Beiträge von Magellan
-
-
-
-
meine Schüler
-
-
Vor allem ist es auch völlige Ressourcenverschwendung, 5 Kinder mit Förderbedarf Hören auf 5 verschiedene Schulen zu verteilen, statt diese an einer Schule zu bündeln, an der die von dir beschriebene Ausstattung und Lehrkräfte mit Expertise in Sachen Gebärdensprache vorzufinden sind. Und das in Zeiten knapper Kassen...
Wenn dein Kind gehörlos ist, gibst du es sicher auch gerne auf ein Internat...
PS Die beiden gehörlos geborenen Kinder in meinem Freundeskreis tragen beide seit kurz nach der Geburt ein cochlea-Implantat und gehen aufs örtliche Gymnasium.
-
An meiner Förderschule L (und e und s) werden keine lebenspraktischen Dinge unterrichtet. Wir lehren Schreiben, Rechnen, Lesen und die üblichen Fächer Kunst, Musik, Heimat- und Sachunterricht, ab Klasse 5 auch Kochen, wie an der Mittelschule, etc.
Fahrpläne lesen oder Blumen pflanzen gehört nicht dazu.
Unsere Schüler erleben es oft als Erleichterung, in ein passenderes Setting zu kommen, wo es kleinere Klassen, passend ausgebildete LK, Sozialpädagogen etc gibt.
Oft kommen unsere Schüler massiv frustriert von der Regelschule zu uns, wo wir sie "aufpäppeln".
Würden meine Schüler am der Regelschule sein, wüssten alle, dass sie am unteren Ende der kognitiven Leistung sind. So etwas frustriert.
Um "eine Schule für alle" zu haben, müsste man ... mehr Personal, anderes Personal, andre Räume, mehr Räume etc. Denke, das weiß jeder der anwesenden Lehrer hier selbst.
-
-
Lehrerausflug
-
-
-
Vor 10 Jahren, als das mit der Inklusion, bei uns angefangen war der Widerstand groß. Jetzt sieht das anders aus.
Ich bin Förderschullehrerin und ich habe noch niemanden sagen hören, dass die Inklusion (so, wie sie jetzt ist) Sinn macht.
Magst du mal schreiben, wo genau du deine Erfahrungen sammeln konntest?
-
Du denkst das vielleicht nicht

Aber ja, ich meine auch, dass ich damit manchmal etwas schnell bin.
Mit dem Leidtun: Ist wohl eher so, dass ich mich darüber ärgere und das ist mein persönliches Problem.
-
Hmjanein, ich finde es nicht richtig. Gerade aus Schülersicht.
-
Parsley, sage, rosemary and thyme
-
Was aber nicht daran liegt , dass die Moderation die Meldungignoriert hat, sondern weil es keine ausreichend gesicherte Grundlage für ein Eingreifen gab.
Ja, das habe ich mir auch immer so gedacht! Ignorieren habe ich nicht angenommen, sorry fürs Missverständnis.
-
Crosby, Stills, Nash and Young
-
Ich hab immer sehr schnell Leute im Verdacht, nur KI zu sein. Besonders, wenn sie mit großen Problemen aufwarten in ihrem ersten/ihren ersten Beiträgen. Ich hab dann sofort ein Gefühl, dass das nicht wahr sein kann, weil Menschen so nicht sind. Ich versuche, dann nichts mehr zu schreiben. Gemeldet habe ich schon öfter, ist nix passiert, blöd was im Thread selbst geschrieben habe ich auch und das wurde oft gelöscht durch die Moderation (ich akzeptiere das!). Mir tun die Kollegen hier leid, die den TE glauben und denken, die Welt sei so schlecht.
Ich habe diesen Thread nicht gelesen, erst jetzt die Diskussion, deswegen schreibe ich hier allgemein und nicht auf den/die TE bezogen.
-
Ich mach sowas auch nicht. Wenn die Kollegen das machen, ist das aber auch ok.
-
IHabe ich ein Kind mit einer geistigen Behinderung, weiß ich, dass es schlichtweg keinen Sinn macht, ihm die Relativitätstheorie zu vermitteln.
Und wer definiert diese Art der Behinderung? Wo beginnt diese, bei welchem IQ und welchen IQ-Test nutzt man und und und...
Relativitätstheorie kann ich jedem erklären.
Das ist die Kunst der Förderschullehrer: Auch den am wenigsten Verständigen alles erklären zu können (edit: sorry. Hatte einen harten Vormittag in einer schwierigen Klasse, da ist jetzt der Gaul mit mir durchgegangen.. .
) Nur anwenden wird es dieses Kind nie.
Werbung