Die Englisch-Leute finden vielleicht hier...
https://www.betteratenglish.com/
...etwas, was sie nutzen bzw. worauf sie verweisen können.
Die Englisch-Leute finden vielleicht hier...
https://www.betteratenglish.com/
...etwas, was sie nutzen bzw. worauf sie verweisen können.
Moebius Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass Aufgrund der Näherung meine Interpretation nicht zutreffend ist.
Man nimmt in deinem Beispiel an, dass in der Impfstoffgruppe auch 100 Personen infiziert worden wären, wären sie nicht geimpft worden.
...
Das Problem liegt bei der Übertragung der Zahl der angenommenen Infektionen von der Kontrollgruppe auf die Impfgruppe, die natürlich nur eine Näherung darstellt.
Aber genau dafür habe ich doch die Kontrollgruppe.
Andrew Deine Signatur: Alt wie ein Baum?
In der Studie ist die Infektionsquote in der Impfgruppe ca. 95% niedriger. Stochastisch ergibt sich daraus ein Schutzniveau von etwa 90% bis 97%.
Nee, nicht wirklich... (wobei, wenn ich falsch liege,bitte schreiben, da Folgende ist meine Sichtweise):
zum Beispiel:
Impfstoffgruppe: 5000
Infektionen: 10
Placebogruppe: 5000
Infektionen: 100
Daraus ergibt sich eine Impfstoffwirksamkeit von 90%.
Tatsächlich sind 90 Personen der Impfstoffgruppe gegenüber der Placebogruppe nicht infiziert auf Grund des Impfstoffes.
D.h. 90/5000*100% = 1,8% der Impfstoffgruppe sind durch den Impfstoff geschützt. Allerdings hätten sich auch 4900 aus irgendwelchen Gründen gar nicht erst infiziert (wie die Placebogruppe zeigt).
Es werden also bei 90% Impfstoffwirksamkeit eben nicht 90% aller Geimpften vor einer Infektion geschützt. Das hängt eben auch von der absoluten Größe der getesteten Gruppen und von der absoluten Größe der Infizierten ab. Und genau das kommt eben in derartigen Veröffentlichungen nicht vor und führt m.E. zu Mißinterpretationen.
Und du kannst davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun und keine falschen Daten in einer Pressemitteilung rausgeben.
Das habe ich auch nicht behauptet. Mir geht es um die Interpretation in dem Presseartikel ("Demnach schützt eine korrekt durchgeführte Impfung mit dem seit Dezember in der EU zugelassenen Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer 95 von 100 Personen davor, eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen zu entwickeln."). Die ist offensichtlich nicht richtig.
Bei Pfizer/Biontech gab es 8 Erkrankte in der Wirkstoffgruppe und ca. 160 in der Kontrollgruppe, 1 - den Quotienten dieser beiden Werte ergibt vereinfacht die Wirksamkeit, die genaue Berechnung ist ein statistisches Verfahren und etwas komplizierter, der Hersteller gibt auch ein Schätzintervall für die Wirksamkeit an und keinen Einzelwert.
Gut, das heißt dann aber, dass die Angaben in der Pressemitteilung nicht stimmen. Um herauszufinden, welcher Anteil an den Geimpften tatsächlich geschützt ist, müsste man also die Größe der Gruppe mit Impfstoff kennen und in das Verhältnis zu den Erkrankten dieser Gruppe setzen.
Sowohl der Impfstoff von BioNTech und Pfizer als auch die neu zugelassene Vakzine von Moderna sind sehr wirksam gegen Covid-19. Die Phase-3-Studien, auf deren Basis die Europäische Arzneimittel-Agentur (Ema) die mRNA-Impfstoffe zugelassen hat, bescheinigen beiden eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent.
Demnach schützt eine korrekt durchgeführte Impfung mit dem seit Dezember in der EU zugelassenen Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer 95 von 100 Personen davor, eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen zu entwickeln.
Ist das tatsächlich so, die Definition der Wirksamkeit?
Ich habe mal gelesen, dass sich die Wirksamkeit aus dem Verhältnis der Erkrankten der Impfstoffgruppe zu den Erkrankten der Placebogruppe ergibt.
Also ich wünsche mir ja nach wie vor wirksame Maßnahmen, nicht "notwendige".
