Ich musste vor allem einsehen, dass ich wohl sehr ungeduldig bin und ein zu starkes Kontrollbedürfnis habe. Einsicht ist wohl der erste Schritt zur Besserung und ich möchte definitiv an mir arbeiten, teilweise weiß ich auch wie, teilweise aber auch nicht.
Lieber dakks,
Ich freue mich über dein Reflexionsvermögen und deine Offenheit; würden alle Lehrenden bei Problemen wie diesen Unterstützung suchen, wären wir eine stärkere & deutlich kompetentere Lehrerschaft. Ich finde es sehr mutig, dies alles mit uns zu teilen. ![]()
Mit der Berufsschule & auch im sozialen Brennpunkt kenne ich mich nicht aus; aber das Kontrollthema kommt mir bekannt vor:
Bei mir war das damals eine Angst, die hinter dem Wunsch nach Kontrolle steckte und das Unvermögen, zu vertrauen. Falls es bei dir ähnlich sein könnte, würde ich da mal nachforschen, was dahinter steckt, zum Beispiel die Angst, nicht respektiert zu werden, oder die Angst, die Kontrolle über die Klasse zu verlieren, oder die Angst, nicht dazuzugehören.
Bei mir waren es prägende Situationen, die in meiner Kindheit & Jugend passiert sind, die im Unterricht getriggert wurden; dadurch reagierte ich im Unterricht völlig unangemessen und mit einer viel zu starken Strenge auf die Klasse.
Seit ich diese (z. Bsp. mit einem Heilpraktiker, Therapie oder Coaching könnten eventuell auch helfen?) gelöst habe, hatte ich nie wieder dieses Kontrollproblem vor der Klasse & bin deutlich zugewandter, ohne jedoch an Autorität zu verlieren und bin einfach entspannter im Unterricht.
Viel Erfolg auf deinem Weg & alles Gute,
- und nimm eventuelle grimmigen Kommentare auf dieser Seite nicht allzu ernst.
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Alles Liebe dir