Beiträge von Avantasia

    Zitat

    Original von Moebius
    Ich benötige für eine Mathearbeit in der Unterstufe ungefähr 2 Stunden für die Planung und 4 - 5 Stunden für die Korrektur, die Sprachen-Lehrer, die ich kenne brauchen in ihren Fächern auch nicht wesentlich mehr. In der Oberstufe besteht die Arbeit eines einigermaßen guten Schülers bei mir auch aus 10 - 15 Seiten, von denen mindestens die Hälfte geschriebener Text ist.


    Und schlimmer noch: In der Oberstufe bauen die Aufgaben b-f auf dem Ergebnis aus a) auf. Wenn sich da jemand in a) verrechnet, hilft auch der beste Korrekturbogen mit Lösungen nichts, da muss man dann alles selbst nachrechnen.


    vgl.
    http://spikedmath.com/240.html


    À+

    Zitat

    Original von Mikael


    Widersprechen sich deine beiden Sätze nicht? Aber zumindest verstehe ich dich so, dass die Gesamtkonferenz einen Grundsatzbeschluss fassen muss (analog zu Hermine).


    Gemeint war, dass die Gesamtkonferenz (nicht die Lehrerkonferenz?) den Normalfall vorgibt, während die Lehrer Abweichungen festlegen können. Das heißt, dass der Konferenzbeschluss nicht zwingend ist.


    À+

    Zitat

    Original von pytho
    Es sind 28 Schüler, d.h. ich muss MINDESTENS 7 Gruppen à 4 Schülern machen und so viele Verpackungen bekomme ich nicht zusammen.


    Stell dich einmal vor das Konserven- und Süßigkeitenregal. Was du da an Würfeln, Quadern, Prismen, Zylindern, Tetraedern sehen wirst (und was die Schüler nach deiner Stunde alles entdecken werden!)...


    Gut, es kostet einmal etwas. Sprech dich mit den Mathelehrern aus den Parallelklassen ab, vielleicht haben die ja schon Verpackungen gesammelt. Oder ihr kauft aus der Fach-Kasse ein und die Verpackungen werden dann in der Schule für zukünftige Klassen gesammelt (so läufts jedenfalls bei und, da ist eine richtig große Sammlung zusammengekommen).


    Zitat


    Ich hatte an Bauklötze gedacht!?


    Wenn du die nicht erst kaufen musst, kannst du auch die nehmen. Verpackungen haben allerdings einen höheren Bezug zur Lebenswelt der Schüler...


    Zitat


    Könntest du mir deine Idee etwas genauer erklären!? Ich meine, da es die erste Stunde ist, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass die Schüler wissen, was eine Kante ist oder doch!?


    Wenn du deine Aufgabe erklärst, kannst du an einer Verpackung ja auf die Ecken, Kanten und Flächen zeigen. Spätestens dann wissen sie, was gemeint ist. Wenn sie es nicht schon vorher wussten (wovon ich ausgehe).


    Zitat


    Und ist mit dem Beschreiben der Körper und sammeln an der Tafel schon die ganze Stunde ausgefüllt??


    Das Zählen geht ziemlich schnell. Du kannst ja auch die Ergebnisse in den Gruppen auf Folienstreifen notieren lassen und aus einer Liste von Beschreibungen den passenden Namen herausfinden lassen.


    À+

    Sammle Verpackungen (Toblerone, Chocolate Chips, Celebrations, Gummibärchen in Tetraedertüten, ...) und lasse diese in Gruppenarbeit beschreiben (Ecken-/Flächen-/Kantenzahl, Flächenart) und ggf. den Namen der Packung nennen. Die Ergebnisse sammelst du am Ende an der Tafel und ergänzt ggf. die Namen. Und wenn der Besuch gut gelaufen ist, verteilst du den Inhalt der Verpackung nach dem UB ;)


    À+

    Ich persönlich fand es schrecklich, immer nur kapitelweise lesen zu dürfen. Daher war ich richtig froh, als in der Oberstufe die Lehrer uns die Bücher mit dem Auftrag gaben, die Lektüre in den nächsten zwei Wochen gelesen zu haben. Da habe ich, wenn ich erst mal in der Handlung drin war, schon den ein oder anderen Ferientag gelesen bzw. als Abendlektüre rumgeschmökert.


    Gerade den Schwächeren und den weniger Motivierten hilft es aber, in gewissen Etappen zu lesen.


    À+

    Wenn ich die Verordnung richtig verstehe, gibt es einen Unterschied zwischen Leistngsnote und Verhaltens- und Mitarbeitsnote.


    Unter "Leistung" fallen sowohl schriftliche als auch mündliche Beiträge, die ganz normal von 1 bis 6 bewertet werden können. Bei Schlafen im Unterricht gibt es keine mündliche Beiträge (Schnarchen ist oft inhaltlich am Thema vorbei), also Leistungsnote 6.


    "Verhalten und Mitarbeit" ist die Bereitschaft, etwas zum Thema beitragen zu wollen und die Mitschüler z.B. beim Lernen zu unterstützen und nicht zu stören. Beim Schlafen und beim Stören des Unterrichts ist diese Bereitschaft nicht gegeben, bedeutet also die Mitarbeitsnote 4.


    Beide (Gesamt-)Noten erscheinen getrennt auf dem Zeugnis, die 4 wird also nicht mit der 6 verrechnet.


    À+

    Rechenregel zum .25-genauen Runden:
    Multipliziere das Ergebnis mit 4, runde dann auf eine ganze Zahl (ganz normal auf oder ab) und dividiere das gerundete Ergebnis durch 4.


    =RUNDEN(hier ungerundeten Wert eintragen*4;0)/4


    À+

    Ich nutze Lightning (Erweiterung von Thunderbird) und zusätzlich Google Calendar. Den kann ich mit Lightning, meinem iPod- und meinem Handy-Kalender synchronisieren. Läuft mit Erinnerungsfunktion und der Möglichkeit, wiederkehrende Termine einzutragen.


    À+

    Zitat

    Original von floridapanthers
    Das sich ein Türke (sie meinen wohl eher Moslem) sich nur denn integriert hat, wenn er auch Schwein ist?


    Ich würde mir wünschen, dass er dann Schwein isst und keins ist... ;)


    À+

Werbung