Gut, dass du es mir sagst, dann geh ich mal in mich.
War doch nicht böse gemeint ![]()
Gut, dass du es mir sagst, dann geh ich mal in mich.
War doch nicht böse gemeint ![]()
Ansichtssache. Ich find's richtig unwichtig und langweilig.
Ich wollte dir nur zeigen, dass deine Aussage Blödsinn ist.
Deine Aussage zeigt gerade, dass deine Aussage blödsinn ist. Beschäftigung mit dem Thema Ethik ist immer lohnend
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es wirklich Erpressung ist, sondern dass ich verstehen kann, wenn sich das für die Kleinen so anfühlt. "Wenn du jetzt nicht, dann rufe ich deine Klassenlehrerin an und dann...." Das ist so wie "dann hole ich meinen großen Bruder/meine große Schwester!" statt es persönlich mit den Kindern zu klären.
Es ist schon etwas anderes als eine vorher geklärte Sanktion, die automatisch kommt, wenn ein bestimmtes Benimmlevel überschritten ist, so mein Eindruck. Aber natürlich können wir das anders sehen, ich wollte nur nochmals auf die Erpressung Bezug nehmen, wie ich das wahrnehme.
Perfekt bekommt sowieso kein Mensch immer alles hin. Das solltest du dir als Lehrer auch klar machen
Ah? Für mich las es sich nach "das ist inakzeptabel und eine Blöße für jede Lehrkraft, lächerlich und unprofessionell". Aber ich kann mich irren.
Ja das ist es auch, wenn das zur Gewohnheit wird. Darum geht’s doch. Ich erinnere an eine Maxime der Philologie: einmal ist keinmal, zweimal ist immer
Logik ist ein Teil der Philosophie, genau genommen der einzig ernst zu nehmende.
Ethik ist Also unwichtig? Die Frage wie man handeln soll, ist egal ? Passt prima in unsere Welt!
Das darfst du inakzeptabel finden, kein Problem. Das letzte Mal wurde ich richtig laut, als ein Vögelchen sich in den Klassenraum verirrte, als es zur Pause klingelte und ich den aufgeregten Kindern das Versprechen abnahm, schnell und ruhig aus dem Klassenraum zu gehen und bitte weit entfernt vom Klassenzimmer zu spielen, um dem kleinen Kerl die Chance zu geben, ohne Stress wieder hinaus zu finden. Hoch und heiliges Versprechen, nachdem das Warum geklärt war.
Wenn ich mich dann, nachdem alle weg sind, ebenfalls entferne und dann von aufgeregten Kindern geholt werde, weil die halbe Schule nun informiert wurde und sowohl unbeaufsichtigt im Klassenraum als auch vor allen Fenstern hängt, dann kann es schon mal ein Donnerwetter geben, um die Situation schnell aufzulösen und als klares "Sorry, so nicht!".
Haben alle verstanden, hat keiner übelgenommen. Wenn du immer alles perfekt ruhig und leise hinbekommst, ist das für dich wunderbar. Es gibt Situationen, da geht es bei mir nicht, wie man sieht, aber es kommt selten vor. Im Normalfall ist Schreien nicht nötig.
Das ist doch vollkommen ok, nur sollte man das sehr selten tun. Darum ging es mir
Ist doch wie bei Philosophie. Bisschen Dummzeug daher reden und jeder sagt seine Meinung.
Merkste selbst oder?
Die Themen in Mathe sind immer dieselben , in Philosophie Geschichte deutsch usw kommen im Abi ständig andere Themen vor. Das ist Schon ein großer Unterschied hinsichtlich des vorbereitungsaufwands. Und wenn ich die 5 Leute bei uns in Chemie oder Physik LK Vergleiche mit den 20 in Politik deutsch oder Geschichte, kann mir keiner erzählen dass die Lehrer der NatWiss / Mathe oder Sport , Kunst auch nur im Ansatz so viel zu tun haben wie die
Rainer Nickel war aber auch parallel zu seiner Tätigkeit als Schulleiter noch von 1999 bis 2004 mit einem Lehrauftrag an der Uni Göttingen teilabgeordnet. Die genannten Werke entstammen dieser Zeit und teils auch der Zeit deutlich bevor er Schulleiter wurde. Die Suggestion, er habe diese im Dienst als SL geschrieben, geht völlig an den Tatsachen vorbei.
