Fiktives Szenario: Schwarz-blaue Landesregierung

  • Dachte auch erst, dass Lafontaine mit Schröder verwechselt wurde, aber es ist wohl der folgende gemeint:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_T._Niemeyer

    Genau der ist gemeint. Mein Fehler, denn ich hatte nicht daran gedacht, dass die 1945 abgeschaffte Sippenhaft in letzter Zeit wieder gern praktiziert wird.

    Und ich habe auch verschwiegen, dass Sahra Wagenknecht sehr gut Russisch kann.

    Oh je, ich ja auch. Da ist es besser, wenn ich gleich zugebe, dass ich als 4Jähriger mit einem Papierfähnchen, auf dem eine Friedenstaube abgebildet war, mit meinem Großvater, der 4 Jahre Nazi-Zuchthaus überlebte, auf einer Maidemo war. Und ich hatte auch zwei russische Brieffreunde.

    Hoffentlich wird das nicht gegen mich verwendet.

  • Genau der ist gemeint. Mein Fehler, denn ich hatte nicht daran gedacht, dass die 1945 abgeschaffte Sippenhaft in letzter Zeit wieder gern praktiziert wird.

    Und ich habe auch verschwiegen, dass Sahra Wagenknecht sehr gut Russisch kann.

    Oh je, ich ja auch. Da ist es besser, wenn ich gleich zugebe, dass ich als 4Jähriger mit einem Papierfähnchen, auf dem eine Friedenstaube abgebildet war, mit meinem Großvater, der 4 Jahre Nazi-Zuchthaus überlebte, auf einer Maidemo war. Und ich hatte auch zwei russische Brieffreunde.

    Hoffentlich wird das nicht gegen mich verwendet.

    Du kannst extremistische Seilschaften gerne verharmlosen. Es geht hier nicht um Sprachkenntnisse, sondern um einen Mann, der sich anschickt Kanzler Deutschlands zu sein und so auch auf den russischen Außenminister Lawrow trifft und mit diesem Verhandlungen führt. Dieser Mann ist in die Parteigründung von Wagenknecht verstrickt (in die ja auch – surprise, surprise – der Kreml mitzumischen versucht). Wer solche Leute um sich scharrt, der darf auch für diese Beziehungen kritisiert und beäugt werden.

  • dann besteht doch überhaupt kein sonderpädagogischer Förderbedarf, insofern müssen wir dann doch gar nicht über Inklusion oder Förderschule diskutieren, oder was habe ich da falsch verstanden?

    Nein, das ist genau das, was ich sage. Wer (mit Hilfe) regulär beschult werden kann, kann natürlich an Regelschulen inkludiert werden. Darunter fallen Schüler mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Sehen, Hören, Sprachheilförderung. Nicht regulär beschulbar sind in der Regel Kinder mit Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Lernen oder emotional-soziale Entwicklung. Wobei es da auch auf den konkreten Schüler ankommt. Wir haben schon Kinder mit Beeinträchtigungen aus dem Autismusspektrum beschult, die aber keine besondere Intelligenzbeeinträchtigung hatten. Schüler, die eigentlich nur dasitzen, sabbern und ab und zu schreien (wie an einer meiner Praktikumsschulen) können nicht an Regelschulen beschult werden. Davon hat niemand etwas. Weder das behinderte Kind noch die anderen Schüler der Klasse.


    In einer perfekten Welt mit ausreichender Ausstattung, kleinen Klassen, Förderpersonal in jedem Kurs etc. pp. könnte das vielleicht funktionieren. In der Realität mit 30 Schülern pro Klasse, schlechter Ausstattung und mit einer Teilzeit Förderkraft für die ganze Schule funktioniert das nicht.

  • In einer perfekten Welt mit ausreichender Ausstattung, kleinen Klassen, Förderpersonal in jedem Kurs etc. pp. könnte das vielleicht funktionieren.

    Und auch dann erschließt sich mir nach wie vor nicht der Sinn dieses sehr ressourcenaufwändigen Unterfangens.

