Beiträge von Andreas231

    In NRW ist das wohl nicht möglich. Bei uns hat im Dezember eine verbeamtete Lehrperson gekündigt. Ich bekam die Unterlagen von der Bezirksregierung, die ich vorbereiten musste.

    Man bekommt nach der Kündigung noch zwei Wochen Bedenkzeit. Wenn man die Kündigung nicht zurückzieht, dann ist man erst einmal raus. Du musst parallel eine Erklärung unterschreiben, dass du damit rechnen musst, nicht mehr als Lehrperson in NRW arbeiten zu dürfen.

    Ich habe vor dem Referendariat eine einjährige Therapie ganz offiziell mit der gesetzlichen Krankenkasse gemacht. In NRW wird man dadurch nicht automatisch ausgeschlossen. Ich musste nur bei der amtsärztlichen Untersuchung einen bekannten Test mit 500 Fragen bestehen. Den Namen des Tests weiß ich leider nicht mehr. Wie das in Hessen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Ich kann jetzt nur für NRW sprechen. Aber in den anderen Bundesländern wird es wohl ähnlich sein. Mich beruhigt immer, dass die Eltern eher wenig Rechte haben. Aber ganz wichtig.😊 Es gibt eigentlich nur ein Informationsrecht und Beratungsrecht. Damit kann man den Eltern wirkungsvoll richtig auf den … gehen.😉 Das ist natürlich auch mit ein bisschen Arbeit verbunden. Ich habe die Eltern bei Verspätungen ihrer Kinder (natürlich nur die, die oft zu spät kommen) immer direkt aus dem Unterricht informiert. Mit dem Hinweis, Sie tragen jetzt Sorge, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt. 25 SuS wurden beim Lernen wieder unterbrochen und vielleicht an einem besseren Abschluss gehindert. Die Zusammenarbeit ist keine Einbahnstraße. Ich komme pädagogisch nicht weiter und informiere Sie, damit Sie auf Ihr Kind einwirken können. Meist sind die Eltern sogar dankbar dafür (weil Ihnen teilweise nicht die Anzahl der Verspätungen bewusst sind) oder so genervt, und die Kinder kommen nicht mehr zu spät. Aus dem Kollegium wirst du immer Personen haben, mit denen du nicht zurechtkommst. Das ist leider so. Damit musst du lernen umzugehen.

    Der einfache Lösungsvorschlag wäre hier gewesen, dass der Verantwortliche einräumt, einen Schnellschuss getätigt zu haben und diesen korrigiert statt ihn mit Gewalt durchzuziehen. Er hat sich für letzteres entschieden und das Ergebnis war erwartbar. Man kann nicht ernsthaft es als realistische Kompromissbereitschaft verkaufen, dass KuK gebuchte Flüge stornieren und ein paar tausend Euro selber tragen sollen, damit man kurzfristig am Wochenenden zwischen Ende der Unterrichtszeit und Beginn der Ferien noch eine ganztägige Arbeitstagung einschieben kann um Konzepte zu erarbeiten, die man auch jederzeit anders erarbeiten kann.

    Professionelles Handeln muss im oberen Bereich der Hierarchie vorgelebt werden, sonst darf man sich nicht beschweren, dass es am unteren Ende der Weisungskette an Diensteifer mangelt.

    Das ist doch ein guter Ansatz. Welchen Beitrag konntest du dazu leisten, dass es beim nächsten Mal, deiner Meinung nach, besser wird?

    Hallo zusammen,

    welche Testverfahren nutzt ihr, um den Stand der SuS in der Sekundarstufe 1 festzustellen? Ist ja momentan in NRW en vogue, besonders im Zusammenhang mit dem Startchancenprogramm.

    Vor allem interessieren mich Online-Diagnoseverfahren.

    Also, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Welche zeitlichen Ressourcen sind vonnöten?

    Wer ist für die Testungen zuständig?

    Ich habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut und einige Fortbildungen dazu besucht, aber leider nicht wirklich etwas Passendes gefunden.

    Grüße aus NRW

    Wow, das trägt echt gar nichts zum Thema bei. Vielen Dank.

    Naja, ich denke schon. Ist es nicht das Ziel gemeinsam an einem Strang zu ziehen und was positives für die Schüler*innen zu erarbeiten? Anstatt jetzt bei jedem Fehlt zu schauen, wer irgendwelche Fehler gemacht hat und diese dann an den Tag zu legen, um Prozesse noch mehr zu behindern. Als Kollegium könnte man diese Thematik als Tagesordnungspunkt für die nächste Lehrerkonferenz einreichen, um gemeinsam besprechen wie oder warum es dem komischen Termin am Samstag kam und wie sowas vielleicht in Zukunft verhindern kann, um für das Kollegium auch eine Entlastung zu schaffen und gemeinsam die Schule trotzdem voranzubringen.

    Was haben einige Menschen davon immer gegeneinander zu arbeiten. Wenn die Konferenz wiederholt werden soll, dann wird nachher der nächste Samstag angepeilt.😂 Ich weiß das, was ich jetzt sage ist zwar nicht sehr populär, aber es wär vielleicht auch mal schön, wenn man gemeinsam für die Kinder arbeitet. Es bringt recht wenig, wenn man sich gegenseitig jetzt irgendwelche Sachen heimzahlen will. Jeder müsste sich doch immer selbst die Frage stellen: Was kann ich tun, um die Situation positiv zu verändern?

    Hallo Kimia,

    ich komme zwar aus NRW, aber das wird ja in Hessen ähnlich sein.

    Wieso sollte das nicht gehen? Sind alle Sonderpädagoginnen in Hessen nur befristet angestellt? Du bewirbst dich an einer Schule deiner Wahl und die nehmen dich oder nicht.

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Ich bin zwar kein Arzt, aber es gibt nur eine Lösung. Du brauchst wohl eine Auszeit mit Krankenschrein und Therapie. Wenn du das frühzeitig angehst, dann sind die Nachteile geringer. In ein oder zwei Jahren kommst du nachher überhaupt nicht auf die Beine und bist vielleicht Dienstunfähig. Die Bezahlung ist im Schulsystem einfach total ungerecht. Bei mir ist es auch nicht anders. Ich leite seit einem Jahr eine Schule mit zwei Standorten und rund 50 Lehrpersonen + ich bin die einzige Person in Schulleitung und bekomme A13 + Zulage. Die Arbeit bereitet mir zwar meist Freude, aber A16 mit der gleichen Ausbildung und nicht 10 Jahre Verlust an Lebenserwartung, ist dann doch ein Unterschied.🙈🫣🤣

    Hallo zusammen,

    hat jemand eigentlich mal irgendwas von der geplanten Besoldungsanpassung in NRW für die Leitungsämter etc. gehört. Die Landesregierung betont ja immer, dass die Überprüfung noch andauert. Aber nach so fast drei Jahren, müssten die unendlich viel überprüft haben. Ist da mittlerweile endlich mal etwas geplant oder ist wieder mal aus den leeren Versprechungen nichts geworden?

    Grüße aus NRW

Werbung