Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die NZZ behauptet immer noch, Einkaufen in Deutschland sei für die Zürcher nur mit negativen Testergebnis möglich. Also entweder die verstehen die Seite vom Ministerium auch nicht richtig oder es ist dann wohl so. Wir werden sehen.

    Gestern wurden Kretschmann u. a. aktiv (genauer, es wurde laut örtlicher Tageszeitung schon länger daran gearbeitet, aber Corona war schneller), die Schweizer Einkaufstouristen dürfen weiterhin kommen.


    https://www.swr.de/swraktuell/…rona-offenhalten-100.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das merke ich ja allein schon bei meinen SuS, die mir regelmäßig Fragen dazu stellen, weil sie selber zum einen nicht gut informiert, zum anderen durcheinander sind, was denn nun gilt und was nicht.

    Das hat mich auch erstaunt, bezieht sich aber auf die Eltern der GrundschülerInnen.

    Sie haben ein Smartphone, nutzen WhatApp und schicken Nachrichten und Fotos, finden den Weg ins Internet aber nicht und lesen auch keine Informationen.


    Auch das sind -wie Händewaschen- Selbstverständlichkeiten, die gar nicht mehr selbstverständlich sind. Dass vielen Informationen fehlen und sie sich nicht informieren, hat man auch beim bundesweiten Sirenen-Probealarm gemerkt.


    Mich erstaunt das immer mal, durch die Schulschließungen und viele weitere Regeln fällt aber gerade sehr stark auf, wie uninformiert etliche sind. Und das sind sie dann sicher nicht nur im Hinblick auf die geltenden Regelungen.

  • Websheriff In der offiziellen Medienmitteilung vom Kanton stand mein Schüler sei in den Ferien in Kroatien gewesen. Ich hätte kotzen können. Frag nicht, wie der junge Mann sich darüber (zu Recht!!) aufgeregt hat.

  • Bayern: Was gilt bei einer Inzidenz ab 50 (Grenzwert)?

    Treffen mit anderen Menschen: Nun dürfen sich in der Öffentlichkeit und in privaten Räumen maximal fünf Personen oder zwei Haushalte treffen.

    Private Feiern: Auch feierliche Anlässe dürfen jetzt nur noch maximal zu fünft oder mit zwei Haushalten begangen werden - egal ob an einem Veranstaltungsort oder privat gefeiert wird.


    Ich bin mir jetzt unsicher. Da steht ja max. 5 Personen ODER zwei Haushalte (und nicht max. 5 AUS zwei Hauhalten). Heißt das, die max. 5 Personen können auch aus bis zu 5 Haushalten kommen?

    Eine Bekannte sagte letzte Woche, Kindergeburtstage dürfen ja unter den Umständen nicht stattfinden. Aber mit max. 5 Personen schon, oder interpretiere ich das falsch?

  • ...aber das sollte doch durch das Testen direkt am Flughafen bzw. Quarantäne verhindert werden, oder?

    Man hat zwar eine Pflicht verkündet, aber so, wie die durchgesetzt wir, ist das wohl eher grober Unfug....


    Oder hört endlich auf, hier so dumm von Viren mit Migrationshintergrund zu schwadronieren!

    Die Viren sind Migranten! 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nur im das klarzustellen: Es gab bei uns zu Beginn der Sommerferien einfach wirklich die Feststellung, dass etliche Leute Viren aus Serbien mitgebracht hatten. Es war einfach so, dass zu diesem Zeitpunkt Serbien ein ziemliches Problem mit Corona hatte. Später war es dann halt wieder Spanien, Frankreich,... Also es hatte mit Migrationshintergrund gar nichts zu tun, sondern einfach mit der Reiserei.

    Das RKI hat bei uns zeitweise dienstags die Infektionsländer veröffentlicht, nachdem auf die Touristen geschimpft wurde und Reiseunternehmen behaupteten, dass dies gar nicht stimmt. Und bei uns war Kosovo schon vor Spanien und Frankreich.


    Z. B. 25. 8.

    Nach Deutschland kommt Kosovo, Kroatien, Türkei, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Spanien, Rumänien, Mazedonien, Albanien, Serbien und dann erst Frankreich und noch einige Länder später Italien.


    Es hatte also schon mit Migration zu tun. Aber die meisten sagten auch, dass sie die Menschen mit Migrationshintergrund verstehen, weil sie sowohl Ostern als auch Pfingsten (in Baden-Württemberg gibt es 2 Wochen Pfingstferien) nicht heimfahren konnten. Es gab erst dann böse Stimmen, wenn sich die Betroffenen nicht an die Quaratäne gehalten haben und andere infiziert haben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hätte mal'ne allgemeine Frage, wie das bei euch an euren Schulen gehandhabt wird:


    Ein Schüler der 10. Klasse wird positiv getestet und meldet dies der SL bzw. wird diese vom GA informiert.

    Sämtliche Mitschüler/Eltern in dieser Klasse werden per eMail informiert, gehen in Quarantäne und die betroffenen KuK halten in genau ihren Stunden Videoschalten ab, so dass die Klasse von zu Hause aus weiterhin am Unterricht teilnehmen kann.

