Beiträge von Super112

    Und eine Beschwerde an die Schulleitung bzw. an den Dezernenten ist erfolglos geblieben, weil ?

    Hab privat geschrieben...

    Das möchte ich nicht öffentlich erörtern.


    In extremen Situationen kann es vorkommen, dass ein Lehrer gleichzeitig zwei Klassen beaufsichtigen muss. Ist Vertretungsunterricht im unten beschriebenen Sinne (vgl. IV.D) dann nicht möglich, müssen die Klassen zumindest beaufsichtigt werden.


    Rechtliche Grundlagen

    1. Rechtliche Grundlagen finden sich in der Allgemeinen Dienstordnung (ADO, dort die §§ 5, 10, 11, 18 und 30).

    2. Es soll möglichst wenig Unterricht ausfallen; der tägliche Unterricht beträgt mindestens fünf Stunden.

    3. Vertretungsunterricht ist regulärer Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer „sind zu einer angemessenen fachlichen Vorbereitung und Durchführung dieses Unterrichts verpflichtet“ (ADO, § 10).

    4. Nur durch das verantwortungsvolle Zusammenwirken aller Beteiligten kann Unterricht sinnvoll sichergestellt werden. Deswegen haben die „zu Vertretenden – soweit dies zumutbar ist – sicherzustellen, dass die für den ordnungsgemäßen Vertretungsunterricht erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Verfügung stehen (z.B. bereits behandelte Unterrichtsgegenstände, geplanter weiterer Verlauf des Unterrichts, geplante Klassenarbeiten und Klausuren)“ (ADO, § 10). 5. Für Freizeitaufsichten gelten die Regelungen wie unten aufgeführt.

    Hallo!

    Oft war es so, dass man eine 9. Klasse nach Hause schickt am Nachmittag, damit der Kollege die 5. oder 6. Klasse unterrichten kann in der Vertretung.

    Nun möchte man das nicht mehr machen und führt deshalb Nachmittagsbereitschaften ein.

    ALLE Klassen von 5-13 haben am Freitag Nachmittag regulär Unterricht.

    AG oder Förderkurse finden am Donnerstagnachmittag statt.

    Was meint ihr, was bei uns los war bezüglich der ganzen " freiwilligen Mehrarbeit " zusätzlich zu einer vollen Stelle.

    Alternative: "Ihr werdet zum Nachmittagseinsatz als Ad-hoc Vertretung herangezogen.

    Mit den Bereitschaftsdienst könnt ihr das ja wenigstens besser planen."

    Es geht hier jedoch nur um den verlässlichen Vertetungsunterricht in den 12 Klassen des 5. und 6. Jahrgangs an Nachmittag. 7-10 werden im Krankheitsfall entlassen.

    Aber bei 12 Klassen a 30 Kinder ist das ja nicht wenig.

    Gerne hab ich auch mal 2 Klassen mit über 60 SuS gleichzeitig. Die sogenannte MITBETREUUNG! Kostet nix. Zählt nicht als Vertretung....!!!

    Das neue Vertretungskonzept ist nun komischerweise nun knapp durch die LK gegangen und kommt nun in die Schulkonferenz.

    Der Lehrerrat kämpft bis zum Umfallen...

    Reicht wohl nicht.

    Viele kriechen auf dem Zahnfleisch. Diejenigen, die noch stehen, müssen den Laden am Laufen halten. Bis sie auch umfallen. So geschehen mit 2 Kollegen in 3 Jahren. Die sind nun im Himmel.

    Pension nicht einmal erreicht.

    Es wird oben drauf gepackt. Es gibt keine Verrechnung. Freitags ist auch regulärer Nachmittagsunterricht. Mit Hauptfachunterricht usw. Gebundener Ganztag. Verlässlich.

    Mittwochnachmittag sind meine 8er bei der Potentialanalyse. Ich könnte ja etwas

    " abfeiern". Jedoch habe ich Vertretung in der 6. Klasse.

    Vertetung ist Unterricht und ist qualifiziert durchzuführen...Laut Schulgesetzes NRW...

    Mit Material usw!


