Ich sehe es als Moderator zweigeteilt.
Ja, manchmal mag es sicherlich nerven, wenn sich Threads ins Offtopic entwickeln. Besonders wenn es unnötige Streitgespräche gibt.
Aber irgendwie ist es, wie einige hier ja auch geschrieben haben, normal.
Auch im normalen Leben kommt man bei Gesprächen von Hölzchen auf Stöckchen. Passiert halt und lässt sich kaum vermeiden.
Ich möchte mich auch gar nicht davon freisprechen, dass ich bei sowas nicht mitmache. Im Gegenteil, besonders gerne, wenn in einem Thread dann mit den Freunden im Forum rumgealbert wird. (Und das muss noch nicht einmal ein angeblicher "Troll-Thread" sein.) Ich denke mal, dieses Rumalbern gehört in einem lebendigen Forum mit Usern, die sich mehr oder weniger kennen, dazu.
Kann ich als Mod was dagegen machen? (Wenn ich nicht gerade selbst mitalbere?)
- Nein, im Grunde nicht. Das "Man kann ja die Offtopic-Beiträge entfernen" ist im Grunde illusorisch. Warum?
a) Wir Mods haben nun einmal auch ein Leben neben dem Forum. Auch wenn das nicht immer auffällt. So einen Thread mit x-Dutzend Beiträgen durchzufiltern und zu überlegen, was man auslagert und ab wo, nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Ein wenig viel Zeit. Und ...
b) ... es ist nicht unkritisch. Es gab mal Zeiten, da haben wir (auch ich) wesentlich extensiver moderiert und auch versucht, offtopic-Stränge auszugliedern. Was war das Ergebnis?
- "Warum hast du die Diskussion entfernt? Sie passte doch?"
- "Warum hast du meinen Beitrag entfernt? Ich habe doch nur geantwortet!" ... Ja, auf einen Beitrag der im Grunde noch On-Topic war.
- "Warum hast du den Beitrag von xyz nicht entfernt. Das machst du doch nur, weil mein Beitrag dir inhaltlich nicht passte aber der andere schon. Du bist ja voll subjektiv!" .... (Ähm ... nein.
)
Also: in der Regel ist es so, dass sich Threads entwickeln. Und das dürfen sie.
(Es ist also keine Faulheit der Mods.)
Kl. gr. frosch, Moderator