Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Aber es geht ja gar nicht um Deportation, sondern um Remigration, wie ich das Geheimtreffen mit CDU und AfD verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    "Remigration" ist kein Wort.
    Und Leute "remigrieren" zu lassen, die hier leben und auch geboren sind (nicht, dass ich auch aufstehen würde, wenn es "nur" um die Selbst migrierte gehen würde), mit allen Wörtern drum herum, es ist einer Deportation gleichzustellen.

  • Aber es geht ja gar nicht um Deportation, sondern um Remigration, wie ich das Geheimtreffen mit CDU und AfD verstanden habe.

    Dass AfD und Identitäre - deren Vorsprecher beim Treffen das Referat gehalten hatte - diese Begriffe als Synonyme betrachten, ist dir unbekannt?
    Nun weißt du es.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Unter studierten Menschen sollte man hinreichend intellektuelle Kompetenz vermuten, dass der Begriff Remigration und dessen Konnotationen wie tiefere Bedeutung verstanden werden. Bei einigen fehlt der Wille. Ganz einfach. Leider.

    Remigration – Wikipedia

    Habe mir mal eben die Versionsgeschichte dieses Wiki-Artikels angeschaut.
    Da haben HUNDERTE Änderungen seit dem 10.01.2024 stattgefunden.

    Die meisten davon haben den Artikel in merkwürdiger Art und Weise radikalisiert, zum Teil mit kranken Begriffe wie "Massendeportation" etc. versehen, welche zum Glück allesamt wieder zurückgenommen wurden.

    Nichtsdestotrotz hat man den Artikel nach dem Bekanntwerden des CDU Treffens derart entfremdet, dass ich ihn nicht als neutrale Quelle für eine Begriffsdefinition des Wortes "Remigration" nutzen möchte.

    Hier, stattdessen eine Definition der Universität Oldenburg: https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/begriffe/remigration

    • Offizieller Beitrag

    Nur dass es längst keine Wald-und-Wiesen-Rechten mehr sind...

    Hass, Hetze und Rassismus lassen sich im Dreisatz von Intelligenz, Anstand und Nazisein nicht sinnvoll berechnen. Hass, Hetze und Rassismus lassen sich auch nicht schönreden. Der Umstand, dass das offenbar notwendig zu sein scheint, enttarnt die Nazis. Als schlechter Mensch gelten will ja niemand. Dann sich lieber als Opfer inszenieren und den Angriff in der Rhetorik der Verteidigung führen. (Das kann irgendwie jede totalitäre Ideologie gleichermaßen gut...)

  • Das ist mir zu emotional.

    Nein, man ist nicht automatisch Nazi, wenn man sich an geltende Gesetze hält. Hier gehts aber nicht um die geltenden Ausreisegesetze, sondern darum, dass eine Partei beginnt, für Deutschland eine klare Gefahr zu werden (und die Ausreisegesetze ja auch nicht ganz so ernst nimmt, sondern sie zu spreizen gedenkt - bzw Menschen zu entsorgen gedenkt). Je mehr Macht sie erhält, desto schlimmer wirds. Und es IST demokratisch, sie zu stoppen, bzw es zu versuchen.


    Ich bin übrigens lieber emotionaler als sachlich in einer bestimmten Richtung unterwegs - wobei ich dir das nicht unterstelle, ich kenne dich nicht.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder hast Du nicht weit genug gelesen oder Dir gerade ein Eigentor geschossen.

    Im Kontext der aktuellen Migrationsdebatte in Deutschland wird der Begriff Remigration anders als bei seiner Verwendung im wissenschaftlichen Kontext insbesondere zur Legitimation problematischer politischer Positionen[13] genutzt. Politische Akteure des rechten und rechtsextremen Spektrums unterziehen den in der Exil- und Migrationsforschung etablierten wertfreien Begriff einer ideologischen Vereinnahmung und Umdeutung, und verwenden ihn, um ihre Pläne zur Zwangsausweisung und Deportation von Zugewanderten zu kaschieren.

  • Vielleicht liest du auch nur quer. Es ging darum, dass die Presse als vierte Gewalt die anderen drei Gewalten überwachen muss. Sicher, zwei der beteiligten AfD-Leute sind in Parlamenten, da die AfD aber dort keinerlei Gestaltungsmöglichkeit hat, halte ich das für ein sehr schwaches Argument.

    Ich weiß immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Dir passt irgendwie der investigative Journalismus nicht, weil "nur" vier der Irren bei diesem konspirativen Treffen Politiker*innen waren?


    Roland Hartwig, Gerrit Huy (MdB) Ulrich Siegmund (MdL)

    Tim Krause sind diejenigen welchen. Und dass sich die Partei, wieder mal, hinter ihre Nazis stellt ist schon wissenswert, auch wenn es dich jetzt vielleicht nicht so interessiert.

  • Nur dass es längst keine Wald-und-Wiesen-Rechten mehr sind...