    Grüße

    Als "Berlinfahrer" mit schwierigen Klassen ein Tipp:

    a) Takte das Programm so durch, dass die Kids abends ins Bett fallen.
    b) Lege auf den Abend vor der Rückfahrt einen Programmpunkt, den sich keiner entgehen lassen möchte (z.B. den Besuch der alkoholfreien Schülerdisco am Donnerstag) - und sprecht euch ab, wer "im Fall des Falles" die Aufsicht im Hotel übernehmen wird.
    c) Lasst euch von den Eltern eine Haftungserklärung unterschreiben, in denen diese alle Kosten für Beschädigungen, die Kosten für einen außerplanmäßigen Heimflug zum nächst gelegenen Flughafen und die Verantwortung für die Abholung des Schülers vom Flughafen unterschreiben - und suche im Vorfeld bereits passende Abflugtermine aus. Diese "Drohkulisse" wirkt bereits stark deeskalierend ;)

    Danke für die Info!

    Werde ich berücksichtigen....


    Grüße

    Und die Vertretungsstd. macht man auch oben drauf? Ich frage, weil das bei uns anders ist. Klar, muss man mal vertreten, wird aber an anderer Stelle wieder freigestellt, auch wenn das vielleicht mal eine Zeitlang dauert.


    Und die Vertretungsstd. macht man auch oben drauf? Ich frage, weil das bei uns anders ist. Klar, muss man mal vertreten, wird aber an anderer Stelle wieder freigestellt, auch wenn das vielleicht mal eine Zeitlang dauert.

    Hallo!


    Ja! Die Stunden kommen oben drauf. Es können keine Stunden später abgefeiert werden, da das dann erneuten Vertretungsbedarf erzeugt.

    Ziel in der Sek1 ist, keinen Unterricht ausfallen zu lassen.

    Deshalb sind so mache Wochen echt mehr als herausfordernd.

    Deshalb haben ja viele Kolleginnen und Kollegen ihre Stunden reduziert, um nicht unterzugehen. Das ist in NRW nun auch nicht mehr ohne familiäre Gründe möglich.

    In der Woche?(!) Im Monat? Im Quartal?

    Dauerhafte Präsenzpflicht währenddessen oder wird man nach der Mittagspause entlassen, wenn nichts ist?

    Im Schuljahr. Nach der Mittagspause kann man gehen, sollte man nicht eingesetzt sein. Es ist eine Bereitschaft, die quasi nicht im Plan steht. Wenn man jedoch schon 4 Nachmittage hat und auch (fast) immer zur 1. Stunde, dann bleibt in meinem Falle nur noch der Donnerstag. Schön auch, wenn man an diesem Donnerstag nur die ersten 4 Stunden hätte. Alle anderen Tage sind bis zur 9. Stunde. Kollegeninn und Kollegen mit voller Stelle machten letzte Woche teilweise 5 Stunden Vertetungsunterricht. Den Springstunden sei Dank...!

    Es ist beschlossen: NRW


    https://www.deutschlandfunk.de…er-lehrer-in-nrw-100.html

    ...

    und die Kolleginnen und Kollegen, die es sich leisten können, hören auf zu arbeiten. Sie lassen sich nicht zur Vollzeit zwingen.
    Ich kenn einige. 50 Jahre alt. Partner verdient super. Kinder erwachsen. Haus abbezahlt. Die kündigen! Heißt: die Kräfte fallen auch weg.
    Oder man zwingt Kolleginnen und Kollegen zur Vollzeit, die extra reduziert haben um mit tatsächlich 41 Stunden mal hinzukommen. Die schaffen ggf gesundheitlich nicht mehr. Ergo: Sie fallen aus. Kollege XY mit voller Stelle muss Vertretung machen. Bis XY selbst ausfällt. Ich habe 6 Springstunden bei voller Stelle im Plan. Viel Platz für Vertretungen. Dazu müssen wir uns nun noch zu 7 Nachmittagsbereitschaften eintragen. Zusätzlich und nicht im Stundenkontingent inbegriffen....

    Moin...

    habe schon mal gesucht. Ich habe nichts brandaktuelles gefunden zum Thema der Beratung am 8.2.23...


    Weiß jemand, was dort genau beraten wurde?

    Bzw hat jemand Infos vom gestrigen Tag?


