Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ob Fitnessstudios maßgebliche Infektionstreiber sind.

    Diese Formulierung lässt mich inzwischen erschaudern. Es braucht keine „maßgebliche Infektionstreiber“ oder „Hotspots“, als Argument gegen Schließungen ist das völlig untauglich.

    Alle Orte, an denen Leute Kontakt miteinander haben, lassen die Infektionen weiter gehen, wenn man Pech hat, ist ab und an mal ein Superspreader dabei, dann wird jeder beliebige Ort zum Hotspot, wenn viele Menschen da waren.

    Alle Orte können maßgeblich zur Infektion beitragen oder auch nicht. Also ist es 1. sinnvoll besonders an Orten, an denen viel geatmet wird, Masken zu tragen und 2. bei radikaler Kontaktbeschränkung zur Reduzierung der Infektionen alles zu schließen, was irgendwie geht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen (war es hier im Thread vielleicht?), dass Profis auch mit Maske trainieren um die Sauerstoffversorgung / - übernahme / -.... zu verbessern?

    Ja, war ich und Wollsocken hat es bestätigt. Man wollte Höhentraining simulieren.


    Allerdings wurde wieder aufgehört, weil es nichts gebracht hat. Der Körper hat trotz Maske genug Sauerstoff bekommen, mehr als in der Höhe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Maske während Übungen? Du bist ja echt hardcore.

    Es ist ja immer noch nicht erwiesen (bzw. in meinen Augen widerlegt, aber lassen wir es dabei), ob Fitnessstudios maßgebliche Infektionstreiber sind. Ob es dann diesen riesigen Aufwand bräuchte?

    Dann gibt es eben keine offenen Fitnessstudios.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein Vorschlag von mir: Für dieses und vor allem nächstes Schuljahr mehr Unterstützung für die SuS. Förderunterricht (vor allem für die Hauptfächer und für die 5. Klässler). So kann man die Defizite, die jetzt eventuell entstehen, ausgleichen. Gerne können das ältere SuS oder Studierende übernehmen, falls man nicht genug Lehrer hat oder die zu teuer sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein Vorschlag von mir: Für dieses und vor allem nächstes Schuljahr mehr Unterstützung für die SuS. Förderunterricht (vor allem für die Hauptfächer und für die 5. Klässler). So kann man die Defizite, die jetzt eventuell entstehen, ausgleichen. Gerne können das ältere SuS oder Studierende übernehmen, falls man nicht genug Lehrer hat oder die zu teuer sind.

    ich stimme dir zu, ich wünsche mir das auch, bis auf zu teuer. Solange Bildung möglichst billig sein soll, kann mir niemand sagen, dass er Bildung für wichtig hält.


    Und ich habe zu oft festgestellt, dass gute Nachhilfe im allgemeinen von ausgebildeten Lehrkräften gegeben wird. Wir haben den Überblick, kennen die Probleme, wissen wie der fehlende Stoff vernetzt ist usw. Studenten und Schüler können oft sicher gut erklären, aber ihnen fehlt der Überblick. Es ist daher eher eine Hausaufgabenbetreuung. Es sollte beides geben, weil es nicht genug Lehrkräfte gibt. Aber das oder die zu teuer sind, regt mich inzwischen auf (was nichts kosten darf, ist meistens auch nichts wert). Und auch Schüler merken das.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich stimme dir zu, ich wünsche mir das auch, bis auf zu teuer. Solange Bildung möglichst billig sein soll, kann mir niemand sagen, dass er Bildung für wichtig hält.


    Und ich habe zu oft festgestellt, dass gute Nachhilfe im allgemeinen von ausgebildeten Lehrkräften gegeben wird. Wir haben den Überblick, kennen die Probleme, wissen wie der fehlende Stoff vernetzt ist usw. Studenten und Schüler können oft sicher gut erklären, aber ihnen fehlt der Überblick. Es ist daher eher eine Hausaufgabenbetreuung. Es sollte beides geben, weil es nicht genug Lehrkräfte gibt. Aber das oder die zu teuer sind, regt mich inzwischen auf (was nichts kosten darf, ist meistens auch nichts wert). Und auch Schüler merken das.

    Das stimme ich dir zu.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Diese Formulierung lässt mich inzwischen erschaudern. Es braucht keine „maßgebliche Infektionstreiber“ oder „Hotspots“, als Argument gegen Schließungen ist das völlig untauglich.

    Alle Orte, an denen Leute Kontakt miteinander haben, lassen die Infektionen weiter gehen, wenn man Pech hat, ist ab und an mal ein Superspreader dabei, dann wird jeder beliebige Ort zum Hotspot, wenn viele Menschen da waren.

    Alle Orte an denen Leute Kontakt miteinander haben, lassen die Morde weiter gehen, wenn man Pech hat, ist ab und an mal ein Serienmörder dabei, dann wird jeder beliebige Ort zur Mordstätte, wenn viele Menschen da waren.


    Verhältnismäßigkeit und so?!?!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Leute, ich habe gerade gelesen, dass Sachsen ab heute seine Abschlussschüler wieder in die Präsenz schickt.

