Hallo, meine Schulart (Förderschule) kommt da nicht vor. Ist das nicht gefragt?
Beiträge von Magellan
-
-
Ist tatsächlich ganz interessant. Wusste auch nicht, dass man "Hohlstunde" nur bei uns sagt
Hab ich erst hier gelernt, bei uns heißt es "Freistunde".
-
-
-
-
Das klingt eher wie Knast als wie Schule. Was sagt denn eure Schulleitung dazu? Klar kann die einzelne Lehrkraft nichts dagegen machen und ich vermute mal, dass eure Schülereltern nicht zu dem Teil der Bevölkerung gehören, die im Zweifel politisch Druck machen können. Und dennoch, finden nicht alle paar Jahre, gerade in Bayern, Schulinspektionen statt? Spätestens dann würde es mich überraschen, wenn eure Missstände einfach laufen gelassen werden.
Unser Gebäude ist keine 10 Jahre alt, das wurde BEWUSST so geplant.
Flure, so breit wie der Amazonas, Gruppenräume für 2 Kinder. Licht geht von alleine aus, voll cool, wenn man gerade arbeitet.
Auf den Fluren aber keine Garderoben - die Jacken könnten ja brennen.
Garderoben in den zu kleinen Klassenzimmern, in einer Höhe, für die ich selbst mich auf die Zehenspitzen stellen muss. Eingangsklassen kommen da nicht hin. Kein Ort, um Schuhe abzustellen, einfach unter die Jacken ins Klassenzimmer. Riecht vorzüglich.
Sonnenschutz fährt sich runter, auch wenn es draußen unter 0 hat und die Sonne das einzig wärmende im Raum ist (ein winziger Heizkörper dient der Deko, der wird erst mittags warm). Der Sonnenschutz lässt sich NICHT manuell stoppen oder hochfahren. Dafür können wir den Raum nicht verdunkeln, zB für Filme oä, nur Vorhänge, die durch sich im Wind schließende Fenster eingezwickt und abgerissen werden). Wärme kommt über die Lüftungsanlage, die aber aussetzt, sobald jemand ein Fenster im Kreislauf öffnet (was bei 13 Klassen und diversen Räumen sicher so gut wie nie vorkommt).
Wie gesagt, 17°C sind normal und morgen früh wird es noch kälter sein, da die Heizung erst morgen um 6 Uhr einsetzt.
-
Arroganz scheint auch alterslos zu sein - "arrogant sind immer nur die anderen"

-
nihilist : Und eure Schulleitung lässt das einfach so laufen? Oder ist er/sie inzwischen betriebsblind und nimmt die Missständnisse schon nicht mehr wahr?
Die Schüler kommen bei uns mit schmutzigen Händen... im Klassenzimmer gibt es sogar noch ein Waschbecken, Seife kauft die Schule, aber aus dem Wasserhahn kommt so ein feiner Strahl und nur kaltes Wasser (wie übrigens auf den Lehrertoiletten auch), da kann man sich kaum die Hände waschen.
Unsre Lehrertoiletten haben nicht mal Klodeckel. Zudem nur kaltes Wasser, das man nicht selbst ausschalten kann, nur so ein oller Druckknopf. Außerdem einen Abfluss im Boden, der nach ein paar Wochen immer trocken liegt und stinkt wie Hölle. Kein Fenster. Keine Lüftung. Kein Haken für Taschen, Jacken, Mützen. Ein Graus!
-
Meine Kolleginnen und ich haben Desinfekt im Klassenzimmer, Schultasche, Auto. Vorher fasse ich nichts Privates an.
-
-
"So ein Quark" zu sagen ist übrigens auch eine Generationenfrage.
Ja und?
-
Draußen -8°C, kein Schnee auf dem Fenster, vermutlich eingedrungenes Kondenswasser....
-
Bei uns hat es gerade durch Kälte und Wasser einfach so ein Dachfenster zerissen, von einer Doppelverglasung die innere Scheibe. Wir lagen alle noch im Bett und plötzlich... peng, zerreißt die (innere) Scheibe

-
Und dann auch noch die Regelbeförderung...
... nicht in Grund-, Förder-, Mittelschule...
-
Steht jemand mit Pistole vor euch und zwingt euch Sachen zu kaufen?
Nur dich, an Heilig Abend groß zu kochen.
-
Meine Erfahrung ist, dass es für die Jahrgangsstufen 1-4 sehr viel spielerisches Lernmaterial gibt und dies - bedingt durch die Entwicklungsstufe - auch sehr gerne angenommen wird. Das Lernen erleichtert. Zugänge schafft. Alle Sinne anspricht etc.
Die Lehrer dieser Altersstufen wissen, dass Kindern diesen Alters das Lernen auf spielerische Art besser gelingt.
Nun gibt es aber keine Mittel dafür.
Dilemma.
-
Besorge dir kostenlos ein passendes Schulbuch (andre Schulen, Bücherei, ehemalige Lehrer) und dann erstelle Stunden damit.
Ich kann mich nicht erinnern, als Kind ein SU (damals noch HSK) - Buch gehabt zu haben (als Schüler) und Kopierer gab's damals noch nicht, wir haben fast alles selbst geschrieben.
Materialien gibt's in der Natur, dem Museum, der Feuerwehr etc und ich hole für Sachthemen vieles bei kleinanzeigen aus der Rubrik "zu verschenken" (aktuell eine Waage, weil wir g und kg machen).
-
-
-
Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Schulart an?
Werbung