    Grüße

    Hoffe, du hast wenigstens A13. Aber weiß man das? Ich meine, die Mittelschullehrer in Bayern sind immer noch auf A12, und da ist es bestimmt vergleichbar stressig.

    A13 durch eine Beförderungsstelle seit 4 Monaten.

    Die Aufgaben dafür mache ich seit über 15 Jahren für 1 Entlastungsstunde.

    Nun ohne Entlastungsstunde aber mit A13.

    Seit November bekommen hier in NRW alle Lehrer A12 plus 115 brutto Zulage.

    Jährlich anwachsend. Bis Ende 2025 / Anfang 2026 alle auf A13 sind.

    Nur Lehrer an Gymnasium oder in der Oberstufe der Gesamtschule oder Berufsschule erhalten A13 mit Zulage.

    Ich bin an einer recht großen Gesamtschule mit 2 Standorten und rund 1200 SuS.

    So.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Der Schüler wird nicht mitfahren hat die SL entschieden.

    Mehrere Lehrkräfte wurden angehört.

    Es handelt sich um die Abschlussfahrt der Klasse. Nicht um ein Sozialprojekt ( so die Aussage einiger KollegInnen, die den Schüler besser kennen.)

    Der Schüler zeigt 0,0 Intergationswillen, ich als Klassenleitung hatte ihn bis jetzt in wenigen Stunden ( keine 10 x 45 Minuten ).

    Heute habe ich versucht, einfachste Sätze mit ihm zu kommunizieren. Keine Chance.

    Ein Deutschkurs in den Ferien? Macht er nicht.

    Erst auf massivem Druck hat er heute seine Deutschsachen geholt aber nicht gearbeitet.

    Es gab wohl einige Vorfälle in der internationalen Klasse, die mir auf Nachfrage nun gemeldet wurden.

    Somit wird er nicht mitfahren. Das wurde mir heute von der SL mitgeteilt .

    Weiter:

    Eine IB ist eine Inklusionsbetreuerin. Sie betreut einen beeinträchtigen Schüler.

    Ob Ersatz kommt, weiß ich nicht.

    Eine Co-Klassenleitung wird zum 1.8. zu uns versetzt. Sie ist aktuell nun für 2 Stunden in meine Klasse abgeordnet. Kennt aber nur die Hälfte aus dem Grundkurs.

    Immerhin. Wenn, dann dürfen wir mit 30 Schülern einer inklusiven Klasse mit

    2 Klassenleitungen

    und einer IB fahren.

    Mehr nicht.

    Ggf. eben auch ohne IB.

    Ich remonstriere vorher in dem Falle mal lieber.



    Alles Gute und vielen Dank!

    Geplant und genehmigt wurde die Fahrt , als wir noch 28 SuS mit 2 Klassenlehrern und 0 Sonderpädagogen und 1x 19 jähriger IB waren.

    Nun sind wir 30, meine Co wurde zum 1.2. versetzt und die IB geht vor den Sommerferien.

    Es soll höchstwahrscheinlich eine neue Co ab August kommen, die dann neu zu unserer Schule versetzt wird.

    Ich bin Klassenleitung dort seit der 5. Klasse.

    Aber es ist korrekt, dass die Klasse wirklich sehr anspruchsvoll bezüglich der Zusammenstellung ist. Es ist auch richtig, dass mir schon mehrere SuS vom Nebenstandort in meine Klasse versetzt wurden, die wegen Aggressionen, Gewalt, Sachbeschädigung, psychischen Problemen in meine Klasse kamen.

    Die Co-Klassenleitung hat mich nun 2x verlassen.( das lag nicht an meiner Person 😀)

    Der Schüler aus Armenien ist auch traumatisiert, meine Klasse hat genug eigene Sorgen und ist im Integrieren nicht wirklich bemüht.

    Ich sehe den Schüler nur 2 Stunden pro Woche.

    Er ist seit einigen Monaten in Deutschland und versteht nix. Warum er nun bis zu den Ferien im Juni plötzlich ausreichend verstehen soll, erklärt sich mir noch nicht. Die Klasse kennt ihn auch kaum, ich kenne ihn nicht, die neue Klassenlehrerin wird ihn nicht ausreichend kennen....! Nicht ganz ohne...!