    Angeblich müssen sie vorher sich testen lassen.

    Jetzt kommt raus: a) Der Test ist freiwillig, Umfragen zufolge wollen das nur ca. 35 Prozent. b) Da (wer hätte das auch ahnen können) es logistisch schwierig ist, alle auf einmal und vor Beginn des Präsenzunterrichts zu testen, werden jetzt offenbar manche am Nachmittag NACH ihrem Unterricht bzw. überhaupt erst morgen getestet. Wie findet ihr das?

    Ach ja, und anscheinend können die Tests nur an speziellen Schulen durchgeführt werden, das heißt, manche Schulen haben dann offenbar Busfahrten organisiert, durch welche dann die Schüler zusammen mit den Lehrern zu den Testzentren gefahren werden.

    Stimmt das? Ist hier zufällig jemand aus Sachsen?


    Ich bin gerade einigermaßen sprachlos.

  • Schulen öffnen nach Fasching im Wechselmodell für Klasse 1-5 und Abschussklassen in Mittel- und Realschulen. Gymnasium und restliche Klassen bleiben im Distanzunterricht, wobei jede Klasse 1x/Woche für Prüfungen einbestellt werden kann.

    Ich stimme dir größtenteils bei deinen Vorschlägen zu, wäre aber dafür, auch an den berufsbildenden Schulen die Klassen, die in diesem Jahr noch eine Abschlussprüfung haben, ab Mitte Februar (Fasching/Karneval wird hier eh nicht gefeiert) wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu holen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen (war es hier im Thread vielleicht?), dass Profis auch mit Maske trainieren um die Sauerstoffversorgung / - übernahme / -.... zu verbessern?

    Es gibt extra Trainingsmasken (also lange vor der Pandemie) um die Sauerstoffaufnahme zu steigern.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen, ist es genauso wenig abwegig, dass Fitnessstudios die Infektion voran treiben wie Schulen.

    Es gibt wie bei Restaurants Betreiber, die sehr gute Konzepte haben und diese auch vor Ort umsetzen, aber leider auch zu viele, denen es so was von egal ist - Hauptsache es steht auf einem Papier und man darf aufmachen.

  • Jetzt kommt für dich der Lindbergh'sche Like...


    Nochmal zum Restaurant: Wer nicht lüftet wie irre, kann kein gutes Konzept haben im Restaurant. Gegessen wird schließlich ohne Maske, deshalb sind Restaurants in Sachen Aerosole einfach höchst problematisch.

  • Jetzt kommt für dich der Lindbergh'sche Like...


    Nochmal zum Restaurant: Wer nicht lüftet wie irre, kann kein gutes Konzept haben im Restaurant. Gegessen wird schließlich ohne Maske, deshalb sind Restaurants in Sachen Aerosole einfach höchst problematisch.

    naja - wir waren Ende September in einem Restaurant, da hat für mein Dafürhalten alles gepasst - und ich bin relativ kritisch.

  • Das war im September vielleicht noch möglich, aber ich habe es kürzlich erst gesagt: Deutsche haben mehr Angst vor Zugluft als vor Corona. Da wird es schwierig zur jetzigen Jahreszeit die Aerosole wirklich in den Griff zu bekommen.

  • Ich stimme dir größtenteils bei deinen Vorschlägen zu, wäre aber dafür, auch an den berufsbildenden Schulen die Klassen, die in diesem Jahr noch eine Abschlussprüfung haben, ab Mitte Februar (Fasching/Karneval wird hier eh nicht gefeiert) wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu holen.

    Für manche Klassen hast du sicher Recht. Gerade die Fachschulen entsprechen ja oft eher Realschulniveau, die dann gerne im Wechselmodell.


    Bankkaufleute, Industriekaufleute und co können auch vor der Prüfung länger im Distanzunterricht bleiben. Zumindest wenn sie ab und zu für Schulaufgaben/Tests rein kommen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Leute, ich habe gerade gelesen, dass Sachsen ab heute seine Abschlussschüler wieder in die Präsenz schickt.

    Brandenburg hat die doch schon die ganze Zeit wieder da gehabt, angesichts der über 200 im Landkreis finde ich das mehr als unverantwortlich und hoffe, dass auch die nun wieder zuhause bleiben.

    Aber warten wir mal ab, evtl. starten wir ja nächste Woche auch mit den Grundschulen in Präsenz um dann bei den hohen Zahlen, eine Woche vor den Ferien noch mal möglichst viele Ansteckungen zu produzieren.

    :sterne:

  • Für manche Klassen hast du sicher Recht. Gerade die Fachschulen entsprechen ja oft eher Realschulniveau, die dann gerne im Wechselmodell.

    Wir haben nicht nur SuS mit Realschulniveau sondern auch viele mit Hauptschulabschluss oder komplett ohne Schulabschluss (in den Berufsfach- und Berufseinstiegsschulen, aber auch in Berufsschulklassen). Die brauchen auf jeden Fall ab und zu Präsenzunterricht, sonst verstehen sie gar nichts mehr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung