Beiträge von Finnegans Wake
-
-
-
-
hängt aber vielleicht auch noch von der Fächerkombi.
Wenn "tous ensemble" auf Französisch hindeutet, sollte es doch unrealistisch sein, in der Sek1 einen Einsatz zu haben, oder?
Ganz genau. Englisch + Sozi oder Englisch + Mathe oder ... wären bspw. nutzbar, aber der allgemeinbildende Unterricht in der SEK I-Klassen ist wirklich eingeschränkt im Vergleich zu allgemeinbildenden Schulen: D E SoWi Sport Ethik/Reli Mathe. Theoretisch auch andere Sprache möglich, aber die Fremdsprache kenne ich nur mit E. Ergänzend könnte Wahlfach NaWi unterrichtet werden (das gilt aber für RLP und nicht Hessen, worauf die Frage ja zielt).
-
An einer großen BBS: "Ach Monsieur tous-ensemble, wir müssen Sie halt leider mit 3/4 Ihres Deputats in der BF1 und BF2 und dem BVJ einsetzen. Sie dürfen ja nur Sek I. Die anderen KuK dürfen ja auch HBF, BeGym... Das wissen Sie sicher, dass wir Sie in den Sek II-Klassen nicht einsetzen können. Seien Sie froh über das 1/4 in der Berufsschule."
Also an einer großen BBS wäre solch eine Quali nutzbar. (Und manche KuK würden sich über eine solche Ergänzung im Kollegium freuen.)
-
-
-
Zirkusprojekt endlich geschafft (und ich sage klar, mit dem Konzept mit mir nie nie wieder!)
Interessante neue Bezeichnung für das Schulentwicklungsteam.

-
Ach Gott, Probleme als QE hatte ich noch nie. Da haben wir QEs/SEs bei uns an der BBS deutlich mehr Glück als du Haubsi1975. Die Frage: QE oder normal stellt sich nicht wirklich, wenn man von einer irrelevanten Minderheit im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausgeht, die mal drüber nörgelt bzw. sich als "normale" als was Besseres sieht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass in den beruflichen Fächern QE die deutliche Mehrheit bildet.
Außerhalb unserer BBS-Blase lesen sich aber im Forum durchaus auch mal nörgelnde Beiträge zum QE. Persönlich habe ich aber hier nix abbekommen.
-
-
-
-
In einer zehnten Klasse hatte ich einmal den Fall, dass auf die obligatorische Frage nach dem Siezen nicht alle das sonst übliche "Bitte nicht" geäußert haben. Konsequenz: Ich habe alle geduzt und drei Jungs gesiezt.
Siehste, der Teil hätte mich schon überfordert

-
Wo genau ist denn da nun das große Problem? Dass Familien in dem einen BL wohnen und ihre Kinder dort zur Schule gehen, aber ein oder beide Elternteile im angrenzenden BL arbeiten, betrifft doch wohl nur einen kleinen Teil der Einwohner*innen des jeweiligen BL, oder? Eine Freundin von mir wohnt in NDS, arbeitet aber an einem BK in NRW (nicht weit entfernt von ihrem Wohnort) und fand es nun in den Jahren, wo ihr Sohn noch zur Schule ging, keinen "Weltuntergang", nur einen Teil der Ferien mit ihm zusammen frei zu haben. Das ist bei Eltern in anderen Berufen ja auch nicht anders; die müssen ja nun mal oft arbeiten, wenn ihre Kids Ferien haben.
Das wurde doch in RLP letzten Herbst schon wieder geändert: "Von Weihnachten 2024 an wird es in Rheinland-Pfalz wieder längere Weihnachtsferien geben. Laut Bildungsministerium sind dann im darauffolgenden Jahr 2025 keine Winter- und Pfingstferien mehr vorgesehen." (Schluss mit mit Winterferien und Pfingstferien in RLP - SWR Aktuell) Oder ist das noch nicht beschlossen, sondern bislang nur angedacht?
Ja, das ist hauptsächlich ein Problem von LuL-Familien mit unterschiedlichen Arbeits-BL der Eltern und Schul-BL der Kinder. Hier ist es dann etwas verzwickter gemeinsam in den sonstigen Ferien in Urlaub zu fahren. Hier in den Grenzlanden ist das in den Kollegien durchaus ein Thema. Aber es gibt natürlich größere Probleme als dieses.
Was die Ferienregelung angeht: Zum Glück wird diese nun wirklich wieder rückangepasst. Nächstes SJ haben wir aber immer noch diesen Murks. Aber das Ende ist absehbar

-
Dieser frühe Ferienbeginn ist eine absolute Katastrophe. Wir beginnen schon am 07.08. wieder mit dem Unterricht, also im Hochsommer. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir erst mal mit Kurzstundenplan wegen Hitze anfangen müssen.
Gerade am Rhein mit sowieso sehr hohen Temperaturen und einem schwülheißen August (standardmäßig) sind frühe Sommerferien meist bescheiden (wobei auch jetzt schon der Juni glüht). (btw.: das deutlich veränderte Klima in den letzten Jahrzehnten dürfte eigentlich jedem/r Klimawandelleugner*in als erlebte Realität ein Hinweis sein, auch wenn man der Wissenschaft nicht glauben mag)
-
Ohne das jetzt nochmal nachgeprüft zu haben: Ich meine, so ist es. NDS bildet bspw. mit Bremen und Sachsen-Anhalt eine "Gruppe", Berlin mit Brandenburg und Hamburg, SH mit MV, RLP mit Hessen und dem Saarland, Sachsen mit Thüringen; sprich: diese BL haben (meines Wissens) immer zeitgleich Sommerferien. BY und BW haben zwar nicht auf den Tag genau, aber grundsätzlich erst Ende Juli Sommerferien.
Dieses Jahr ist NRW ja sehr früh dran mit dem Ferienbeginn übermorgen. Als nächstes folgen dann erst in zwei Wochen - also am 06.07. - wir in NDS, HB und ST.
... und das Problem in den Grenzlanden ist, dass die anderen Ferien komplett aneinander vorbeilaufen. Seit mehreren Jahren ist das mit Hessen/RLP eine einzige Katastrophe mit den Winz-Ferien an Ostern und Weihnachten in RLP (wo die Hessen viel länger haben) und dann den völlig bescheuerten Winterferien (Klientelferien für Skifahrende, die anderen hocken bei beschissenem Wetter zuhaus') bzw. den Pfingstferien, die zwar prinzipiell ganz nett sind, die aber durch Weihnachten/Ostern erkauft wurden, wo niemand Erholung finden konnte wegen der Kürze.
-
Ich sage meine Schüler:innen immer schon vorher, dass sie mich ab der Zeugnisvergabe duzen können. Da mache ich kein Angebot an einzelne Schüler:innen, das ist einfach so.
Wenn Bekannte meiner Eltern, die mich als Kind geduzt haben, die ich aber siezen musste, mich nachdem ich Abitur hatte, weiter geduzt haben, dann habe ich die auch geduzt. Da konnten die sich das "Sie" an den Hut stecken.
Zu ersterem: Das kommt dann spontan auf einem Festival oder Weinfest bei denen, die es verdienen. Die, die sich in der Schule assig benommen haben und sich nicht verändert haben, die sieze ich weiter.
PS dazu: Als ich dann auf einem Weinfest aushilfsweise am Weinstand einen ehemaligen Schüler bedient habe, war dies zum einen kurios und zum anderen Anlass zum "DU"
Er war erst irritiert und fragte, ob ich Geld dazuverdienen müsste. Es war aber wegen der Personalnot für umme.zu letzterem: Alle Bekannten und Freunde der Eltern wurden von uns Kindern (in den 80ern) bereits geduzt, also kann die Situation nicht eintreten
Vielmehr siezen mich heute teils Eltern von Freunden*innen, was ich dann aber schleunigst zu unterbinden versuche 
-
Meine 11.Klässler oder BKler sind 16 Jahre alt, meine BFler 15 Jahre alt.
Und gerade bei den BFlern ist es für mich ein wichtiger Teil dessen, was sie nach Jahren des Schulfrusts und des andauernden Gefühls schulisch und auch teils persönlich nichts wert zu sein, von mir erwarten dürfen: Zuerst einmal ein für fast alle völlig ungewohntes Gefühl des Respekts für sie als Person, dass ich sie sieze und ernst nehme, sie fördern möchte und Leistungen und kleine Erfolge lobe, dass ich gleichzeitig aber auch den Scheiß den sie machen, klar anspreche. Da ist das Siezen ein Teil des Pakets, dass ich sie in meiner Rolle als Lehrer respektiere. Ein Teil des Pakets. Natürlich wäre Siezen verbunden mit sonstiger Respektlosigkeit ihnen gegenüber sinnlos.
-
Wenn man fragt, dann bekommst du immer diese Antwort
Deshalb frage ich nie. Immer "Sie". Das verwirrt manche SuS anfangs

An der Schule ist es aber ein komplettes Mischmasch aus Du und Sie. Nur in bestimmten Schulformen wie der Fachschule wird bei uns von allen KuK komplett gesiezt, weil da niemand unter 20 sitzt.
(kleine Anekdote am Rande: Ich hatte schon mal SuS, die ich in drei verschiedenen Schulformen bis hin zur Fachschule unterrichtet habe: HBF, BS, FS. Auch diese haben bei mir durchgängig das "Sie" gehört, auch wenn - wie oben beschrieben - gerade in der HBF und teils in der BS doch viele KuK noch duzen.)
-
Warum baut man die Dinger nicht wasserdicht --> handhabungssicher auch für ungeübte Anwender?
Dafür gibt's den Begriff des DAU: dümmster anzunehmender User...
Ansonsten gibt's auch den ERRROR 40 (also 40cm vor dem Bildschirm) oder den Fehler in OSI Layer 8 (es gibt nur 7 Layer)
Werbung