Idee Gesuch kreative Selbstpräsentation

  • So stelle ich mir einen Teil der Hölle vor.

    Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht?


    Er ist Geigenbauer und die beiden anderen warenStreetworker und arbeiten im BVJ BiG Bereich. War keine Hölle sondern Mega interessant.


    Finds immer wieder erstaunlich, dass hier jeder immer alles zerreden muss und es einem madig gemacht wird hier was zu schreiben. (Hat ja keiner außer mir erlebt!!!)

  • Finds immer wieder erstaunlich, dass hier jeder immer alles zerreden muss und es einem madig gemacht wird hier was zu schreiben. (Hat ja keiner außer mir erlebt!!!)

    Man merkt, dass du noch neu in dem Beruf bist. Genauso ist es auch an der Schule.


    Außerdem sind Geschmäcker halt verschieden. Ich hätte das auch furchtbar gefunden. Nicht die Personen, sondern die Art und Weise.

  • Man merkt, dass du noch neu in dem Beruf bist. Genauso ist es auch an der Schule.


    Außerdem sind Geschmäcker halt verschieden. Ich hätte das auch furchtbar gefunden. Nicht die Personen, sondern die Art und Weise.

    So neu bin ich nicht in dem Beruf. Nur das Beamtentum ist neu…

    Ich würde es mir aus Respekt nicht rausnehmen über etwas zu urteilen wovon ich keine Ahnung habe und meinem gegenüber nicht zum Ziel bringt…. Das Geschmäcker verschieden sind, ist völlig okay. Diese Art aber über etwas zu urteilen, wovon man keine Ahnung hat, finde ich mehr als unverständlich und auch teilweise unverschämt.

  • Diese Art aber über etwas zu urteilen, wovon man keine Ahnung hat

    Sei versichert: Man hat...


    Anekdotisch: Gestern flatterte mir die Ankündigung eines Programms für Lehrergesundheit auf den Tisch. Eigentlich eine gute Sache. Aber muss man das dann unter das Motto stellen "Komm in das gesunde Boot"? Ich meine, ich arbeite mit Kindern. Aber ich bin doch keines!

  • Bevor man über so eine Übung urteilt, sollte man erstmal überlegen, ob hier so ein Kommentar passt.

    Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass er passt? Du kannst ja nun nichts für die Aufgabe, aber die Frage nach dem Ziel einer Übung muss immer als erste gestellt werden. Wenn also jemand fragt "Was soll das, ich wollte das für mich nicht und würde auch meinen SuS das so nicht zumuten", kannst du das ebenso wahrnehmen. Musst du natürlich nicht, aber mehrfach zu betonen, dass alle schweigen sollen, weil sie nicht rappen würden, ist doch genauso am Thema vorbei.

  • Auch die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Das gerät sehr schnell wieder in Vergessenheit.

    Nicht, wenn es der Einstieg in eine fünftägige Fortbildung ist. :grimmig:

  • Nicht, wenn es der Einstieg in eine fünftägige Fortbildung ist. :grimmig:

    Eine fünftägige Fortbildung hatte ich noch nie. Aber ich habe dieses Spiel "brausende Beate" im Ref. zu Beginn unseres pädagogischen Seminars kennengelernt und dort hat niemand in den 1,5 Jahren des Ref. noch einmal die gewählten Adjektive erwähnt. Und auch in all den Jahren, wo ich zu Schuljahresbeginn dieses Spiel nun schon mit einigen Klassen gespielt habe, kam es im Laufe des Schuljahres nochmal zur Sprache.

    Anekdotische Evidenz mal wieder (also sowohl bei dir als auch bei mir) ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass er passt? Du kannst ja nun nichts für die Aufgabe, aber die Frage nach dem Ziel einer Übung muss immer als erste gestellt werden. Wenn also jemand fragt "Was soll das, ich wollte das für mich nicht und würde auch meinen SuS das so nicht zumuten", kannst du das ebenso wahrnehmen. Musst du natürlich nicht, aber mehrfach zu betonen, dass alle schweigen sollen, weil sie nicht rappen würden, ist doch genauso am Thema vorbei.

    Meine Frage war aber nicht, ob diese Übung sinnvoll ist oder nicht, sondern ob jemand Ideen hat.

    Ich lese hier und da immer mal im Forum mit. Manches taugt mir auch nicht so, habe aber weder die Zeit noch die Muse und auch den nötigen Respekt, dass ich nicht alles ausdiskutiere, sondern wenn dann etwas produktives beisteure.


    Für dich ist es dann also zielführend, wenn auf meine Eingangsfrage erstmal kommt, was das für eine schwachsinnige Übung ist?!

  • Für dich ist es dann also zielführend, wenn auf meine Eingangsfrage erstmal kommt, was das für eine schwachsinnige Übung ist?!

    Geniale Idee: Mach einen eurythmischen Ausdruckstanz mit dem du deinen Lebenslauf buchstabierst.

  • Geniale Idee: Mach einen eurythmischen Ausdruckstanz mit dem du deinen Lebenslauf buchstabierst.

    Zu spät, das hatte ich schon ganz am Anfang vorgeschlagen gehabt zusammen mit weiteren Ideen und es konnte sich bei der letztendlichen Präsentation offenkundig nicht durchsetzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für dich ist es dann also zielführend, wenn auf meine Eingangsfrage erstmal kommt, was das für eine schwachsinnige Übung ist?!

    Damit tust du CDL und chilipaprika unrecht, die als erste auf deinen Ausgangsbeitrag geantwortet und dir mehrere Ideen geliefert haben.

    Ich lese hier und da immer mal im Forum mit. Manches taugt mir auch nicht so, habe aber weder die Zeit noch die Muse und auch den nötigen Respekt, dass ich nicht alles ausdiskutiere, sondern wenn dann etwas produktives beisteure.

    Wenn du nichts mehr ausdiskutieren willst, lass' doch diesen Thread ganz einfach ruhen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Damit tust du CDL und chilipaprika unrecht, die als erste auf deinen Ausgangsbeitrag geantwortet und dir mehrere Ideen geliefert haben.

    Wenn du nichts mehr ausdiskutieren willst, lass' doch diesen Thread ganz einfach ruhen.

    Ich wollte es doch ruhen lassen, dann sollte man sich aber nicht weiterhin lächerlich machen und mich diesbezüglich verlinken oder anschreiben. Ich habe mich bei allen bedankt, die mir Ideen geliefert haben. Ich habe lediglich kritisiert, dass ich es echt unangebracht finde, dass man sich über etwas lustig macht, was man nicht selber erlebt hat. Warum werde ich dafür kritisiert und die anderen nicht? Wenn das doch für alle okay ist und ich ja schon geschrieben habe, dass das ganze schon vorbei ist.... warum lässt man dann den Beitrag nicht ruhen und schüttet weiterhin Lächerlichkeiten in den Beitrag hinein? Bitte immer alles lesen, bevor man sich hier äußert und mich verlinkt....!!!!

  • Liebe Klara88, bitte nimm doch nun einfach mal folgende Tatsachen zur Kenntnis:

    1. Du glaubst, dass die hier vertretenen KollegInnen nicht über das von dir Berichtete urteilen könnten, weil sie es nicht selbst erlebt hätten. Das ist - wie dir vielfach versichert wurde - unzutreffend. Du bist neu im Schuldienst und kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber bitte sei versichert, dass die von dir geschilderten Kennenlernrituale keineswegs so neu sind, wie du sie empfunden haben magst, sondern den meisten KollegInnen schon vor 20 oder mehr Jahren bei diversen Gelegenheiten begegnet sind.

    2. Es ist ebenso ein Fakt, dass es bei solchen Dingen unter Lehrkräften meist zwei Lager gibt: Die, die es lieben, sich dergestalt zu produzieren, und die, die es hassen. Letztere Gruppe scheint mir die Mehrheit zu stellen, während erstere das so gar nicht verstehen kann. Bitte wundere dich nicht über den Gegenwind, den du bekommst, wenn du in einem Lehrerforum nach Möglichkeiten fragst, so einen Senf auch noch kreativ auszugestalten.

    3. Du bis hier in einem Diskussionsforum, und zwar in einem dankenswerterweise sehr lebendigen. Es liegt in der Natur solcher Foren (noch dazu unter Lehrern!), dass eine eingangs einer Diskussion gestellte Frage zwar zunächst aufgegriffen und beantwortet wird (und ja - du hast zahlreiche sehr brauchbare Anregungen bekommen!), dass die Diskussion dann aber abschweift, sich auf Nebenschauplätze verlagert und schließlich das Ausgangsthema nur noch erahnen lässt. Beispiel gefällig? Dann schau dir mal die letzten Beiträge zum Thema "Ist die AFD eine demokratische Partei?" an.

    Der Unterhaltungs- wie auch der Nutzwert dieses Forums liegen in genau dieser Mischung. Wenn du nur eine Frage mehr oder weniger umfassend beantwortet haben willst und danach deine Ruhe möchtest, bist du - wie eingangs dieser Diskussion von mir schon einmal bemerkt - bei "gutefrage.net" wahrscheinlich besser aufgehoben.

    Wenn das doch für alle okay ist und ich ja schon geschrieben habe, dass das ganze schon vorbei ist.... warum lässt man dann den Beitrag nicht ruhen und schüttet weiterhin Lächerlichkeiten in den Beitrag hinein? Bitte immer alles lesen, bevor man sich hier äußert und mich verlinkt....!!!!

    Nein, so funktioniert ein lebendiges Forum nicht. Sorry.

  • Hallo fossi74,


    1. ich glaube nicht, dass jemand von meinen Erlebnissen beurteilen kann, ob er oder sie dies schon erlebt hat. Meine Eindrücke und Erlebnisse wurden hier lächerlich gemacht. Keiner außer mir weiß doch wie es abgelaufen ist oder warst du auch bei den Präsentationen und der Aufgabenschilderung dabei?

    Und nochmals, ich bin nicht neu im Schuldienst, ich habe nur die Seiten gewechselt und für mich ist das Beamtentum neu!

    2. Ich bekomme hier seid ich angemeldet bin immer Gegenwind und zwar sogar schon so, dass es sehr gegen die Persönlichkeit geht. Das traurige ist, dass viele nicht mal lesen, was ich gefragt habe, sondern gleich dagegen schießen und mich verlinken. Warum ist es deiner Meinung nach Senf und wenn du es als Senf empfindest, warum verbringst du Zeit mit einem Thema was für die Senf ist? Mir wäre meine Zeit zu wertvoll.

    3. Jeder kann mitdiskutieren, dennoch finde ich es schäbig, wie hier diskutiert wird und noch dazu was man dann in seinem Postfach findet. Ich wundere mich darüber, dass Lehrer doch immer so unter Stress stehen und dann schauen sie wo sie hier ihren "Senf" abladen können. Ist ja eigentlich dann am Thema vorbei - Note 6.
    Ich habe nichts gegen ein lebendiges Forum. Ich habe was dagegen, wenn man über etwas urteilt, was man nicht erlebt haben kann.

    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen lebendigen Abend.

  • Woher sollen wir wissen, was du in deinem Postfach findest? Melde das bitte der Moderation, wenn es unangemessen ist.


    Was ich echt frech finde, ist, wenn Leute sich ausgerechnet hier beklagen, wie Lehrer so sind, z.B. das pikierte "dass Lehrer angeblich so viel Stress hätten" und dass dem/der TE seine Zeit ja viel zu schade wäre. Wenn sie das ist: hör einfach auf zu schreiben. Wenn sie das nicht ist: halte aus, dass andere eben auch irgendwas schreiben, selbst wenn du es albern findest.

  • Ach, du nimmst das zu wichtig. Die meisten prokrastinieren hier doch nur. Ich jedenfalls 😅 Für mich klang und klingt das das alles rundum gruselig und ich wollte mein "Mitgefühl" ausdrücken.. werde mir das zukünftig verkneifen.


    Niemand hier hat etwas geschrieben, was dich persönlich angreift.

Werbung