieder aus der Versenkung holt. Hast du eigentlich manchmal auch etwas beizutragen, das auf konkreten Aussagen beruht, zu denen du dir eine begründete Meinung gebildet hast? Oder bleibt's beim diffusen Pöbeln?

    Da muss ich mich mal kurz für NRW-Lehrerin in die Bresche werfen!

    Ich hatte auch den Eindruck, dass einigen Diskutanten und -onkeln 😱 hier der Zitat-Kontext nicht bekannt ist.

    Außerdem: NRW-Lehrerin hat in letzter Zeit eine Menge begründeter Aussagen und Standpunkte formuliert. Dass du die nicht als solche erkennst, dafür kann sie/er/es nichts.

    Schließlich: Dass hier generell Meinungen, die (scheinbar) nicht mehrheitsfähig sind, als "Pöbelei" denunziert werden, ist eine ziemliche Unsitte! Falls hier tatsächlich ein Diskurs jenseits des Diktums 'Schule ist schön - und macht Spaß' ermöglicht werden soll, so sollten es alle hinnehmen können, wenn sich der Meinungskorridor mal etwas weitet!

    Abschließend: die Löschung von Beiträgen sollte übrigens nur in sehr seltenen Ausnahmefällen das Mittel der Wahl sein (müssen). Ein aufgeklärtes und (halbwegs) gebildetes Publikum kann und muss auch mit gelegentlichen Störmanövern klarkommen können.

Werbung