Beiträge von Der Referent

    Kannst du erklären, wie du zu der Annahme kommst, es seien nur einige Wenige, die rechtsextreme Gedanken verbreiten, gut heißen oder billigend in Kauf nehmen?

    Wie deckt sich das damit, dass diese Gedanken gerade von der Parteispitze und ihren Berater:innen verbreitet werden?

    Vermutlich sind 25% der Wähler Rechtsextrem :)

    Off-topic für Kunst und Chemie:

    Ich werde um Rat gefragt. Ein Künstler hat Radierungen auf Zinkplatten hergestellt - und diese nun nach 20 Jahren "hervorgekramt", um davon wieder Drucke herzustellen.
    Nun sind die Zinkplatten oxidiert - was sich besonders in den Vertiefungen der Druckplatten negativ auswirkt.
    Was ist das Mittel der Wahl, um die Oxidationsschicht zu entfernen? Verdünnte Salzsäure? Ethylendiamintetraessigsäure? Andere Vorschläge?

    Versuchs erstmal mit einem Silbertuch. Oft reicht das schon, vorallem wenn die Oxidschicht nicht besonders hartnäckig ist. Anschließend kann man immer noch mit leichter Säure ran.

    Entweder hast Du nicht weit genug gelesen oder Dir gerade ein Eigentor geschossen.

    Im Kontext der aktuellen Migrationsdebatte in Deutschland wird der Begriff Remigration anders als bei seiner Verwendung im wissenschaftlichen Kontext insbesondere zur Legitimation problematischer politischer Positionen[13] genutzt. Politische Akteure des rechten und rechtsextremen Spektrums unterziehen den in der Exil- und Migrationsforschung etablierten wertfreien Begriff einer ideologischen Vereinnahmung und Umdeutung, und verwenden ihn, um ihre Pläne zur Zwangsausweisung und Deportation von Zugewanderten zu kaschieren.

    Auch diese Fußnote ist vom 15.01.2024.

    Unter studierten Menschen sollte man hinreichend intellektuelle Kompetenz vermuten, dass der Begriff Remigration und dessen Konnotationen wie tiefere Bedeutung verstanden werden. Bei einigen fehlt der Wille. Ganz einfach. Leider.

    Remigration – Wikipedia

    Habe mir mal eben die Versionsgeschichte dieses Wiki-Artikels angeschaut.
    Da haben HUNDERTE Änderungen seit dem 10.01.2024 stattgefunden.

    Die meisten davon haben den Artikel in merkwürdiger Art und Weise radikalisiert, zum Teil mit kranken Begriffe wie "Massendeportation" etc. versehen, welche zum Glück allesamt wieder zurückgenommen wurden.

    Nichtsdestotrotz hat man den Artikel nach dem Bekanntwerden des CDU Treffens derart entfremdet, dass ich ihn nicht als neutrale Quelle für eine Begriffsdefinition des Wortes "Remigration" nutzen möchte.

    Hier, stattdessen eine Definition der Universität Oldenburg: https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/begriffe/remigration

    Aber es geht ja gar nicht um Deportation, sondern um Remigration, wie ich das Geheimtreffen mit CDU und AfD verstanden habe.

    Das ist mir zu emotional.

    Es gibt doch ganz klare Gesetze, die die Ausreisepflicht und Aufenthaltserlaubnisse regeln. Man ist doch kein Nazi, wenn man sich dieses geltende Recht hält, oder?

    Es sollen ihm nicht die Grundrechte entzogen werden. Nur das Recht auf Wählbarkeit - da er sich explizit gegen die demokratische Grundordnung positioniert. Wer das Demokratieprinzip abschaffen will, darf es nicht im selben Atemzug für sich selbst einfordern. Das ist schlichte Logik - und Konsequenz.

    Das ist exakt das gleiche. Die Wählbarkeit für politische Beteiligung ist ein Grundrecht eines jeden Deutschen qua Grundgesetz.

    Und ich dreh den Spieß mal um: Wer sich beschwert, dass andere mutmaßlich Position gegen "die demokratische Grundordnung" beziehen, kann nicht um selben Atemzug selbige Grundordnung aus den Angeln heben wollen.

    Das Grundproblem ist, dass weltweit die politische und wirtschaftliche Situation viel komplexer und schwieriger geworden ist. Auch die US-Amerikaner können nicht mehr so agieren wie vor 60 Jahren. Mit China, Indien etc. entstehen neue mächtiger globale Gegner. Spätestens seit Trump sind auch alte Bündnisse und Feindschaften nicht mehr so sicher wie früher. Die Möglichkeiten der Regierungen zu agieren sind deutlich geschrumpft. Statt dessen reagiert man nur noch auf weltpolitische Geschehnisse.

    Wieso ist China eigentlich immer der Gegner, und nicht der Partner mit gleichen Interesse und gleichen Rechten?

    Das wird nicht per se gleichgesetzt. Es wird dann gleichgesetzt, wenn auf die Antwort, man komme aus [einem beliebigen Ort in Deutschland], die von Dir zitierte Frage "wo kommst Du wirklich her" im Anschluss gestellt wird. Dann zielt es nämlich auf das Äußere ab und ist dazu geeignet, dem Gegenüber das Deutschsein abzusprechen.


    Wir müssen uns bei dieser wie bei anderen Fragen sehr genau überlegen, wer hier eigentlich die Deutungshoheit für sich beanspruchen kann. Wahlweise sind dann alle, die diese Frage stellen, RassistInnen, oder alle, die diese Frage gestellt bekommen, sollen sich halt mal nicht so anstellen - nach dem hier bereits (auf Englisch) geäußerten Motto "hinnehmen oder abhauen", weil Weiße in Uganda ja auch angeglotzt oder nach ihrer Herkunft gefragt werden...

    Das Leben ist hart, äußere Merkmale sind oft die einzige Information die man hat. Wenn ich jemanden mit offensichtlich anderem Aussehen aus die meisten Menschen in der Region sehe, ist es nur natürlich mehr Informationen haben zu wollen. Wer sich davon angegriffen fühlt ist einfach zu empfindlich.

Werbung