    Die KuK werden aber nicht darüber informiert, welcher Schüler genau das denn nun war (die Umstände der Infektionen interessieren die KuK sowieso nicht), so dass sie nicht einschätzen können, wie intensiv der Kontakt mit dem betreffenden Schüler evtl. war. Ein ruhiger Schüler in der letzten Reihe ist ja nun tatsächlich etwas anderes als ein lebhafter in der ersten Reihe, der vielleicht auch noch viel spricht.


    Die SL begründet dies mit dem Datenschutz und unterstellt den KuK, dass "bestimmt sowieso wieder jemand quatschen würde".

    Und das würde man dem betreffenden Schüler ersparen wollen.


    Mich betrifft es nicht, da ich aktuell nur in 5 - 8 unterrichte, aber irgendwie verstehe ich meine KuK, die sich darüber empören.

    Wie seht ihr das?

  • @ Gruenfink


    Bei uns wurde auch erst der Name genannt, nachdem die betroffene Person es ausdrücklich erlaubt hatte (davor wurde ca. 24 Stunden gerätselt und falsche Personen gerieten in Verdacht) . Und die SL hat diese Offenheit und das Verhalten der Betroffenen mehrmals ausdrücklich in den Mails gelobt. Ich habe auch von anderen nichts negatives gehört und hoffe, dass dies anderen auch Mut macht. Ich würde es also auch erlauben. Es lässt die Infektionsgefahr besser einschätzen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, ich finde, das muss man wissen, um sein Risiko abschätzen zu können.


    An meiner Schule sind ja aktuell 8 Kollegen infiziert und ich war und bin ihnen sehr dankbar, dass sie sich von selbst "geoutet" haben, so war ich beruhigt, da ich wusste, dass ich keinen engen Kontakt hatte. Ansonsten hätte ich ständig gegrübelt und hätte auch Familienbesuche etc. anders gehandhabt. Das hat ja vielfältige Auswirkungen.


    Außerdem: Was ist so schlimm daran, dass die Schulgemeinde weiß, wer infiziert ist??? Das ist doch nichts Schlimmes wie ein Verbrechen etc??? Man kann ja auch gar nichts dafür.

  • Es hatte also schon mit Migration zu tun.

    Kroatien und die Türkei sind allgemein sehr beliebte Urlaubsländer bei egal wem. Du weisst doch gar nicht, wer aus welchem Grund in diese Länder gereist ist. Und Kosovaren gibt es anteilig in der Schweiz wirklich viel mehr als in Deutschland.

  • Es lässt die Infektionsgefahr besser einschätzen.

    Ja, ich finde, das muss man wissen, um sein Risiko abschätzen zu können.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen - genau so argumentieren nämlich auch meine KuK.

    Es geht doch überhaupt nicht um Stigmatisierung, sondern um Verantwortung.

    "Hey ich hab's und ich sage dir Bescheid, damit du für dich überlegen kannst, wie du dich schützen kannst."


    Aber das sieht unsere - in der Tat merkwürdige - SL wie gesagt anders. :neenee:

  • Was ist so schlimm daran, dass die Schulgemeinde weiß, wer infiziert ist???

    Das verbietet grundsätzlich mal der Datenschutz. Wenn Du mit der Person was zu tun hattest, wirst Du informiert. Aber an einer Schule weiss sowieso jeder irgendwann alles.


    Sowieso frage ich mich, wie viele Infizierte ihr so kennt. Basel hat einen Inzidenzwert von 70, das macht 10 Infizierte pro Tag auf 100000. Macht in 10 Wochen seit den Sommerferien 700 auf 100000. Sagen wir 500, weil der Inzidenzwert ja erst kürzlich gestiegen ist. An meiner Schule gibt es rund 900 Personen. Statistisch gesehen sollte ich also 4 - 5 infizierte Personen kennen und nicht die gefühlt hunderten, wenn man manche Beiträge hier so liest. Tatsächlich kenne ich genau *eine* Person mit einem positiven Test. Eine Kollegin hatte während des Lockdowns so eindeutige Symptome, dass davon auszugehen ist, sie hatte es wohl.

  • Kroatien und die Türkei sind allgemein sehr beliebte Urlaubsländer bei egal wem. Du weisst doch gar nicht, wer aus welchem Grund in diese Länder gereist ist. Und Kosovaren gibt es anteilig in der Schweiz wirklich viel mehr als in Deutschland.

    Deswegen schrieb ich auch (!). Bei Kroatien und auch Türkei stimme ich dir zu.


    Kroatien fiel bei uns z. B. zuerst durch infizierte Abiturienten auf (komplette Gruppen kamen von ihrer Abifahrt infiziert zurück, obwohl Kroatien zu diesem Zeitpunkt angeblich kaum Corona hatte, es gab den Verdacht, dass die "Saufgruppen" sich gegenseitig angesteckt haben, genau lässt es sich kaum klären).


