Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle

  • Gesamtschule NRW aktuell:

    1. Beförderungsamt in der Sek.1 :

    A12 auf A13

    1. Beförderungsamt Sek. 2 :

    A13 Z auf A14

    Abteilungsleitung A14

    Oberstufenleitung A15

    Didaktischer Leiter A15

    Stellvertretender Schulleiter A15 Z

    Schulleiter A 16 .

  • So, ich bekomme als Förderschullehrkraft A13 und habe keinerlei Bedürfnis, jetzt A13Z oder A14 oder sonst was zu bekommen, NUR weil die Grundschullehrkräfte jetzt auch A13 bekommen.

    Bei uns gibt es auch außer SL oder Seminarleitung keine Möglichkeit zum Aufstieg, ist mir auch gleich. Verdienen halt andre mehr. Augen auf bei der Berufswahl.

  • Eigentlich müsste das komplette Beamtensystem reformiert werden, weg vom Standesdünkel aus feudalen Zeiten hin zu einer aufgaben-/leistungsorientierten Einordnung.

    Das hat Hendrik Wüst in NRW für Lehrer gerade abgelehnt. Seine Begründung: Nur durch das Beamtenrecht war es möglich mittels Abordnungen die Unterrichtsversorgung sicherzustellen. Angestellte kann man nicht abordnen.

  • So, ich bekomme als Förderschullehrkraft A13 und habe keinerlei Bedürfnis, jetzt A13Z oder A14 oder sonst was zu bekommen, NUR weil die Grundschullehrkräfte jetzt auch A13 bekommen.

    Manche Grundschullehrkräfte, die bislang schon A13 bekommen haben, sollen aber - nach dem Willen einiger hier im Thread - künftig A14 bekommen. Für dich besteht diese Möglichkeit nicht. Findest du das immer noch fair?

  • Wenn sie SL sind, klar, die haben definitiv mehr Stress an der Backe.

    Aber darum geht's ja eigentlich nicht. Es geht ja nur um den Neid der bisherigen A13z und A14 Bezieher.

    Als ob man denen was weg nehmen würde.

  • Nein, nicht Schulleitungen. Da geht es um Lehrer, die durch eine "Aufgabenlose Beförderung" in den letzten Jahren auf 13 gekommen sind.

    Ok, da verstehe ich das Problem aber nicht. Wenn man keine zusätzliche Aufgabe hat, dann ist es für mich auch klar, dass man dann auf A13 verbleibt. Ich dachte, an diesen Beförderungen hängen Aufgaben dran. Bei uns ist es so und diese können sehr umfangreich sein.

  • Ok, da verstehe ich das Problem aber nicht. Wenn man keine zusätzliche Aufgabe hat, dann ist es für mich auch klar, dass man dann auf A13 verbleibt. Ich dachte, an diesen Beförderungen hängen Aufgaben dran. Bei uns ist es so und diese können sehr umfangreich sein

    Laut den gesetzlichen Bestimmungen durften die nicht mit einem Aufgaben-Profil ausgeschrieben werden.

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Ich bin jetzt kein Wirtschaftsexperte, aber: Wenn alle mehr bekommen, nur man selbst bleibt gleich, sinkt dann nicht die persönliche Kaufkraft?

    Dann müsste ich mich ja bei jeder Tariferhöhung, bei jeder Sonderzahlung an andere, bei jeder Gehaltserhöhung von xy aufregen. Ach ne.

  • A13 für alle Lehrämter als Einstiegsbesoldung ist richtig und fair.

    Aufstiegsmöglichkeiten in Beförerungsämter (- nicht nur Funktionsstellen -) wären für alle Lehrämter ein wichtiger Leistungsanreiz.

    Nur weil das System an einer Stelle (Beurteilungsprozedere bei der Regelbeurteilung) deutlichen Verbesserungsbedarf hat, muss das nicht heißen, dass man nicht an anderer Stelle (Leistungsanreize) nachbessern kann.

    So sehe ich das auch.

  • Wie groß meine Kaufkraft im Vergleich zu anderen ist bzw. ob die Kaufkraft anderer Menschen größer ist als meine, kann mir doch solange egal sein, wie ich ein überwiegend sorgenfreies Leben führen kann.

    Man muss ja noch nicht einmal über die verschiedenen Lehrämter schauen. Es würde ja ein simpler Vergleich mit einer anderen Person desselben Lehramts reichen, die eben in kürzerer Zeit karriere- oder besoldungstechnisch mehr erreicht hat als ich. Aber das führt zu nichts. Es macht letztlich nur unglücklich und man kennt mitunter die konkreten Umstände und Hintergründe nicht.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Das hat Hendrik Wüst in NRW für Lehrer gerade abgelehnt. Seine Begründung: Nur durch das Beamtenrecht war es möglich mittels Abordnungen die Unterrichtsversorgung sicherzustellen. Angestellte kann man nicht abordnen.

    Jo, da nennt sich das nicht 'Abordnung' sondern 'Zuweisung zu anderer Dienststelle aus betrieblichen Gründen" oder so - ist aber genau dasselbe

    Hat der Wüst das echt so gesagt?? (Die Verteidiger des Beamtentums sind schon allgemein sehr findig, man könnte auch scharf sagen: irreführend/verlogen, in ihren Argumentationen). Erscheint mir als fast lehrbuchmäßige 'Halbwahrheit'...


    Edit: im TVL §4 wird sogar auch der Begriff 'Abordnung' für Tarifbeschäftigte verwendet - Tarifbeschäftigte können sogar einem Dritten (also etwa einem privatisierten öffentlichen Unternehmen) überlassen werden, sie dürfen die Zustimmung nur aus wichtigem Grund verweigern.

    https://www.haufe.de/id/norm/tv-l-4…1605689_p4.html

  • Man muss ja noch nicht einmal über die verschiedenen Lehrämter schauen. Es würde ja ein simpler Vergleich mit einer anderen Person desselben Lehramts reichen, die eben in kürzerer Zeit karriere- oder besoldungstechnisch mehr erreicht hat als ich.

    Immerhin erreicht sie nicht mehr automatisch besoldungstechnisch mehr, nur weil sie älter ist. Das System war ja völlig schräg und wurde glücklicherweise als ich, noch in den 20ern, verbeamtet wurde, abgeschafft.

  • An einer Oberschule (zusammengefasste HS/RS) in Niedersachsen mit etwa 300 Schülern verdient ein Rektor nach "A13 für alle" (2024) keinen Cent mehr, weiterhin A14Z. Der Abstand zum Lehrerkollegium hat sich einfach nur verkürzt.

    Gewinner waren die Grundschulleitungen. Konrektoren von A12 auf A14. Rektoren von A13Z auf A14Z.

  • Es geht mir zum Beispiel um die Beförderung von A12 auf A13.

    Stelle war landesweit in NRW ausgeschrieben. Dann Bewerbung, Revision, Bestenauslese.

    Es handelt sich um eine Beförderung mit Aufgabenbeschreibung und Übernahme von umfangreichen und verantwortungsvollen Zusatzaufgaben. Es geht um die Gesamtschule in der Sekundarstufe 1.

    Da hat man nun eine Beförderungsurkunde bekommen und nun steht die Frage im Raum, WAS nun? Für taube Nüsse und 0 Entlastungsstunde macht das ja keiner mehr.

Werbung