Beiträge von Klara88

    Was meinst du mit "gleich aufgebaut"? Oft wird empfohlen, Stunden induktiv aufzubauen, was ich meist auch so mache. So gesehen sind meine Stunden auch gleich aufgebaut.


    Solange die Methoden nicht immer gleich sind, ist alles gut. Die Methoden müssen aber zur Klasse, zum Thema und dem Stundenziel passen.

    Ich hab halt wieder eine Gruppenarbeit und hab meine Arbeitsaufträge etc. ähnlich gestaltet. Einige Methoden sind anders. DA es eine leistungsschwache Klasse ist, war mir das schlüssig zumal wir meistens Gruppenarbeit machen, sodass die SuS zu Ergebnissen kommen.

    Wer hat korrekturgelesen und wer wird ggf. ankreiden? Es kommt allein auf die Bewertungskriterien an und die unterscheiden sich von Seminar zu Seminar, von Schulart zu Schulart und mitunter von Beurteilendem zu Beurteilendem.

    Korrekturgelesen hat eine ehem. Kollegin, Lehrerin einer beruflichen Förderschule von mir. Kriterien sind, wie sinnvoll ist es aufgebaut. Gibt es eine Problemdarstellung, kommen die SuS ins Handeln, sind die Methoden zielführend, wurde differenziert etc.

    Wenn du dein Vorgehen gut begründen kannst, dann solltest du das auch in einer Lehrprobe (das ist nicht die Prüfung im Staatsexamen, richtig?) möglich sein. Am Ende kommt es natürlich auf den Fachleiter an, ist das jemand, der sehen will, wie du in der Wirklichkeit bestehst oder jemand, der es eher wie eine Fahrprüfung hält?

    Danke für deine Antwort. Bei uns gibt es kein Staatsexamen. Wir sind Anwärter und haben sozusagen alle schön einen Beruf erlernt und dann noch ein Studium absolviert. Ich werde Fachlehrerin.
    Ich habe es gut begründet und es ist mir auch nicht wirklich aufgefallen, weil ich das halt immer so mache. ;)

    Hallo,

    ich stehe kurz vor meiner zweiten Lehrprobe. Hab alles schon geplant und nach den Standards ausgearbeitet. Jetzt hab ich es zum Korrekturlesen gegeben und dann fiel auf, dass ich wohl den identischen Aufbau - mit anderen Methoden/Medien - genutzt habe. Ich baue meinen Unterricht - bin an einer Berufsfachschule - immer so auf. Ich habe eine sehr schwache Klasse und alles was sich verändert, ist zunächst schrecklich für die SuS.


    Nun meine Frage, sollte ich den Aufbau abändern, sodass sie mir nicht angekreidet wird, dass der Unterricht die selbe Struktur/den selben Aufbau hat?
    Die SuS erarbeiten bei mir immer in Gruppen vorerst die Theorie und anschließend kommen sie je nach Thema in verschiedenen Sozialformen ins praktische Tun.

    Über einen Gedankenanstoß wäre ich dankbar.

    lg

    Und aus dieser fast 20jährigen Erfahrung weiß ich, dass vor jeder Fortbildung bzw. vor jedem Seminar die Socken auf Löcher zu kontrollieren sind, weil mit nicht zu vernachlässigender Wahrscheinlichkeit bei irgendeiner Einstiegs-/Kennenlernübung die Schuhe auszuziehen sind... ;) :D


    PS: Ich hatte tatsächlich schon einmal den Fall, dass mir durch diese Vorab-Kontrolle das öffentlich präsentierte Sockenloch erspart blieb :D

    ^^oh... sollte ich im Hinterkopf behalten. Sonst waren es immer nur die Fingernägel, damit sie unter der Dokumentenkamera nicht so schäbig aussehen. ;)

    Woher sollen wir wissen, was du in deinem Postfach findest? Melde das bitte der Moderation, wenn es unangemessen ist.


    Was ich echt frech finde, ist, wenn Leute sich ausgerechnet hier beklagen, wie Lehrer so sind, z.B. das pikierte "dass Lehrer angeblich so viel Stress hätten" und dass dem/der TE seine Zeit ja viel zu schade wäre. Wenn sie das ist: hör einfach auf zu schreiben. Wenn sie das nicht ist: halte aus, dass andere eben auch irgendwas schreiben, selbst wenn du es albern findest.

    Wie immer.. du hast recht. Ersteres ist doch schon längst passiert. So ist es halt. Wie man in den Wald halt rein schreit. ;) Gefällt halt auch nicht jedem. =)



    Ach, du nimmst das zu wichtig. Die meisten prokrastinieren hier doch nur. Ich jedenfalls 😅 Für mich klang und klingt das das alles rundum gruselig und ich wollte mein "Mitgefühl" ausdrücken.. werde mir das zukünftig verkneifen.


    Niemand hier hat etwas geschrieben, was dich persönlich angreift.

    Da brauche ich kein Mitgefühl. War bis auf eine spooky Vorstellung echt sehr schön. ;)

    Das mit dem "angreifen" liegt im Auge des Betrachters... aber ich habe das geklärt, somit möchte ich das nicht mehr aufgreifen.

    Hallo fossi74,


    1. ich glaube nicht, dass jemand von meinen Erlebnissen beurteilen kann, ob er oder sie dies schon erlebt hat. Meine Eindrücke und Erlebnisse wurden hier lächerlich gemacht. Keiner außer mir weiß doch wie es abgelaufen ist oder warst du auch bei den Präsentationen und der Aufgabenschilderung dabei?

    Und nochmals, ich bin nicht neu im Schuldienst, ich habe nur die Seiten gewechselt und für mich ist das Beamtentum neu!

    2. Ich bekomme hier seid ich angemeldet bin immer Gegenwind und zwar sogar schon so, dass es sehr gegen die Persönlichkeit geht. Das traurige ist, dass viele nicht mal lesen, was ich gefragt habe, sondern gleich dagegen schießen und mich verlinken. Warum ist es deiner Meinung nach Senf und wenn du es als Senf empfindest, warum verbringst du Zeit mit einem Thema was für die Senf ist? Mir wäre meine Zeit zu wertvoll.

    3. Jeder kann mitdiskutieren, dennoch finde ich es schäbig, wie hier diskutiert wird und noch dazu was man dann in seinem Postfach findet. Ich wundere mich darüber, dass Lehrer doch immer so unter Stress stehen und dann schauen sie wo sie hier ihren "Senf" abladen können. Ist ja eigentlich dann am Thema vorbei - Note 6.
    Ich habe nichts gegen ein lebendiges Forum. Ich habe was dagegen, wenn man über etwas urteilt, was man nicht erlebt haben kann.

    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen lebendigen Abend.

    Damit tust du CDL und chilipaprika unrecht, die als erste auf deinen Ausgangsbeitrag geantwortet und dir mehrere Ideen geliefert haben.

    Wenn du nichts mehr ausdiskutieren willst, lass' doch diesen Thread ganz einfach ruhen.

    Ich wollte es doch ruhen lassen, dann sollte man sich aber nicht weiterhin lächerlich machen und mich diesbezüglich verlinken oder anschreiben. Ich habe mich bei allen bedankt, die mir Ideen geliefert haben. Ich habe lediglich kritisiert, dass ich es echt unangebracht finde, dass man sich über etwas lustig macht, was man nicht selber erlebt hat. Warum werde ich dafür kritisiert und die anderen nicht? Wenn das doch für alle okay ist und ich ja schon geschrieben habe, dass das ganze schon vorbei ist.... warum lässt man dann den Beitrag nicht ruhen und schüttet weiterhin Lächerlichkeiten in den Beitrag hinein? Bitte immer alles lesen, bevor man sich hier äußert und mich verlinkt....!!!!

    Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass er passt? Du kannst ja nun nichts für die Aufgabe, aber die Frage nach dem Ziel einer Übung muss immer als erste gestellt werden. Wenn also jemand fragt "Was soll das, ich wollte das für mich nicht und würde auch meinen SuS das so nicht zumuten", kannst du das ebenso wahrnehmen. Musst du natürlich nicht, aber mehrfach zu betonen, dass alle schweigen sollen, weil sie nicht rappen würden, ist doch genauso am Thema vorbei.

    Meine Frage war aber nicht, ob diese Übung sinnvoll ist oder nicht, sondern ob jemand Ideen hat.

    Ich lese hier und da immer mal im Forum mit. Manches taugt mir auch nicht so, habe aber weder die Zeit noch die Muse und auch den nötigen Respekt, dass ich nicht alles ausdiskutiere, sondern wenn dann etwas produktives beisteure.


    Für dich ist es dann also zielführend, wenn auf meine Eingangsfrage erstmal kommt, was das für eine schwachsinnige Übung ist?!

    Man merkt, dass du noch neu in dem Beruf bist. Genauso ist es auch an der Schule.


    Außerdem sind Geschmäcker halt verschieden. Ich hätte das auch furchtbar gefunden. Nicht die Personen, sondern die Art und Weise.

    So neu bin ich nicht in dem Beruf. Nur das Beamtentum ist neu…

    Ich würde es mir aus Respekt nicht rausnehmen über etwas zu urteilen wovon ich keine Ahnung habe und meinem gegenüber nicht zum Ziel bringt…. Das Geschmäcker verschieden sind, ist völlig okay. Diese Art aber über etwas zu urteilen, wovon man keine Ahnung hat, finde ich mehr als unverständlich und auch teilweise unverschämt.

    So stelle ich mir einen Teil der Hölle vor.

    Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht?


    Er ist Geigenbauer und die beiden anderen warenStreetworker und arbeiten im BVJ BiG Bereich. War keine Hölle sondern Mega interessant.


    Finds immer wieder erstaunlich, dass hier jeder immer alles zerreden muss und es einem madig gemacht wird hier was zu schreiben. (Hat ja keiner außer mir erlebt!!!)

    Hallo,

    es geht ja nicht darum etwas lächerlich zu machen. Bisher haben sich 20 Leute vorgestellt und alle ganz unterschiedlich... lächerlich oder Clowns waren nicht dabei. Einer hat Geige gespielt und passend dazu haben die anderen gerappt.

    Ich bin da recht schmerzfrei, hab selbst in einem Theater gespielt. Meine beiden MItpartner sind da nicht so locker, deshalb war es ihnen wichtig, dass es kreativ ist, aber nicht too much. Sind aber super Ideen dabei. Danke nochmals.

    Bevor man über so eine Übung urteilt, sollte man erstmal überlegen, ob hier so ein Kommentar passt. Wollte ja keine Meinung darüber haben, ob die Art Übung für euch passt oder ihr sie lächerlich/doof findet. Somit wer noch Ideen hat... gerne her damit, der Rest kann es sich wirklich sparen und das meine ich nicht böse - es hilft mir halt null weiter und ist am Thema vorbei. :) danke.

    Vielen Dank für die Ideen. :D

    Ich kann zur Sache nichts beitragen, aber um Gottes Willen, ich würde direkt wieder aussteigen und mir einen anderen Job suchen 🙈


    Welches Fach steckt denn dahinter, hat das irgendeinen Bezug?

    Ehrlich, mich gruselt es bei sowas.

    Die Aufgabe ist ja nur, damit wir uns in unserem Seminar besser kennen lernen und die ganze Gesichte aufgelockert wird. Alles halb so schlimm. Wir hatten auch welche, die haben nur eine PowerPoint gemacht und andere eine Bildershow.

    Wir werden alle Berufsschullehrer. Haben sozusagen, von Sozpäd, über Eisenbahnler, Metaller, Elektriker hin zu KFZ alles dabei.

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachlehrer. Wir haben den Auftrag eine Selbstdarstellung zu gestalten. Wir sind 3 Personen und sollen auf kreative Art und Weise uns selbst in max. 15 Minuten präsentieren. Ideen sind so teilweise da, aber meistens fehlt dann doch noch ein oder zwei, sodass wir die wieder verwerfen. Wir wollen aber auch nicht unbedingt ein Quiz oder Rätsel machen.

    Hat jemand eine kreative/lustige/spannende Idee? (Es gehört halt sowas rein, wie Alter, Hobbys, Berufsgruppe etc. - nichts dramatisches, eigentlich.)

    Danke, falls jemand eine kreative Idee hat.

    Lg Klara

    In München geht heute gar nichts (und hat Auswirkungen auf viele andere Züge). Selbst Baerbock musste zurück das Auto nehmen.

    Lag aber an dem Baggerfahrer der einen Obleitungsschaden in Laim verursachte, war unschön weil ich in der sbahn saß die nicht weiter konnte. Aber Gott sei dank ging die Klima ☺️.


    Baerbock und einige andere sind dann weiter mit dem Auto.

    Die fährt relativ oft Zug. Zumindest hat man sie schonmal in München hbf gesehen.

    Rein aus Interesse: Kann mir eigentlich jemand ein wenig erläutern, was denn dieses bayerische Team- oder TeamS-System ist, von dem der TE spricht?

    Demnach werden die Unterrichtsstunden als reine Zeitstunden verrechnet und man kommt auf 42,25 Wochenstunden Arbeitszzeit - das geht dann aber nur mit mit Null Vorbereitung für den Unterricht, ohne Konferenzen oder Elterngespräche - was ja kaum realistisch ist.

    Selbst in Bayern hat der TV-L ja nur 40 h regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit, oder mit welchem Vertrag steht man da sonst vor der Klasse? Dann noch "zwischendurch" zu promovieren kommt mir ziemlich sportlich vor. Wie geht das alles?

    Team-Lehrkräfte wurden coronabedingt eingeführt, zunächst sollten sie den Stammlehrer ersetzen, der z.b. an Corona erkrankt ist. Eingestellt wurde jeder, der z.b. einen Bachelor in Mathematik nachweisen konnte. Letztendlich wurden die T-Lehrkräfte aber auch für alles andere eingesetzt. Viele Team-Lehrkräfte haben nun den Quereinstieg geschafft oder arbeiten immer noch als T-Lehrkraft.

    Das mit den Wochenstunden ist denke ich mal ähnlich wie es bei mir war. Ich hatte einen Arbeitsvertrag mit 30 Stunden als Bereichsleitung von div. Kitas/Vorschuleinrichtungen bei der Stadt, 9 Stunden als Fachberatung/Prävention bei einem privaten Träger und dann noch 8 Unterrichtsstunden an einer BFS für Kinderpflege für Praxisbesuche und Betreuung von Praktikanten beim Regierungsbezirk. Du darfst als Arbeitnehmer eine 48 Stundenwoche haben und im Ausnahmefall sogar bis zu 60 Stunden/Woche (wenn ich mich richtig erinnere).

    Wenn du tatsächlich Hassnachrichten via PN bekommen hast und das nicht selbst klären kannst (das hatte ich auch schon in der Vergangenheit), dann melde diese dem Moderatorenteam. Das erscheint mir zumindest im Hinblick darauf, wie es dir hier im Forum ergeht zielführender, als diese jemandem weiterzuleiten, der sowieso nur auf der Durchreise ist in diesem Forum.


    Du heißt offenbar aber den Auftritt des TE hier gut. Das ist für mich ein innerer Widerspruch und wirkt auf mich, als würdest du, weil du das Anliegen, dass er zumindest deines Erachtens vertritt, gut heißt, deshalb auch seine Vorgehensweise in diesem Forum unkritisch gutheißen. Möglicherweise täusche ich mich, so wirken deine bisherigen Einlassungen in diesem Thread aber auf mich.

    Woher kommt dein großes Vertrauen in die Seriosität des TE? Kennst du diesen bereits länger, dass du diese besser einzuschätzen vermagst?

    Ich fand das Thema interessant und wollte einfach mehr wissen, deshalb habe ich mich mit dieser Person ausgetauscht. Wurde dann jedoch stutzig. Deshalb habe ich geschrieben das es mir nach einiger Zeit klar wurde und es der Person wohl nur darum ging, aufzuzeigen wie mit kritischen Themen umgegangen wird. Mittlerweile denke ich ja, dass es nicht nur eine Person war. Welches Anliegen meinst du den bzw. worauf beziehst du deine Schlussfolgerung, dass ich das ganze gut heiße?
    Nachdem diese Person von Bayern und Stadt gesprochen hat wurde mir von Zeit zu Zeit mehr bewusst, das wir wohl den selben Arbeitgeber haben bzw. hatten, da ich ja jetzt beim Bezirk bin. Da wurde der angehende Doktorand in den Himmel gelobt mit seinen diversen Abschlüssen und seiner Flexibilität. Ich glaube die sind mittlerweile sogar schon 15 Personen, die zusammenarbeiten.

    Das mit den Nachrichten konnte geklärt werden.

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