    Kosovo kommt aber davor und auch Bosnien und Herzegowina, Rumänien, Albanien usw. sind keine (typischen) Urlaubsländer der Deutschen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen - genau so argumentieren nämlich auch meine KuK.

    Es geht doch überhaupt nicht um Stigmatisierung, sondern um Verantwortung.

    "Hey ich hab's und ich sage dir Bescheid, damit du für dich überlegen kannst, wie du dich schützen kannst."


    Aber das sieht unsere - in der Tat merkwürdige - SL wie gesagt anders. :neenee:

    Die SL darf es nicht verkünden, wenn der Betroffene es nicht ausdrücklich erlaubt. Und ich fände es auch nicht gut, wenn sie auf den Betroffenen Druck ausüben würde.


    Schön ist es, wenn das Vertrauen da ist und man sicher sein kann, dass es nicht mmissbraucht wird. Bei Teilen meiner Nachbarschaft wäre ich mir da nicht sicher (und natürlich spricht es sich eher herum, wenn es mehr wissen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das verbietet grundsätzlich mal der Datenschutz. Wenn Du mit der Person was zu tun hattest, wirst Du informiert. Aber an einer Schule weiss sowieso jeder irgendwann alles.


    Sowieso frage ich mich, wie viele Infizierte ihr so kennt. Basel hat einen Inzidenzwert von 70, das macht 10 Infizierte pro Tag auf 100000. Macht in 10 Wochen seit den Sommerferien 700 auf 100000. Sagen wir 500, weil der Inzidenzwert ja erst kürzlich gestiegen ist. An meiner Schule gibt es rund 900 Personen. Statistisch gesehen sollte ich also 4 - 5 infizierte Personen kennen und nicht die gefühlt hunderten, wenn man manche Beiträge hier so liest. Tatsächlich kenne ich genau *eine* Person mit einem positiven Test. Eine Kollegin hatte während des Lockdowns so eindeutige Symptome, dass davon auszugehen ist, sie hatte es wohl.

    In Baden-Württemberg sind es über die gesamte Zeit aktuell gut 500 auf 100 000, also 5 auf 1000 (also ähnlich wie bei dir). Ich kenne mehr, aber außerhalb der Schule (ist halt nicht gleichmäßig verteilt z. B. eine Familie).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kenne bislang immer noch keinen mit Corona persönlich. Und selbst wenn es ein Kollege haben sollte, wir wissen ja, dass das Risiko für einen schweren Verlauf doch recht gering ist. Bei uns im Landkreis werden gerade einmal 2,9% aller aktuellen Fälle überhaupt im Krankenhaus behandelt.

  • Ja, das ist natürlich klar, dass es mal irgendwo eine Häufung geben kann. Mir ging's nur drum mal eben vorzurechnen, dass man mit Aussagen wie "vor allem Migranten" mal echt mindestens vorsichtig sein muss, weil eine solche Aussage von einem Individuum schon rein aus statistischen Gründen gar nicht getroffen werden kann. Ich gehe übrigens davon aus, dass ich noch eine weitere infizierte Schülerin kenne, die mit ihren beiden infizierten Eltern zu Hause in Quarantäne ist und nur selbst keinen Test hat machen lassen.


    Dass es die Schweiz zu Beginn der Pandemie so krass überrollt hat, liegt halt einfach an den vielen familiären Kontakten nach Italien. Italien hat über die Modeindustrie viele Kontakte nach China und irgendwo in China ist irgendwo mal ein Virus mutiert, irgendwie so ging die Geschichte. Und plötzlich ist man bei "vor allem Migranten". Wow. Wenn es nun in Europa zuerst in Deutschland ausgebrochen wäre, hätte es die Schweiz gleichermassen schlimm erwischt. Wegen der vielen deutschen Migranten. Ich hoffe, aus der Perspektive wird klar, wie vorsichtig man mit solchen Aussagen sein muss.

  • Ich kenne bislang immer noch keinen mit Corona persönlich. Und selbst wenn es ein Kollege haben sollte, wir wissen ja, dass das Risiko für einen schweren Verlauf doch recht gering ist. Bei uns im Landkreis werden gerade einmal 2,9% aller aktuellen Fälle überhaupt im Krankenhaus behandelt.

    Ich kenne mittlerweile einige. Einige, die im März erkrankt sind. Einer wird jetzt erst gerade wieder eingegliedert in den Job. Lag im Koma und der erste Versuch, ihn aus dem

    Koma zu holen, scheiterte.

    Eine Familie, die im Sommer erkrankte . Und die heute noch mit Atemproblemen zu kämpfen hatte.

    Und welche (Jugendliche), die komplett symptomlos krank waren.

  • Wie seht ihr das?

    Naja, Datenschutz hin oder her, tw. muss (!) ja der Name des Schülers und/oder betroffenen Kollegen genannt werden, damit man überhaupt selbst abschätzen kann, ob und welch intensiven Kontakt hatte. Das hatte das GA sogar ausdrücklich an uns so weitergegeben, man musste selbst sein individuelles Risiko ermitteln.

Werbung