Wie wenig Ahnung Seph hat zeigt sich auch daran, dass er offenbar gar nicht weiß, dass Rainer Nickel schon in seiner Zeit als Schulleiter und auch davor und auch jetzt noch viel in der Zeitschrift AU veröffentlicht und auch Herausgeber ist. Ich könnte unzählige weitere Veröffentlichungen von ihm nennen, die in seiner Dienstzeit entstanden sind.
Rainer Nickel war aber auch parallel zu seiner Tätigkeit als Schulleiter noch von 1999 bis 2004 mit einem Lehrauftrag an der Uni Göttingen teilabgeordnet. Die genannten Werke entstammen dieser Zeit und teils auch der Zeit deutlich bevor er Schulleiter wurde. Die Suggestion, er habe diese im Dienst als SL geschrieben, geht völlig an den Tatsachen vorbei.
Die Aussage von Seph ist sachlich falsch! Rainer Nickel war nicht teilabgeordnet, sondern hatte einen Lehrauftrag, und zudem immer mehr Stunden an der Schule unterrichtet als er eigentlich hätte müssen. Zudem muss ein Schulleiter sowieso seine Pflichten erfüllen an seiner Schule egal ob er Teilabgeordnet ist oder nicht
Ja, und nachmittags war er im Freibad.
Mensch, wenn ich ein Büro in der Schule hätte, würde ich an einzelnen Tagen weit mehr als 8 Stunden im Schulgebäude verbringen.
Und ob ich in meinen Freistunden ein Buch schreibe, ein Skript lese oder Netflix gucke: Solange ich meinen Dienst gewissenhaft ausfülle, ist es meine Sache.
Und auch wenn (mein Lieblings-Kontra-Beispiel) der NRW Sport/Erdkunde-Lehrer höchstwahrscheinlich selten auf seine wöchentlichen 41 / 46 Stunden kommt: Tja, das ist die Ungerechtigkeit des Lebens, er hat Glück, schön für ihn.
In dem Jahr, wo ich auf Arbeitsmaterialien des Vorjahres zurückgreifen kann und "nur" 40 Stunden arbeiten würde, tja. Dann war ich besonders effizient und leistungsstark und kann mich also für eine Beförderung bewerben
Bei uns sind alle Mitglieder der Schulleitung Lehrer für Mathe / Physik / Chemie mit Ausnahme des Schulleiters der Deutsch und Geschichte hat. Diese Kollegen haben halt keine Vorbereitung und können daher sich bewerben
Danke!
Das Interessante ist ja auch, dass Kinder Konsequenz, Straightness und eine klare Linie nicht als streng empfinden. Das gibt einfach Sicherheit, sie wissen, woran sie sind.
Kinder empfinden meiner Meinung nach Lehrkräfte als streng, die unberechenbar sind, ihre Launen auslassen und oft "sinnlos" schreien.
Wenn eine Lehrkraft mal brüllt, weil es jetzt echt mal genug ist, legen die Kids das recht schnell zur Seite, gerade, wenn es gerechtfertigt und dann kommuniziert ist.
Ich habe mal gesagt "... Und dann muss ich halt auch mal laut werden/schreien, wenn..." Große Augen: "Frau L., du schreist doch gar nicht..." Die Kinder vergessen das, wenn sonst liebevoller und respektvoller Unterricht erteilt wird und sehen das nach. Zudem verstehen sie mehr als man denkt. Auch die "Übeltäter". "Streng" benennen sie anders.
Sorry aber „brüllen“ oder schreien ist vollkommen inakzeptabel als Lehrer! Gebt ihr euch so eine Blöße dass ihr sowas macht??? Ich finde das absolut lächerlich und unprofessionell. Abgesehen davon würde ich mich wegen diesem Schulkram doch niemals so ärgern dass ich brülle .
Was ist für dich streng sein? Definiere es mal bitte, damit wir wissen, ob wir über dasselbe reden.
Wieso ich? Ich habe das Wort doch gar nicht in die Diskussion eingebracht und finde das Wort völlig inhaltsleer
Das stimmt in dieser Pauschalität schlicht nicht. Zumindest in der Sek II muss im Regelfall eine Ersatzleistung erbracht werden (vgl. 7.15 EB-VO-GO).
Und auch das ist falsch:
Edit: Nur zur Info für alle. Ich habe mich für die Widerlegung der Aussagen von DennisCicero erst einmal nur auf NDS bezogen, da er laut eigenen Angaben ebenfalls in NDS tätig sei. Es mag sein, dass es in anderen Bundesländern da andere Regelungen im Detail gibt.
