Ein Rotschwanz bzw. jetzt auch zwei.
[...]
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die beiden vorhaben, dort auch eine Familie zu gründen???
Erst wenn die Kinderzuschläge in BY so hoch sind wie in NRW.
Ein Rotschwanz bzw. jetzt auch zwei.
[...]
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die beiden vorhaben, dort auch eine Familie zu gründen???
Erst wenn die Kinderzuschläge in BY so hoch sind wie in NRW.
Dass Meister als Fachlehrer an den beruflichen Schulen für den Praxisunterricht eine gute Wahl sind, bestreitet doch niemand. Wir sprechen aber davon, dass Leute mit einem Bachelor in Grundschule und Sek I dann über ihr fachwissenschaftlich wenig vertieftes Fach hinaus dann auch wild weitere Fächer unterrichten werden.
Da die Diskussion sich aber von der dieser konkreten Situation in Teilen entfernt hatte und eher allgemeiner so klang: "Wie können die nur...!", wollte ich es nur noch mal erwähnen ![]()
Die sollen einfach nach Hessen kommen. Hier wird bei A10 begonnen und es gibt eine Regelbeförderung auf A11.
*Werbeblock ON*
In RLP auch.
*Werbeblock Ende*
Ich verstehe nicht, warum man das Studium offen halten sollte.
Wenn man Maurer wird, kann man doch auch nicht eine Tischler-Lehre machen und meinen, man sei dann Maurer.
Mit einem BA/MA in einem Fach, das auch ein Schulfach ist, kann man sich die wiss. Teile anrechnen lassen, den Rest muss man dann nachholen.
... und ich konnte mit meinem technischen Studium "draußen" arbeiten und mit einem normalen Ref als QE Lehrer werden ![]()
(aber an BBSen ist das normal und durchaus hilfreich)
Das wollte ich auch gerade schreiben! Die Fachpraxis-Lehrkräfte arbeiten an den nds. BBSn hauptsächlich in den BFS- und BES-Klassen und bekommen hier in NDS derzeit nur A9.
Ganz genau, da gibt's viele tolle KuK, aber ihr "Schicksal": herausfordernde Klassen und nicht die allerbeste Besoldung.
In RLP ist dann noch der Einstieg mit FH-Diplom als Fachlehrer/in. Start mit A11 und einem Fach (berufsbezogen, Fachtheorie).
Also das pauschale Herumreiten darauf, dass Leute ohne lehramtsbezogenen Uni-Abschluss keine gute LuL sein können, hat in unserem Business definitiv keine Berechtigung.
Steuerklassenwahl ![]()
Mal wieder die Anmerkung, dass in der Fachpraxis an der BBS eben auch Leute ohne Studium arbeiten (Techniker, Meisterin...). Ohne Studium als Lehrkraft arbeiten, ist also prinzipiell nicht exotisch und sogar in dem Bereich sinnvoll ![]()
... wenn du in einem Grenzgebiet wohnst, kannst du - was die Einstellung angeht - auch in einem anderen BL nach Schulen Ausschau halten. BBSen mit dieser Fachrichtung sind nicht selten und auch in RLP passende Lehrkräfte sehr gesucht.
Je nach Wohnort hast du evtl. dann weitere Alternativen außerhalb Hessens in der Nähe.
Äpfel sind ungesund
Werbung