  • Ich habe ja auch größere Bauchschmerzen mit der AfD als Partei, aber ich halte diese Doomsday-Phantasien ehrlich für übertrieben. Erstens ist nicht jeder AfD-Landesverband so wie in Thüringen oder Sachsen. Es gilt also auch zu differenzieren. Zweitens haben wir nicht 1933. Im Podcast Vorpolitisch habe ich ein interessantes Interview mit Philipp Hübl gehört, der sich auch zur AfD geäußert hat. Er berichtete von dem rhetorischen Gepolter, das man noch so vor 30 Jahren aus der CDU gehört hat. Das würde man laut Hübl in dieser Qualität nicht einmal heute in der AfD hören.

    Man muss sich auch einfach mal vor Augen führen, dass Alice Weidel als verheiratete Lesbe Teil einer männlich-weiblichen Doppelspitze ist. Vor 30 Jahren wäre das nicht einmal in der SPD vorstellbar gewesen! In Gesprächen mit Freunden und Bekannten kann man gerne mal die Frage stellen, wie lange es die Ehe für alle denn gibt. Offiziell eingeführt wurde sie im Juni 2017, also gerade einmal vor 6 Jahren. Die meisten sagen mir, dass es das schon viel länger gäbe. Gut, es gab diese eingetragene Lebenspartnerschaft, aber rechtlich war es nicht das gleiche - nämlich gleiche Pflichten aber keine gleichen Rechte.



    Ich finde den Fokus auf die AfD als einzige Gefährdung für reichlich einseitig, denn es wird von allerhand Seiten versucht, die Demokratie zu untergraben. Ich kann das lediglich in jedem Bereich anreißen:

    Die letzten Einschränkungen der Grundrechte sind nicht allzu lang her (Corona) und sie wurden von der politischen Mitte getragen. Einiges davon wurde von Gerichten kassiert und einiges war schlicht überzogen, wie wir heute klar wissen. Ein Blick in die Facebook Files, Twitter Files, den Prozess gegen Fauci (USA) und die Lockdown Files (UK) haben gezeigt, wie Regierungen das Internet zensiert oder sanft zensiert haben, damit sie ihren Stiefel durchziehen konnten. Das viel gescholtene Schweden, weil ja viel zu freiheitlich und liberal, steht in den Statistiken genau so da wie wir, eher besser. In Deutschland verweigert sich die Politik weitgehend einer ehrlichen Aufarbeitung dieser Zeit. Brandenburg ist das einzige Bundesland, wo es einen Untersuchungssausschuss gibt.


    Schaue ich zur identitätspolitischen oder grünen Linken wird mehr sowieso schlecht. Da habe ich das Gefühl, dass man nur noch freidreht. Da herrscht ja schon wortwörtlich Weltuntergangsstimmung, obwohl sich der Chef des Weltklimarats von Untergangsszenarien dieser Art distanziert. Im Ausland gilt die deutsche Energiewende als krachend gescheitert und als abschreckendes Vorbild (teuerster Strompreis beim zweitdreckigsten Energiemix in der EU), das Wallstreet Journal bezeichnet unsere Energiepolitik als die dümmste der Welt und im britischen Economist werden wir als der kranke Mann Europas gehandelt. Das beeindruckt die hiesigen Grünen und Sozen Null Komma Null. Es wird strikt am eingeschlagenen Kurs und der Rhetorik festgehalten. Auch wer sachlich Einwände hat, fängt sich in Null Komma Nichts das Label "Klimaleugner" ein.


    Beim Thema Migration ist es leider auch ein Trauerspiel, was die Realitätsverweigerung angeht. Ich frage mich immer, ob so eine Katrin Göring-Eckhart oder Claudia Roth irgendeine Ahnung haben, welche Einstellungen der Durchschnittsmigrant so hat. Sowohl schulisch als auch in der Beratung habe ich mit einigen zu tun. Ein grünes Welt- und Familienbild ist denen reichlich fern. Wer in diesem Bereich schlichte statistische Evidenzen wiedergibt, handelt sich garantiert einen Rassismusvorwurf ein. Bei Christian Lindners Rede im Bundestag zur Kindergrundsicherung mit den entsprechenden Statistiken wurde das wieder eindrucksvoll bewiesen. Die Täterdaten bei Angriffen auf Schwule, Lesben und Transmenschen sprechen leider eine eindeutige Sprache. Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Frage der Täterschaft einfach verweigert wird. Die Erkenntnis wäre zu unbequem, da hier zwei Minderheiten offenkundig nicht so gut miteinander können oder widerstrebende Interessen haben - ein Szenario, das linke Identitätspolitik konzeptionell schlicht nicht vorsieht. Wer jedoch nicht einmal die Probleme benennen kann, findet auch keine Strategien im Umgang damit. Daran krankt es derzeit leider überall.



