Der Unterschied ist, wie weitergemacht wird und ob relativ schnell Rechtschreibphänomene behandelt und Fehler behutsam korrigiert werden.
Warum können die Kinder nicht gleich richtig schreiben lernen? Es ist doch in der [lexicon='Pädagogik',''][/lexicon] lange (nicht erst seit Aufkommen der Neurowissenschaften) bekannt, dass umlernen viel schwieriger ist, als es gleich richtig zu lernen.