Unterrichtsbesuch Mathe Kl. 5

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem:
    Am Mittwoch habe ich meinen ersten Unterrichtsbesuch in Mathe, 5. Klasse
    Thema: Körper & Figuren - Ecken, Kanten, Flächen (beim Zylinder, Kegel, Kugel, Pyramide, Quader)
    Ich werde das Thema in dieser Stunde erst einführen und hab noch keine Idee wie. Am besten wäre es, wenn die SuS selbst irgendwas machen können. Hab auch schon überlegt, Bauklötze mitzubringen.
    Eigentlich sind die Namen der Körper auch noch nicht bekannt, höchstens aus der Grundschule (also sie wurden noch nicht thematisiert - wie gesagt, ist die erste Stunde zu dem Thema).
    Wäre sehr sehr sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat!!

  • Sammle Verpackungen (Toblerone, Chocolate Chips, Celebrations, Gummibärchen in Tetraedertüten, ...) und lasse diese in Gruppenarbeit beschreiben (Ecken-/Flächen-/Kantenzahl, Flächenart) und ggf. den Namen der Packung nennen. Die Ergebnisse sammelst du am Ende an der Tafel und ergänzt ggf. die Namen. Und wenn der Besuch gut gelaufen ist, verteilst du den Inhalt der Verpackung nach dem UB ;)


    À+

  • An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber:
    Es sind 28 Schüler, d.h. ich muss MINDESTENS 7 Gruppen à 4 Schülern machen und so viele Verpackungen bekomme ich nicht zusammen.
    Ich hatte an Bauklötze gedacht!?
    Könntest du mir deine Idee etwas genauer erklären!? Ich meine, da es die erste Stunde ist, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass die Schüler wissen, was eine Kante ist oder doch!?
    Und ist mit dem Beschreiben der Körper und sammeln an der Tafel schon die ganze Stunde ausgefüllt??

  • Zitat

    Original von pytho
    Es sind 28 Schüler, d.h. ich muss MINDESTENS 7 Gruppen à 4 Schülern machen und so viele Verpackungen bekomme ich nicht zusammen.


    Stell dich einmal vor das Konserven- und Süßigkeitenregal. Was du da an Würfeln, Quadern, Prismen, Zylindern, Tetraedern sehen wirst (und was die Schüler nach deiner Stunde alles entdecken werden!)...


    Gut, es kostet einmal etwas. Sprech dich mit den Mathelehrern aus den Parallelklassen ab, vielleicht haben die ja schon Verpackungen gesammelt. Oder ihr kauft aus der Fach-Kasse ein und die Verpackungen werden dann in der Schule für zukünftige Klassen gesammelt (so läufts jedenfalls bei und, da ist eine richtig große Sammlung zusammengekommen).


    Zitat


    Ich hatte an Bauklötze gedacht!?


    Wenn du die nicht erst kaufen musst, kannst du auch die nehmen. Verpackungen haben allerdings einen höheren Bezug zur Lebenswelt der Schüler...


    Zitat


    Könntest du mir deine Idee etwas genauer erklären!? Ich meine, da es die erste Stunde ist, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass die Schüler wissen, was eine Kante ist oder doch!?


    Wenn du deine Aufgabe erklärst, kannst du an einer Verpackung ja auf die Ecken, Kanten und Flächen zeigen. Spätestens dann wissen sie, was gemeint ist. Wenn sie es nicht schon vorher wussten (wovon ich ausgehe).


    Zitat


    Und ist mit dem Beschreiben der Körper und sammeln an der Tafel schon die ganze Stunde ausgefüllt??


    Das Zählen geht ziemlich schnell. Du kannst ja auch die Ergebnisse in den Gruppen auf Folienstreifen notieren lassen und aus einer Liste von Beschreibungen den passenden Namen herausfinden lassen.


    À+

  • Hi


    Wieso denn Baukloetze? Habt ihr keine Materialien dafuer bei euch an der Schule? Wir haben drei oder vier Sets 3d Koerper, in denen alle verschiedenen Koerper drin sind. Die kann man dann rausnehmen und anfassen und beschreiben.
    Als ich mit meiner 5. das Thema durchgenommen habe (ist schon ein paar Wochen her), haben wir mit 2d angefangen. Wir sind dann mit nem "Shape Spotter" Arbeitsblatt rausgegangen, und haben auf dem Schulgelaende nach verschiedenen Flaechen gesucht. Gute Beispiele haben wir fotografiert.
    In der folgenden Stunde haben wir dann mit Gummibaendern Formen gemacht (erst in klein in der Klasse, dann in gross draussen auf dem Schulhof), und immer die Seiten und Ecken beschrieben.


    Danach ging's dann zu 3d Koerpern ueber. Zu Anfang der Stunde hatte ich Koerper in einer Tasche versteckt und hab sie ihnen beschrieben. Sie mussten mir dann also sagen koennen, um was es sich handelt (und sie kannten schon ne ganze Menge). Das hat einerseits geholfen um zu sehen, was sie schon wissen, und gleichzeitig konnten wir nochmal das Vokabular ueben. Ich hab ihnen dann welche zum Anfassen und Beschreiben gegeben, und wir haben darueber geredet, was die Unterschiede sind, welches Vokabular wir benutzen, etc. Sie haben sich dann einen der Koerper ausgesucht und ihn mit PlayDoh und Stohhalmen nachgebaut. Ihr Geruest wurde dann verdeckt und beschrieben (hat so viele Ecken, Flaechen, Kanten, etc.) und jemand, der nicht am gleichen Tisch sass (es also nicht gesehen hatte), musste erraten, um welchen Koerper es sich handelt.


    Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland in der Grundschule laeuft, aber in der 5. wuerde ich von meinen schon erwarten, dass ich sowas nur als Wiederholung durchfuehre.

  • Hallo pytho,


    also eigentlich ist das ja ein Thema der Grundschule, 3. und 4. Klasse, aber egal, hier ein paar Tipps:


    Wiederhole vor diesem UB auf jeden Fall die Flächenformen (Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck) und stelle sicher, dass sie den Unterschied zwischen Fläche und Körper, sowie die Begriffe Ecke und Kante kennen.


    Präsentiere doch als Einstieg ein Gebäude (z.B. eine Burg) aus den Körpern Quader, Würfel, Kugel, Zylinder, Kegel und Pyramide im Sitzkreis.


    Du weist darauf hin, dass du zum Bau des Gebäudes verschiedene Steine verwendet hast. Die Schüler ordnen dann nach der Körperform und begründen ihr Handeln. Du weist darauf hin, dass die von ihnen erkannten Körperformen Namen haben. Wenn sie sie schon wissen, sollen sie sie benennen. Du stellst zu den Körpern Wortkarten dazu. Unbekannte Begriffe gibst du vor.


    Exemplarisch nimmst du den Quader und lässt die Anzahl der Flächen, Ecken und Kanten zählen. Beim Würfel und der Pyramide sollen sie die Flächen beschreiben.


    In Partnerarbeit untersuchen zwei Schüler dann einen Körper und halten die Ergebnisse auf einem Auftragszettel fest, z.B.:


    1. Zählt die Ecken eures Körpers. Unser Körper hat _____ Ecken.
    2. Zählt die Kanten eures Körpers. Unser Körper hat _____ Kanten.
    3. Zählt die Flächen eures Körpers. Unser Körper hat _____ Flächen.
    4. Schaut euch die Flächen ganz genau an. Welche Form haben sie? ___
    5. Welchem Gegenstand aus der Umwelt ist euer Körper ähnlich? Überlegt einen Namen für euren Körper.


    Für schnelle Partnergruppen stehen weitere Körper bereit.
    Anschließend Vortrag der Ergebnisse. Auf einer Folie (Tabelle) mit allen Körpern (Bilder) hältst du diese Ergebnisse fest (Name des Körpers, Anzahl der Ecken, Anzahl der Kanten, Anzahl der Flächen, Form der Flächen).
    Dann bearbeiten die Schüler ein Arbeitsblatt und tragen die Ergebnisse der Folie ein.


    Zum Schluss kannst du Gegenstände aus dem Klassenzimmer den Körpern zuordnen lassen und/oder du beschreibst anhand der Merkmale einen Körper, den die Schüler dann nennen sollen.


    Bei 4teachers gibt es übrigens einige Stundenentwürfe zu diesem Thema.


    Ein schönes Adventswochenende und nicht verzeifeln!


    LG, Alex

  • Zitat

    Original von smelly
    also eigentlich ist das ja ein Thema der Grundschule, 3. und 4. Klasse,


    und auch der 5. Klasse... Hier werden alle Gemüsesorten gesammelt und daraus eine wohlschmeckende Suppe gekocht. ;)


    À+

  • Danke, ich bin schon ein minimales Stückchen weiter!


    In der Schule haben wir noch einen Baukasten, mit dem man Quader, Würfel und Pyramiden (und Prismen, die aber in der Stunde noch nicht thematisiert werden sollen) bauen kann, allerdings keinen Kegel, Kugel und Zylinder.. Würdet ihr das noch einbringen oder besser weglassen?


    Achso und: bei 4teachers hab ich mich registriert, bekomme aber schon seit 2 Stunden keinen Aktivierungslink zugeschickt!?

  • ... ich hatte ganz vergessen, dass es ja auch Spamordner gibt ;)


    Bin mittlerweile etwas zuversichtlicher und hab die Stunde GROB im Kopf!
    Danke für eure Hilfe, ich berichte dann, wie es gelaufen ist!!

Werbung