Da wäre nämlich zu begründen, welche Not wir leiden, die es zu wenden gälte.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den Altersheimen. Wenn ich meinen Wohnort nicht weiter als 15km verlassen darf, wird in keinem Altersheim die Situation besser. Der Begriff "notwendig" wird mir zu oft gebraucht, um schlicht ein Diktat zu behaupten und jede Diskussion darüber abzuwürgen. Ist genauso wie mit "alternativlos".
Wenn man die Bekloppten sieht, die die Skigebiete stürmen, halte ich es für durchaus sinnvoll.
Warum macht man dann nicht die Skigebiete zu oder begrenzt die Zufahrt, sondern schränkt Alle ein!?!?
Ein Radius von 15 km ist sehr ordentlich, da kann ich einige km Radfahren.
Das ist schön für dich, aber andere Menschen haben eine andere Lebenssituation.
Ich hoffe doch, dass die 15km-Regelung nicht durchgesetzt wird...
Ja, aber heute wurde ausdrücklich und einmütig beschlossen diese Maßnahmen bis 31. Januar fortzusetzen. Überall wurde vermeldet, Schulen bis Ende Januar zu. Jetzt weicht die Mehrheit der Bundesländer davon ab, angeblich biete diese Formulierung "Spielräume". Wieder zich Ausnahmen, besonders viele dort, wo Wahlen anstehen. Ein gegebenes Wort, nichtmal ein Vertrag ist für einige Verantwortungsträger sonderlich viel Wert.
Ich glaube du (und einige andere) haben das Wörterwaschen unserer Politiker im Breschtschen Sinne nicht verstanden....
Wenn die etwas "verhandeln", dann sie mal miteinander geredet (vielleicht auch aneinander vorbei), wenn sie "etwas beschlossen" haben war noch 'n Kaffeekränzchen dabei.
das fand ich auch sehr schockierend, wie wenig sich ausgerechnet das Personal teilweise hat impfen lassen.
Ich finde es tatsächlich ein Problem, wenn in einem so sensiblen Bereich sich nur so wenige Mitarbeiter impfen lassen.
Vielleicht hat ja dieses medizinisch affine Personal andere Einblicke als wir...
Funktioniert eigentlich in irgend einem Bundesland die Plattform zuverlässig?
Die an unserer Schule tut das. Ist aber auch nicht die, die durch das Bundesland zur Verfügung gestellt wird.
Da waren diejenigen schlau, die von Anfang an zweigleisig fuhren und (auch) auf analoge Lernmittel setzten
Nee, aber diejenigen, die zweigleisig fuhren und neben den durch das Bundesland zur Verfügung gestellten Plattformen für schuleigene Plattformen gesorgt haben. Um analoge Lernmittel wird man nicht herum kommen, damit meine ich aber nicht das Arbeitsblatt oder so, sondern beispielsweise Experimentalsysteme oder Handexperimente u.ä..
Ach Leute... Das mit den Grundrechten und deren Abwägung ist doch in Artikel 2 ziemlich klar geregelt.
Was sollen die künstlich konstruierten Situationen?
Demonstrieren und mich mit AfD-Anhänger*innen und ähnlichem Geso..s auf eine Stufe stellen?! Das kannst du nicht ernst meinen!
Wie jetzt.... Du nimmst deine Grundrechte nicht wahr, weil AfD-Anhänger*innen ihre Grundrechte wahrnehmen? Sorry, aber wie bescheuert ist das denn?
Abgesehen davon, ist das auch unter Einhaltung der Maßnahmen echt ne üble Idee, Mobiltät und so^^
Die Ausübung von Grundrechten ist niemals eine üble Idee.
O. Meier Angesichts der Füller der Infos und er verschiedenen Aspekte dachte ich eher an ein Unterforum.
Magst du das spezifizieren?
Da war ein Gedanke zu den ganzen Böller-/Feuerwerksposts hier.
Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, dass ein Feuerwerksverbot Einfluß auf das Infektionsgeschehen hat. Trotzdem finden das etliche Leute hier gut. Das meinte ich mit "nach unten orientieren".
Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, hie im Forum einen Bereich zu haben, in dem sich speziell mit diesen Themen auseinandergesetzt werden kann.
So kann man schauen, wie andere Schulen /Länder das organisieren und voneinander lernen bzw. die selben Fehler eben nicht wiederholen.
Werbung