    Hass, Hetze und Rassismus lassen sich im Dreisatz von Intelligenz, Anstand und Nazisein nicht sinnvoll berechnen. Hass, Hetze und Rassismus lassen sich auch nicht schönreden. Der Umstand, dass das offenbar notwendig zu sein scheint, enttarnt die Nazis. Als schlechter Mensch gelten will ja niemand. Dann sich lieber als Opfer inszenieren und den Angriff in der Rhetorik der Verteidigung führen. (Das kann irgendwie jede totalitäre Ideologie gleichermaßen gut...)

    Du hast natürlich komplett recht! Danke. Mir hängt es nur gerade mehr als sonst zum Hals raus, deshalb mein etwas wenig zielführender Kommentar oben ;(.

  • Entweder hast Du nicht weit genug gelesen oder Dir gerade ein Eigentor geschossen.

    Im Kontext der aktuellen Migrationsdebatte in Deutschland wird der Begriff Remigration anders als bei seiner Verwendung im wissenschaftlichen Kontext insbesondere zur Legitimation problematischer politischer Positionen[13] genutzt. Politische Akteure des rechten und rechtsextremen Spektrums unterziehen den in der Exil- und Migrationsforschung etablierten wertfreien Begriff einer ideologischen Vereinnahmung und Umdeutung, und verwenden ihn, um ihre Pläne zur Zwangsausweisung und Deportation von Zugewanderten zu kaschieren.

    Auch diese Fußnote ist vom 15.01.2024.

  • Wenn man die Sache an sich mit neuen Begriffen bezeichnet, wird sie deshalb nicht besser.

    Da hilft es auch nicht, wenn der parlamentarische Geschäftsführer der AFD äußert, "Deportation" sei nicht gefallen, wenn man schlicht mit anderen Worten darüber geredet hat.


    Im Bericht aus Berlin vom 21.1.24 wurde es gut dargelegt und am Ende eines Beitrages steht dieser Satz:

    "Begriffe mit dem eigenen Bedeutungskonzept besetzen und sie dann normalisieren"


    Da helfen natürlich Foren, in denen man die Themen und Begriffe immer wieder und wieder nach oben spülen und darlegen kann.

  • Zitat

    „444“ – steht für dreimal den vierten Buchstaben im Alphabet. „444“ verschlüsselt die Losung „Deutschland den Deutschen“. Die Losung wendet sich gegen Bevölkerungsgruppen und Religionen, die von Rechtsextremisten nicht als Deutsche akzeptiert werden, also beispielsweise Deutsche mit Migrationshintergrund, Asylsuchende, Muslime und Juden.

    Dies fordert wörtlich der Erste Palamentarische Geschäftsführer der AfD in der Tagesschau :

    https://www.tagesschau.de/mult…/video/video-1296934.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber es geht ja gar nicht um Deportation, sondern um Remigration, wie ich das Geheimtreffen mit CDU und AfD verstanden habe.

    Remigration im Sinne einer Rückwanderung eines migrierten Menschen, wie es oft üblich ist, zum Beispiel bei Expats, ist nicht das, was Sellner referiert hat. Natürlich schnappen sich die rechten Intellektuellen und Vordenker Begriffe, die im wissenschaftlichen Diskurs etabliert sind und missbrauchen sie dann. Das ist bei Remigration in einem Maße geschehen, dass der Begriff wohl nicht mehr genutzt neutral genutzt werden kann. Das schaffen Nazis immer wieder, man kann sich ja nur den Begriff der Euthanasie anschauen.

  • Nichtsdestotrotz hat man den Artikel nach dem Bekanntwerden des CDU Treffens derart entfremdet, dass ich ihn nicht als neutrale Quelle für eine Begriffsdefinition des Wortes "Remigration" nutzen möchte.

    Der Begriff wurde nicht durch die Wikipedia, sondern durch Identitäre und AfD der ursprünglichen Bedeutung entfremdet - weil der Begriff "Massendeportation" dann doch zu sehr den geschichtlichen Zusammenhang und ideologische Nähe zu Deportation und Ermordung der Juden gezeigt hätte.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Aber es geht ja gar nicht um Deportation, sondern um Remigration, wie ich das Geheimtreffen mit CDU und AfD verstanden habe.

    Du meinst also, weil es eine Wortneuschöpfung gibt für ein inhaltlich eigentlich uraltes Vorhaben, um sowohl Menschen anderer Nationalität, als auch diverse Deutsche, die man loswerden möchte zwangsweise in ein anderes Land zu verbringen aus völkischen, sprich kackbraunen Motiven heraus, wäre der tatsächliche Inhalt dann plötzlich auch ganz neu? Oder meinst du nur, andere hier wären doof genug, diese Umbenennung nicht als das entlarven zu können, was es ist?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler. -es

    • Offizieller Beitrag

    Auch diese Fußnote ist vom 15.01.2024.

    Die wäre vor Bekanntwerden des Treffens gar nicht notwendig gewesen. Deine weiteren Ausführungen enthalten ansonsten viel Pippi.








    Zwei mal drei macht vier,widewidewitt und drei macht neune,ich mach mir die Welt,widewide wie sie mir gefällt.


    Und später dann frei nach dem Original: ich hab ein Haus, ein dunkelbraunes Haus...

Werbung