Glatteis - Notbetreuung

• <Mod-Modus>

Ich habe einen Unterstrang entfernt. Warum: laut Nutzungsbedingungen sind im Forum keine Beiträge erlaubt, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.

Nach kurzem Austausch im Mod-Team haben wir daher entsprechende Beiträge (und auch die Reaktionen darauf. Danke!) von heute entfernt.

kl. gr. frosch, Moderator

P.S.: Rückfragen bitte per PN, nicht hier im Thread. Danke.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Kris24 , danke für den Hinweis noch, dass ältere Kolleg*innen durch Glatteis wesentlich gefährdeter sind. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Wir haben zwar noch nie Notbetreuung wegen Winter gehabt, aber grundsätzlich eine wichtige Anmerkung, die man auf dem Schirm haben sollte.

• dass ältere Kolleg*innen durch Glatteis wesentlich gefährdeter sind

Das hatte ich überlesen - und beim schnellen Durchscrollen der letzten Seiten nicht finden können. (Man verzeihe mir, falls ich bereits gesagtes wiederholen sollte.)

Kolleg*innen mit einem entsprechendem GbB haben bei Schulausfall etc. ebenfalls einen anderen Status. (Ebenso wie bei Pausenaufsichten.)

• Das hatte ich überlesen - und beim schnellen Durchscrollen der letzten Seiten nicht finden können. (Man verzeihe mir, falls ich bereits gesagtes wiederholen sollte.)

Kolleg*innen mit einem entsprechendem GbB haben bei Schulausfall etc. ebenfalls einen anderen Status. (Ebenso wie bei Pausenaufsichten.)

Es gibt auch ältere Kollegen ohne GdB. 😉

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• wer könnte nachweisen, ob derjenige übelkeit/panikattacken etc. verspürte beim gedanken an einen unfall auf den vereisten straßen oder ob ihm aufgrund eines infekts schlecht war? bei einem tag muss man ja noch nicht zum arzt.

Menschen sind nicht immer unbedingt körperlich krank, das verdient mehr Aufmerksamkeit.

Ich bin über den Eifer und die Einsatzfreude einiger KuK (Survivalkits etc.) sehr erstaunt und positiv beeindruckt. Für mich ist jedoch klar, dass ich definitiv nicht wie ein Prepper mir irgendwelche Plan A, B, C - Szenarien zurechtlege für solche Extremsituationen oder sogar noch Geld dafür ausgebe.

• Menschen sind nicht immer unbedingt körperlich krank, das verdient mehr Aufmerksamkeit.

Ich bin über den Eifer und die Einsatzfreude einiger KuK (Survivalkits etc.) sehr erstaunt und positiv beeindruckt. Für mich ist jedoch klar, dass ich definitiv nicht wie ein Prepper mir irgendwelche Plan A, B, C - Szenarien zurechtlege für solche Extremsituationen oder sogar noch Geld dafür ausgebe.

Decken im Auto (so viele wie mitfahren), Getränke und Essen sollte man im Winter dabei haben, wenn alles steht dank Glatteis funktioniert die Autoheizung nur begrenzt.

Warum empfiehlt dies wohl der ADAC? Weil er es oft genug anders erlebt und Hilfe leisten muss. Familien mit kleinen Kindern stundenlang auf Autobahn, weil nichts mehr geht. Ich wohnte damals in Bielefeld, als wenige Kilometer weiter 72 Stunden auf der A2 nichts mehr ging. Darunter waren Familien, die nur schnell wenige Kilometer zur Oma wollten.

Ich finde es verantwortungslos, im Winter nichts dabei zu haben.

Zuhause habe ich soviel, dass ich eine Woche Krankheit ohne Einkaufen überstehe. Mehr auch nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung