Beiträge von Magellan
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Es gibt auch Menschen, die bringen Geschenke zu einer Einladung mit oder danken den Kollegen am Schuljahresende mit einer Kleinigkeit. Ist doch alles Geschmackssache, wer es gerne macht, macht`s authentisch und dann passt es auch.
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Wie trägt sich denn Förderverein? Der kann ja mit 4 Mitgliedern gar nichts reißen. Unser Förderverein hat über 300 Mitglieder (sehr viele davon natürlich nur passiv).
Was heißt "sich tragen"? Ich hab leider keinen Einblick, da ich nicht Mitglied bin und es auch nicht sein werde. Ich glaube, inzwischen sind ein paar Kollegen Mitglied geworden. Zumindest wirbt die SL nicht mehr dafür

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Am Schulfest wird bei uns offenbar noch ordentlich Kohle gemacht. Wir Lehrer machen Essen (ich durfte dieses Jahr bunte Zuckerwatte verkaufen), andre machen Burger, Lehrer (!) backen Kuchen, der verkauft wird etc. Essen geht bei unsren Schülern und deren Eltern immer.
Die SL hat uns danach begeistert geschrieben, dass wir viel Geld eingenommen haben.
Beim Burgerzeugs usw werden die Zutaten von der Schule gekauft, nur der Kuchen ist Lehrerspende. Mein Kuchen war übrig von der Beerdigung meiner Tante. Great.
Uns hat noch nie ein Elternteil gefragt, ob es auch Kuchen spenden oder etwas helfen kann. Im Förderverein meiner Schule waren vorletztes Jahr 4 Leute Mitglied. SL und ein Kollege.
Einige Tage nach dem Schulfest an meiner Schule war das an der Grundschule meines Kindes, da durften die Eltern alles Essen kochen und die Zutaten dafür selbst einkaufen, danach das gekochte Essen am Schulfest selbst wieder einkaufen. Und natürlich alle Stände mit betreuen. Ach ja.
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Jetzt werd's aba hint' häha ois vorn.
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Unbemannte Raumfahrt
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Erfolg im Schulsystem und Hochbegabung (oder eher hohe Intelligenz) passt aber nicht immer zusammen.
Ja, da gab es hier schon heiße Diskussionen dazu

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Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass so viele Hochbegabte an den Mittel/Hauptschulen sitzen, weil sie doch vorher alle an der Grundschule waren, in Bayern 4 Jahre, und da müssen sie ihr Talent ja schon massiv versteckt haben, so dass die GS-Lehrkräfte nichts davon mitbekommen haben, nicht entsprechend gefördert und beraten haben.
Dass so etwas MAL vorkommt, glaube ich sofort. Aber eben nicht öfter.
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Warum nicht beides? Schließt sich das denn aus?
Nein, natürlich beides, habe ich doch weiter unten auch ausgeführt (ich hoffe, verständlich).
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Bei uns waren 2 Männerkollegen mal mit 2 Klassen im Schwimmbad und wurden von einer Dame angesprochen, die zufälligerweise eine Stiftung hat. Seitdem bekommen wir von ihr Geld.
Vielleicht so?
PS Hat sich tatsächlich so zugetragen. Ansonsten machen wir an der Schule Benefizkonzerte. Bands aus Freundeskreisen der Kollegen treten umsonst auf gegen Spenden der Besucher an den Förderverein (auch mal die örtliche Musikschulbigband). Dazu gibt's Fingerfood gegen Spende, fabriziert von den Fachlehrerinnen. Das ist das einzige, was echt Geld bringt.
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In Bayern wird seit einigen Jahren der Mittelschulabschluss an den Förderschulen L angeboten und einige schaffen ihn auch. Es ist aber auch so, dass nicht alle Schüler am unteren Ende der Intelligenzskala sind und sie es mit mehr "Engagement" ohnehin an der Mittelschule geschafft hätten.
Und noch ein Wort zur Förderung: Ich möchte in einem Land leben, in denen Schwachen geholfen wird. Starken aber genauso. Beides ginge besser. Die Schwachen habe ich, da sehe ich die Baustellen des Bildungssystems, stark ist mein großes Kind, das jedes Jahr am gym einen Schnitt unter 1,3 hat und sich in einigen Fächer langweilt.
Beide Gruppen werden gut, aber nicht gut genug gefördert.
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NRW
Ok, danke - bei euch kenne ich mich nicht aus.
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In welchem Bundesland unterrichtest du?
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Die Krux: nicht wenige Hochbegabten sitzen im gegliederten Schulsystem in der Hauptschule, weil nicht erkannt, nicht angepasst, nicht gefördert/gefordert.
Meinst du? Kann ich kaum glauben.
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Im Bereich der Inklusion ist es ja auch nicht selten der Fall, dass Schüler*innen, zum Beispiel mit Förderschwerpunkt Lernen, so motiviert sind an Regelschulen, auch mal normale Noten zu bekommen, dass der Förderschwerpunkt aufgehoben werden kann und diese Schüler*innen einen ganz normalen Abschluss machen.
Ne, also, meine Kolleginnen, die in der Inklusion unterwegs sind, wissen genau, welche Kinder es auf der Grundschule packen und welche dort einfach verloren sind. Und die, die an der Grundschule verbleiben, bekommen auch keinen Förderbedarf Lernen attestiert.
Ein Förderschwerpunkt Lernen, mit erstelltem Gutachten inkl IQ-Test vergeht nicht mal eben schnell, wenn das Kind Bock auf Lernen hat.
Der IQ an sich ist veränderbar, richtig.
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Da wir uns alle nicht vierteilen können, müssen wir uns immer fragen, was uns im Zweifelsfall als Gesellschaft mehr bringt, die Förderung leistungsschwacher Schüler oder die Forderung leistungsstarker Schüler.
Eine Gesellschaft, die nur die Leistungsstarken fördert, hat eh schon verloren.
Eine Gesellschaft bringt es weiter, wenn sie "Schwache" (for whatever this means, um King Charles zu zitieren) fördert.
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Berliner Mauer?
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Wo bist du denn pepe ?
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