    Zusammengefasst: Ja, die AfD bereitet mir Sorgen, aber da ist sie bei weitem nicht alleine! Sie sägen schlicht an einem anderen Stuhlbein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja auch größere Bauchschmerzen mit der AfD als Partei, aber ich halte diese Doomsday-Phantasien ehrlich für übertrieben.

    Für mich ging es hier gar nicht darum, ob die AFD sich reinschleicht und dann wie die NSDAP vor 90 Jahren die Macht übernimmt und das Grundgesetz durch den Wolf dreht.

    Ich würde da viel subtiler ansetzen. Als Bolzbold die Frage gestellt hat, musste ich z.B. an Florida und die Sache mit den Schulbüchern etc. dort denken.


    ----

    Bzgl. deiner anderen Aussagen:

    - nach meinem Kenntnisstand steht Schweden weiterhin in den Statistiken schlechter da als Deutschland. (Vielleicht hängt es auch von der Statistik ab.)

    - Zweitdreckigster Energiemix der Welt ... schöne Grüße an die CDU. Das haben die verbockt, die von dir gescholtenen Grünen müssen die Suppe der CDU jetzt auslöffeln. Unter erschwerten Bedingungen. Und das tun sie.

    - Probleme, die durch Migration entstehen (können). Sicherlich ist das eine Aufgabe - aber ich denke nicht, dass die afd (und deren Ideen) da in ihrer Pauschalität die Lösung sind. Die Pauschalität und fehlende Konstruktivität der afd ist da eher ein Teil des Problems im Sinne des "Öl ins Feuer schütten".


    ---

    Ich stimme dir aber zu: die afd ist nur ein Problem. Aber hier im Thread ging es in der Ausgangsfrage nun mal um die afd als Problem, wenn sie Regierungspartei wäre.

  • Fundierter und differenzierter Beitrag!

  • Die Täterdaten bei Angriffen auf Schwule, Lesben und Transmenschen sprechen leider eine eindeutige Sprache. Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Frage der Täterschaft einfach verweigert wird

    Nimm mal ganz profan noch Frauen dazu. Es gab in Basel innert kürzester Zeit zwei Gerichtsurteile, die mit mehreren Jahren unbedingter Gefängnissstrafe und einem ebenso mehrjährigem Landesverweis endeten. Genau das. Wenn man solche Typen per Gesetz wieder loswerden kann, unbedingt. Mir ist da unterdessen jegliche Romantik komplett abhanden gekommen. Von links wird in solchen Fällen immer gerne diskutiert, ob man nicht berücksichtigten müsste, dass die Zustände in Eritrea z. B. aber ganz arg schlimm seien. Nein. Muss man nicht.

  • Das sehe ich auch so. Möchte man Akzeptanz für Immigration schaffen, muss man auch zusehen, dass straffällige Zuwanderer konsequent wieder des Landes verwiesen werden. Die Bedingungen im Herkunftsland dürfen dabei keine Rolle spielen.

    Das äußern übrigens auch viele Migranten selbst so, die von der kippenden Stimmung ja unmittelbar betroffen sind.

  • An die Sache mit den Schulbüchern glaube ich nicht für D. Der unwissenschaftliche Krempel mit den x Geschlechtern und Geschlechtsspektrum wurde ja auch nicht mitgemacht, zumindest von mir nicht. In dem Fall neigt die Linke mal zur Evolutionsleugnung. So etwas kommt nicht nur von der AfD!



    Zu Schweden scheinen wir in der Tat andere Statistiken zu haben.


    Es ist der zweitdreckigste Energiemix der EU und nicht der Welt - immerhin! Das Narrativ, dass die CDU das alles verschlafen habe, ist mir bekannt und größtenteils Blösinn. Die CDU kann nichts für Physik und ihre Naturgesetze! Dass es kein bezahlbares, skalierbares grünes Backup für die unzuverlässigen und nicht-grundlastfähigen Erneuerbaren Energien (EE) Wind und Solar gibt, ist ein Grundproblem der EE, was weltweit noch nirgends gelöst ist. Jeder Versuch auf diversen Inseln ohne jede Industrie im In- und Ausland (u.a. Pellworm, El Hierro) ist gescheitert. Deshalb sitzen wir auf dem Fossilsockel und diese Inseln eben auch wieder. Über den Ausstieg aus der grundlastfähigen Kernenergie könntest du lange lamentieren, aber nicht einmal in Kalifornien hat man das letzte Kernkraftwerk wie eigentlich geplant vom Netz genommen.
    Dass derzeit weltweit gar nicht genug an nötigen Rohstoffen geschürft wird, um alleine die deutsche Energiewende zu ermöglichen, hat auch nicht die CDU verbockt. Die EE und alles weitere nötige drumherum (Netzausbau, Kurz- und Langspeicher) sind eben wahre Ressourcen- und damit auch Energiefresser, was sie teurer und nicht billiger macht. Das kann man sich natürlich alles schönreden mit den üblichen Parolen "Wind und Sonne schicken keine Rechnung", wie es vor allem auch die Grünen und Sozen derzeit tun. Von der Mine bis zum Netzbetreiber kommt aber doch eine, und zwar saftige! Nur mit Wasserstoff könnte man derzeit überschüssige Energie aus dem Sommer in den Winter schieben. Ist aber auch schweineteuer und fern von jeder Wettbewerbsfähigkeit.

    Das alles kann man wohlfeil der CDU zuschieben, um die Traumblase von Energiewendistan nicht platzen zu lassen. 100% EE ist eben grundsätzlich unrealistisch, insbesondere in dieser kurzen Zeit.

  • Die Täterdaten bei Angriffen auf Schwule, Lesben und Transmenschen sprechen leider eine eindeutige Sprache.

    Mal nur kurz dazu, weil ich darüber nichts weiß, hier scheinen Übergriffe von rechts mit 321 von 1005 Straftaten 2022 die von "ausländisch motivierten" (16) doch um einiges zu übersteigen:


    https://www.lsvd.de/de/ct/2445…be-Gewalt#wer-sind-taeter


    Ich will Gewalt in keinem Falle verharmlosen, dass jemand aus religiösem Fundamentalismus heraus Straftaten begeht, ist natürlich ebenso schlimm wie aus anderen Gründen. Mich interessierte nur gerade dieser Hinweis von dir.

    • Offizieller Beitrag

    Das Narrativ, dass die CDU das alles verschlafen habe, ist mir bekannt und größtenteils Blödsinn.

    Sorry. Aber:

    - die CDU hat viele Jahre lang nichts gemacht, eher im Gegenteil.

    - Kernenergie: das war auch im Endeffekt eine Entscheidung der CDU. Okay, die Grünen hätten es genauso gemacht. Aber der letztendliche Beschluss kam von der CDU ... und die haben dann aber ein Jahrzehnt lang darauf verzichtet, Alternativen aufzubauen.

    - spontane Reaktivierung der Kernenergie in den letzten 18 Monaten: da gab es hier im Forum einige sehr aufschlussreiche Beiträge zu - das wäre kaum bis gar nicht möglich gewesen.

    Also: der fehlenden Weitsicht der CDU haben wir den dreckigen mix zu verdanken. Niemanden anderem sonst. Und ich frage mich, was man in den letzten 20 Jahren alles hätte erreichen können. Wenn man gewollt hätte.

  • Die CDU kann nichts für Physik und ihre Naturgesetze

    Als Lehrperson für Physik ist mir kein Naturgesetz bekannt, das behauptet, man müsse an der Kernenergie festhalten und es ginge nicht mit Sonne, Wind und Wasser. Da müsstest du mich jetzt kurz aufklären.

  • Sorry. Aber:

    - die CDU hat viele Jahre lang nichts gemacht, eher im Gegenteil.

    Das war aber auch von den Bürgern so gewollt, sonst wäre Frau Merkel nicht 4x in Folge gewählt worden. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass, wäre Frau Merkel nicht freiwillig zurückgetreten, sie es statt Herrn Scholz ein 5. Mal geworden wäre.

