für LMS müssen für alle (Lehrer wie SuS) neue Konten angelegt werden. Ein Login mit dem bestehenden LOGINEO NRW-Account ist nicht möglich (mal davon abgesehen, dass es immer noch keine Schülerkonten gibt...)
Das mache ich zu Beginn eines jeden Schuljahres für alle Schüler. Dafür bekomme ich einen entsprechenden Auszug aus der Lhessischen Lehrer- und Schülerdatenbank in Form einer Excel-Datei. Die wird mit wenigen Handgriffen zurecht gemacht, als .csv gespeichert und hochgeladen. Die benötigten Globalen Gruppe werden dabei automatisch angelegt.
das Anlegen der Kurse soll von Seiten des Systems komplett durch den Admin erfolgen - es ist kein Witz, auch die 'Schulung' auf der Homepage von QUA-LiS 'will das so'
Falls das tatsächlich so ist, ist es Murks. Sollte aber nicht so sein.
Nach schier endlosem rumexperimentieren ist es mir dann trotzdem gelungen, den KollegInnen das Recht zum anlegen eigener Kurse zu verpassen, aber dabei können besagte KollegInnen noch so dermaßen viel falsch machen..
Nun... etwas Einarbeitung gehört dazu, so wie bei jedem neuen System. Es ist aber tatsächlich nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht.
das anlegen von SuS ist zwar in sog. globalen Gruppen (wie "Klasse 10b") möglich, um das einschreiben zu erleichtern, jedoch können die Konten der SuS nicht mehreren globalen Gruppen zugewiesen werden, viel Spaß also beim Einschreiben der SuS "SoWi 10" oder so
Das sollte möglich sein und wäre sehr umständlich, wenn man das "wegadministriert hätte".
Es gibt eine andere Möglichkeit "Meta-Synchronisation". Dabei werden alle Teilnehmer eines Kurses in einen anderen eingeschrieben. Ihr legt also einen Kurs "Klasse 10b" an. In diesen schreibt ihr die Globale Gruppe "Klasse 10b" ein. Lehrer können jetzt alles Teilnehmer des Kurses "Klasse 10b" per Meta-Synch in ihren eigenen Kurs mit den Lerninhalten einschreiben. Falls ihr die Kurse mit den Lerninhalten für mehrere Klassen nutzen wollt, schaltet den Kurs in den Gruppenmodus "Nicht sichtbare Gruppen" und klickt bei der Meta-Sych auf "Gruppe automatisch anlegen" oder so ähnlich. Dann wird innerhalb des Kurses eine solche Gruppe Namen des Kurses, aus dem die Teilnehmer eingeschrieben werden, angelegt.
Das hat Vorteile z.B. bei Bewertungen. Da kann ich dann eine solche Gruppe auswählen und sehe dann auch nur meine Klasse.
Es werden also Personengruppen von Lerninhalten getrennt verwaltet. In den Kursen, die Personengruppen abbilden (z.B. "Klasse 10b") könnte dann der Klassenlehrer alle diesbezüglich relevanten Dinge organisieren (Wandertage, Elternabende bzw. Infos für die Eltern etc.).
Eine solche Vorgehensweise verfolge ich bei unserem Moodle-System schon seit etlicher Zeit und es hat sich für unsere Schule bewährt.