Zitat
Original von pytho
Es sind 28 Schüler, d.h. ich muss MINDESTENS 7 Gruppen à 4 Schülern machen und so viele Verpackungen bekomme ich nicht zusammen.
Stell dich einmal vor das Konserven- und Süßigkeitenregal. Was du da an Würfeln, Quadern, Prismen, Zylindern, Tetraedern sehen wirst (und was die Schüler nach deiner Stunde alles entdecken werden!)...
Gut, es kostet einmal etwas. Sprech dich mit den Mathelehrern aus den Parallelklassen ab, vielleicht haben die ja schon Verpackungen gesammelt. Oder ihr kauft aus der Fach-Kasse ein und die Verpackungen werden dann in der Schule für zukünftige Klassen gesammelt (so läufts jedenfalls bei und, da ist eine richtig große Sammlung zusammengekommen).
Zitat
Ich hatte an Bauklötze gedacht!?
Wenn du die nicht erst kaufen musst, kannst du auch die nehmen. Verpackungen haben allerdings einen höheren Bezug zur Lebenswelt der Schüler...
Zitat
Könntest du mir deine Idee etwas genauer erklären!? Ich meine, da es die erste Stunde ist, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass die Schüler wissen, was eine Kante ist oder doch!?
Wenn du deine Aufgabe erklärst, kannst du an einer Verpackung ja auf die Ecken, Kanten und Flächen zeigen. Spätestens dann wissen sie, was gemeint ist. Wenn sie es nicht schon vorher wussten (wovon ich ausgehe).
Zitat
Und ist mit dem Beschreiben der Körper und sammeln an der Tafel schon die ganze Stunde ausgefüllt??
Das Zählen geht ziemlich schnell. Du kannst ja auch die Ergebnisse in den Gruppen auf Folienstreifen notieren lassen und aus einer Liste von Beschreibungen den passenden Namen herausfinden lassen.
À+