  • Das Festhalten an fossilen Energien ist ja nicht aus Jux und Dollerei passiert, sondern weil diese billige Energie ein relevanter Standortfaktor für unsere Industrie war. Eine Umstellung auf nachhaltige Energien ist schön und gut und sicherlich auch richtig, WENN Probleme der Speicherung und der dauerhaften, zuverlässigen Versorgung geklärt sind. Wir sind aber noch längst nicht so weit, komplett und ohne gravierende wirtschaftliche Einbußen substituieren zu können. Also sollte man es auch nicht machen, sondern sich die Zeit nehmen, die eine "sanfte" Umstellung eben braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Das war aber auch von den Bürgern so gewollt, sonst wäre Frau Merkel nicht 4x in Folge gewählt worden.

    Ich weiß ja nicht. Aber ob ich den Wahlerfolg von Frau Merkel wirklich daran festmachen möchte, dass die Wähler sich darüber gefreut haben, dass sie nicht parallel zur auslaufenden Kernenergie mit der CDU die EE gefördert hat? Hm, ich denke mal, da gab es andere Gründe für.

  • Mal nur kurz dazu, weil ich darüber nichts weiß, hier scheinen Übergriffe von rechts mit 321 von 1005 Straftaten 2022 die von "ausländisch motivierten" (16) doch um einiges zu übersteigen:


    https://www.lsvd.de/de/ct/2445…be-Gewalt#wer-sind-taeter


    Ich will Gewalt in keinem Falle verharmlosen, dass jemand aus religiösem Fundamentalismus heraus Straftaten begeht, ist natürlich ebenso schlimm wie aus anderen Gründen. Mich interessierte nur gerade dieser Hinweis von dir.

    Du hast in diesem Bereich ein riesiges Problem an verlässliche Daten zu kommen. Betrachte dazu auch mal die sog. Kölner Silvesternacht. Einerseits gab es Hemmungen seitens der Frauen Anzeige zu erstatten, weil es Migranten waren. Die Polizei hat sich zu der Herkunft oder Aufenthaltsstatus der Täter auch erst nicht geäußert, obwohl sie es wussten. Sie hätten das laut Ministerium tun dürfen. Das gleiche Phämomen dürfte für die Anzeigen seitens der Frauen auch gelten. Man verschweigt einfach bekannte Infos zum Täter bei der Anzeige.

  • Richtig, es ging in Deutschland immer nur um den "Standortfaktor" Kohle. Das ist natürlich ein nostalgischer Witz. Ich habe jetzt aber nach den angeblichen Naturgesetzen der Physik gefragt. Kernenergie halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, wir sind ja hier einigermassen stolz auf Beznau. Aber alles andere geht schon auch, wenn man's nur einfach mal macht. Wasserstoff übrigens nicht, also nicht direkt. Den muss man wenn schon methanisieren und dann hat man einen prima Speicher für Sonne und Wind. Primär muss man sich aber mal von dem Gedanken verabschieden, dass unser Konsum immer so weitergehen könnte, wie bisher.

  • Ich meinte eher den Standortfaktor russisches Gas 😉 Bis 2/22 gab es keine ernsthafte Veranlassung, davon zügig abzurücken.


    Der Anteil der erneuerbaren Energien am Primärenergiemix ist übrigens schon über Jahre konstant gestiegen. Der alten Bundesregierung komplettes Nichtstun vorzuwerfen, geht auch an derRealität vorbei.

  • Du hast in diesem Bereich ein riesiges Problem an verlässliche Daten zu kommen

    Ich weiss nicht, mir scheint eher, dass es in Deutschland unangenehm ist, die einfach mal detailliert auszuweisen. Unsere Polizeistatistik gibt definitiv her, dass Männer vom Balkan etwa doppelt so häufig mit Gewaltdelikten auffallen wie Männer ohne Migrationshintergrund. Franzosen klauen übrigens besonders gerne. Vor allem Fahrräder.


    Edit: Man findet das alles schon auch für Deutschland, man muss mit den Zahlen halt ein bisschen Prozentrechnen. In NRW z. B. gehen 50 % aller schweren Sexualdelikte auf Männer ohne deutschen Pass zurück. Der Ausländrranteil beträgt 11.5 %. Ich glaube nicht, dass man da noch diskutieren muss.

Werbung