Fraglich ist aber ob der Lehrer in der SEK 1 in einem kurzfach das nur 1 Arbeit pro Halbjahr vorsieht, auf eine Ersatzleistung verzichten kann. Rechtlich ja schon wenn der Schüler keine Ersatzleistung fordert aber de facto würde die Endnote dann ja zu 100 Prozent aus der mündlichen Leistung bestehen …. Ich weiß nicht ob das rechtskomforn wäre
Ich vermute aber, dass wurde nicht in der Dienstzeit sondern in der Freizeit geschrieben.
Naja . Er erzählte dass er vieles im Büro in der Schule geschrieben hat … da fällt die Trennung schon schwer ….
Kinder brauchen jedenfalls Struktur. Struktur gibt Sicherheit. Wenn es klare Regeln gibt, an die sich alle halten, und verlässliche Konsequenzen, wenn Regeln bewusst überschritten werden, hilft das beim Lernen und auch beim sich geschützt und sicher fühlen. WasWolfgang Schäuble sagte, tut im Klassenzimmer absolut nichts zur Sache und nur weil ich als Lehrerin die Regeln vorgebe (in höheren Klassen erarbeitet man die ja oft gemeinsam mit den Schüler*innen), schaue ich noch lange nicht mürrisch und will keine "Anfragen". Das ist Quatsch. Ich bin verantwortlich dafür, dass der Laden läuft und dass es allen gut geht, und dabei helfen Regeln.
Streng sein und Regeleinhaltung einfordern sind übrigens nicht dasselbe . Ich kann auch regeleinhaltung einfordern ohne streng zu sein. Das Wort streng ist sowieso vollkommen unpassend im Schulkontext und manche Lehrer innen fühlen sich toll wenn sie als streng gelten oder sich den Ruf einer strengen Lehrerin erarbeitet haben. Die harten Hunde sind aber meist arme Schweine . Aber strenge Lehrer haben es einfacher weil mehr Disziplin im Unterricht herrscht und manche beeindruckt sind dass der Lehrer „die Klasse im Griff hat“
Merkwürdiges Beispiel, vielleicht hast du das mit den Regeln nicht ganz verstanden. Man kann Regeln haben und streng sein und trotzdem keinen anschreien und den Kindern zugewandt sein.
Die Koordinatorin hält sich so Arbeit vom Hals weil keiner sich traut zb nach Dingen zu fragen oder um
Änderungen zu bitten
Es gibt in meinem Bundesland regelmäßig Fortbildungen zu Classroom Management oder Umgang mit Störungen. Ich ermuntere dich, diese in Anspruch zu nehmen. Nicht nur einmal, vielleicht machst du zwei oder drei solcher Fortbildungen. Nur so bekommt man Impulse von außen und neue Ideen. Gibt es eine Kollegin, die augenscheinlich besser klarkommt? Dann frag sie, ob du hospitieren darfst. Oder lad sie in deinen Unterricht ein, damit sie schaut, wo Verbesserungspotenzial ist.
Eine unsrer Koordinatorinnen ist auch oft mürrisch und hält sich so viel Arbeit vom Hals . Da trauen sich viele nicht zu fragen weil sie auch Schonmal eine junge schüchterne Kollegin im Lehrerzimmer angeschrien hat als die sie auf einen Fehler aufmerksam machte .
Alles anzeigenHallo,
seit ca. 2 Jahren unterrichte ich an einer Grundschule und bin Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Mit den meisten Schülern komme ich gut zurecht, aber ich habe auch einige „schwierige“ Schüler dabei. Sie rufen immer wieder rein, haben großen Bewegungsdrang und geraten in der Pause in Konflikte.
Ich habe das Gefühl, dass ich grundsätzlich irgendwie zu nett bin. Ich ermahne sie zwar, wenn sie sich nicht an die Regeln halten, aber ich merke, dass sie sich mir gegenüber doch recht viel herausnehmen.
Ich muss dabei zugeben, dass es mir sehr schwer fällt immer konsequent zu reagieren, z.B. wirklich einzufordern, dass sie komplett leise in den Sitzkreis kommen oder nicht zu antworten, wenn jemand reinruft. Ich bin leider auch häufig zerstreut und vergesse viele Kleinigkeiten, z.B. dass ich noch irgendwelche Zettel einsammeln wollte oder auch konsequent die Verhaltensampel an der Tafel zu nutzen, so etwas… Da ich selber 3 kleine Kinder zu Hause habe, bin ich auch immer gestresst und in Zeitnot.
Viele Dinge sind mir in der Theorie klar, z.B. dass ich konsequent reagieren müsste, wenn jemand gegen die Regeln verstößt und z.b. reinruft.
Was mir komplett fehlt ist, die Idee, wie ich bei Regelverstößen so sanktionieren kann, dass die Kinder davon beeindruckt sind.
Z.B. habe ich unsere Regeln zum Abschreiben da. Diese müssen Kinder abschreiben, die vermehrt reinrufen. Da ich aber wie schon erwähnt nicht immer bei jedem Mal reagiere, wird es dann insbesondere von einem Jungen (der eben auch recht intelligent ist) als unfair empfunden, wenn es ihn dann trifft - verständlicherweise.
Ich finde die Lösung mit dem Regeln abschreiben, aber eigentlich auch irgendwie blöd bzw. bin mir unsicher, ob das der richtige Weg sein kann. Einer der Schüler hat z.B. auch Probleme mit dem schreiben, was ihn dann noch zusätzlich triggert.
Bei einem anderen, sehr herausforderndem Schüler, wo ich nur Fachlehrerin bin „drohe“ ich damit die Klassenlehrerin anzurufen. Das wirkt dann, wenn ich das Handy hervorhole, aber das kann es doch auch nicht sein. Der Junge sagte schon einmal zu mir, immer erpresst du mich, dass du Frau … anrufst…
Daher meine Fragen:
Wie setzt ihr euch bei herausforderndem Verhalten von Schülern durch?
Nutzt ihr Sanktionen und wenn ja, welche?
Wie „böse“ reagiert ihr? Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie nie so respekteinflössend wirke…
Die Zersteutheit werde ich nicht ohne weiteres verändern können, habt ihr Tipps, wie man strukturierter werden kann?
Ich habe das Gefühl, dass die Schüler sich insgeheim klare Grenzen wünschen. Aber ich weiß noch nicht, wie ich die setzen kann…
Ich nutzte übrigens auch Belohnungssysteme und die funktionieren auch in ganz vielen Fällen, aber in manchen Situationen dann eben nicht…
Danke fürs Zuhören!
Das ist doch Unsinn: Kinder wünschen sich keine Grenzen. Wolfgang schäuble sagte mal: ich schaue immer so mürrisch , denn das erspart mir die Hälfte aller Anfragen.
So ist es auch in der Schule . Je unfreundlicher du bist und je kratzbürstiger, desto braver ist die Klasse. Aber willst du das wirklich ?
Das stimmt in dieser Pauschalität schlicht nicht. Zumindest in der Sek II muss im Regelfall eine Ersatzleistung erbracht werden (vgl. 7.15 EB-VO-GO).
Und auch das ist falsch:
Edit: Nur zur Info für alle. Ich habe mich für die Widerlegung der Aussagen von DennisCicero erst einmal nur auf NDS bezogen, da er laut eigenen Angaben ebenfalls in NDS tätig sei. Es mag sein, dass es in anderen Bundesländern da andere Regelungen im Detail gibt.
Wenn nachweislich gewichtige Gründe für das Versäumnis vorliegen, kann die Lehrkraft von einer Ersatzleistung absehen. Krankheit ist gewiss ein gewichtiger Grund .
Das stimmt in dieser Pauschalität schlicht nicht. Zumindest in der Sek II muss im Regelfall eine Ersatzleistung erbracht werden (vgl. 7.15 EB-VO-GO).
Und auch das ist falsch:
Edit: Nur zur Info für alle. Ich habe mich für die Widerlegung der Aussagen von DennisCicero erst einmal nur auf NDS bezogen, da er laut eigenen Angaben ebenfalls in NDS tätig sei. Es mag sein, dass es in anderen Bundesländern da andere Regelungen im Detail gibt.
Der Schüler hat also keinen Anspruch darauf, eine Klassenarbeit als Ersatzleistung abzulegen. Man kann eben auch eine mündliche Prüfung anordnen (entweder selbst den Schüler dazu verpflichten oder auf dessen Wunsch nach einer Ersatzleistung ihm eben eine mündliche Prüfung anzubieten.
Werbung