    Ich gebe recht, dass es rein strukturell noch weitere Baustellen gibt. Aber diese ist eben auch schon heftig. Die meisten anderen SuS kenne ich seit 5-6 Jahren.

    Ich gelte als Lehrer, der die Schüler gut im Blick hat, der strukturiert ist, ...wo es läuft.

    Deshalb bekomme ich irgendwie seit einiger Zeit oft die A-Karte zugeschoben.


    Ich werde die Tips und Ratschläge hier annehmen und einen Termin bei der Abteilungsleiterin machen.

    Ich brauche ja auch mindestens noch ne Inklusionsbetreuerin für die Inklusionsschüler....


    Danke.

    Hallo,


    was die internationale Klasse macht, weiß ich nicht.

    Der Schüler ist seit einigen Monaten in Deutschland.

    Ohne Dolmetscher geht nix.

    Und ich habe mitten in Berlin nicht die Nerven und die Zeit, alles mit Google-Übersetzer zu regeln. Die Mitschüler auch nicht, bzw sie werden es nicht verlässlich tun.

    Es spricht auch in der Klasse niemand die Sprache.

    Wir sind dann grad 2 Wochen in Klasse 10 wenn wir fahren.

    Es ist eine inklusive Klasse mit 30 Leuten ohne Sonderpädagogen. Viele SuS sind nicht unproblematisch. Ritzen, Depressionen, Körperlich-geistige Einschränkungen, Epilepsie, ADHS, Multiple Sklerose, Panikattacken, emotionale-soziale Entwicklungsstörungen (ESE), LE, GG....!

    5 Tage Berlin. 500 km Entfernung.

    Ggf bekomme ich im August ne neue Co-Klassenleitung. Diese kennt dann die ganze Klasse grad mal 2 Wochen....

    Einen Sonderpädagogen habe ich nicht.

    Ob eine neue Inklusionsbetreuerin kommt, weiß kein Mensch.

    Alles ganz klasse.

    So will ich das nicht machen.

    Der Schulleitung habe ich meine Bedenken heute nochmals schriftlich mitgeteilt.

    Der Sozialpädagoge kann nicht mit, da er an 2 Standorten der Schule etliche Geflüchtet betreut...

    Hallo,


    Ich habe einen neuen Schüler in meiner integrativen Klasse 9 mit 30 SuS.

    Er kommt aus Armenien und spricht kein Deutsch, kein Englisch usw..

    In der Klasse ist er nicht integriert, da er meistens in die internationale Klasse geht.

    Nun steht im August die Klassenfahrt nach Berlin an. Meine Co Klassenleitung ist versetzt worden. Meine Inklusionsbetreuerin geht zum Juni.

    Ich kenne den Schüler kaum.

    Ich habe Bauchschmerzen, ihn mit nach Berlin ( Alexanderplatz) zu nehmen.

    Er versteht ja meine Anweisungen nicht oder ggf falsch....! Er kann sich nicht verständigen, wenn er mal nicht weiter weiß.

    Ich kann diese Verantwortung, in Konstellation mit den nicht unproblematischen restlichen SuS, kaum übernehmen.

    Unser Berater, bzw Sozialpädagoge für geflüchtete Kinder, sieht das anders. Der kommt aber auch nicht mit und übernimmt nicht die Verantwortung.

    Meiner SL habe ich meine Sorgen mitgeteilt.

    Da gab es noch keine Lösung.


    Habt Ihr eine Idee?


    Grüße

    Na da bin ich gespannt, welche Wünsche du (oder ein anderer) erfüllt bekommst, wenn du keinen Aufstand probst.

    " könnte ich in der Konferenz etwas eher gehen, ich muss mein Kind abholen, könnte ich bitte Freitags zur 2. Stunde eingeplant werden, an dem Tag bräuchte ich bitte Sonderurlaub, wenn möglich hätte ich gerne den E Kurs, gerne würde ich auch im nächsten Halbjahr die 8a in Biologie unterrichten...."

    Solche Wünsche.

    Das, und vieles mehr, könnte dann mal abgelehnt werden....!

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