Eis
Mit "Eis" kann man vorzüglich das Argumentieren üben, indem man Argumente für Schokoladen- bzw. Vanilleeis sammelt. .... Mist, falscher Thread. Sorry. ![]()
Eis
Mit "Eis" kann man vorzüglich das Argumentieren üben, indem man Argumente für Schokoladen- bzw. Vanilleeis sammelt. .... Mist, falscher Thread. Sorry. ![]()
Passend zum Thread von German, hier noch ein "Lebensraum Grundschule"-Thread.
Warum? ich denke mal, dass das auch schulsufen-spezifisch ist.
ZitatBei der Diskussion um Fußball schauen im Klassenzimmer geht es gerade auch darum, dass Schule ja keine Lernfsbrik ist, sondern auch Lebensraum sein soll. Dazu gibt es auch einiges an Literatur.
Daher lagere ich dieses Thema hier mal aus.
Wie sieht bei euch der Lebensraum Schule rund um den Fachuntericht aus?
Vielleicht bekommt man so auch gegenseitig neue Ideen.
An die Grundschullehrer: Haltet ihr einen Parallel-Thread "Lebensraum Grundschule" für sinnvoll? Ich denke mal, dass unterscheidet sich ein wenig zur Sek1/2. Oder?
Danke für das Update. Das klingt doch nach einer sehr guten Lösung.
... wenn Snoopy jetzt nicht scheinbar in der Situation ist, dass er als Dienstältester der Schule (und aufgrund seiner Erfahrung sicherlich auch) mangels Schulleiter und Stellvertreter die Aufgabe kommissarisch übernehmen soll.
Ich persönlich habe nur durch Zufall nebenbei von der WM mitbekommen. Zugegeben, das wäre bei der Männer-WM anders gelaufen, weil einen die ja quasi aus jeder Ecke des öffentlichen Raums anschreit.
Genau das ist der Punkt, um den es German geht:
Sollte man die Frauen-WM nicht genauso in den Blick (der Schule) nehmen, wie die Männer-WM.
Das ist aber, wie gerade geschrieben, für viele gar keine Frage, weil man die WM im Sinne von Fußball-gucken in der Schule eh nicht in den Blick der Schule nimmt.
Aber wenn die Männer-WM geguckt wird, finde ich diese Frage absolut sinnvoll und nachvollziehbar.
Da muss ich German mal zur Seite springen.
Ihm ging es nicht um die Frage (das Stöckchen) "Fußball gucken in der Schule, ja oder nein".
Ihm ging es ausschließlich um die Gleichbehandlungsfrage "Sollte man die Frauen-WM nicht genauso behandeln, wie die Männer-WM?"
Das Stöckchen haben wir uns selbst hingehalten, weil wir uns vorweg die Frage stellen: "Hä, warum überhaupt WM gucken in der Schule". (Wenn man das gar nicht für sinnvoll hält, braucht man sich die Frage nach der Gleichberechtigung auch gar nicht stellen.
Sprich: Kieselsteinchen geht mit ihrem "Stöckchen-Vorwurf" da etwas zu weit.
So, just my 2 Cents. Könnt weitermachen. ![]()
German hat schon recht, Schule ist mehr als nur ein Lernort.
Aber ob das dann unbedingt dazu führen muss, dass man zusammen die WM guckt, weiß ich auch nicht.
Da wüsste ich den "Lebensraum Schule" anders sinnvoller und schöner zu nutzen.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich (soviel ich weiß) in meinem Leben noch kein Fußballspiel komplett geguckt habe. Erst recht nicht die langweiligen WM-Spiele.
Grundschule NRW:
Wenn du Sport unterrichten willst / sollst, brauchst du
a) ein Sportstudium (Lehrbefähigung Sport) oder
b) eine Qualifikationserweiterung oder
c) eine aktuell laufende Qualifikationserweiterung oder
d) (Stand 2020) eine langjährige Erfahrung im fachfremden Sportunterricht. (Das wurde vor einigen Jahren mal verschärft. Früher durfte man auch fachfremd Sportunterricht erteilen.
Ich kann als Schulleiter in NRW nicht einfach irgendwen in den Sportunterricht setzen. Also: kann ich schon ... dann darf nur nichts passieren.
Und wenn ich demnach keine Sportlehrer haben sollte ... hm ... dann fällt zumindest der qualifizierte Sportunterricht aus und ich melde es dem Schulamt, die sich dann per Abordnung darum kümmern, dass ich einen Sportlehrer bekomme. Wenn das nicht geht, fällt er halt aus.
Was dann natürlich weiterhin möglich ist: Bewegungspausen und -Spiele auf dem Schulhof.
Gilt übrigens ähnlich auch für Englisch und Religion. Auch da darf ich keine fachfremden Lehrkräfte einsetzen.
Die 35 h Woche dürfte aber auch nur auf dem Papier stehen. Hier geht es um Umsatz und da kennen die Chefs keine Gnade. Die Vorhaltung ist, so glaube ich, nicht ganz fair.
LonySZ kritisiert ja einiges an seiner Firma. Da er aber explizit von 35 Stunden schreibt und (trotz aller Kritik) nichts von Überstunden schreibt, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass er aktuell auch eine 35-Stunden-Woche hat.
Enterprise (in allen Serien-Versionen)
Bei Discovery ist so ziemlich alles schief gegangen, was schief gehen konnte. Aus meiner Sicht.
Jetzt kommt die ultimative Frage, die das Forum spalten wird .....
Star Trek oder Star Wars?
Seph, Flipper, danke für den Hinweis.
Ich wollte eigentlich schon den ganzen Morgen aus Schulleitersicht drauf antworten, komme aber jetzt erst dazu.
In NRW ist es so, dass der Schulleiter die Schule nach außen hin vertritt. Nicht nur, aber insbesondere auch in Pressefragen*.
Alle drei Fragen betreffen explizit die Arbeit / die Situation an der konkreten Schule des Interview-Partners. Als "normale" Lehrperson darf man auf diese Fragen daher nicht antworten, sondern muss das Ganze an die Schulleitung weitergeben.
* Anmerkung, daher das Sternchen: ich habe mir bisher bei allen Presseanfragen an mich immer das Okay des Schulamtes geholt. Einmal wurde die Anfrage in dem Zusammenhang dann auch übers Schulamt an die Pressestelle der BezReg weitergeleitet. Ich war dann raus.
Sprich: auch der Schulleiter ist nicht in jedem Fall der Ansprechpartner. ![]()
Für die Kolleginnen und Kollegen hier gilt daher: in NRW müsst ihr diese Anfrage ignorieren.
Frau Böhnert - Sie haben eigentlich nur die Chance, sich konkret an Schulen und deren Schulleiter zu wenden, wenn Sie Gesprächspartner zu diesen Fragen suchen.
kl. gr. frosch
Moment, ich habe jetzt gegoogelt.
Also: Sterni ist ein Bier aus Leipzig? Das liegt doch gar nicht an der Elbe.
Außerdem - ihr kennt mich. Statt Astra lieber Erdinger oder Andechser. Also: wenn mich irgendwer mal im Real-Life trifft ... ihr wisst Bescheid.
Außerdem, Stichwort: Astra und Elbe-Radweg.
In Dresden traf ich ein paar Freunde und wir waren in einem Dresden Restaurant und Brauerei. Ich nahm dort das heimische Bier aus der Brauerei mit den Worten "Wenn ich auf einer Radtour bin, trinke ich immer das heimische, lokale Bier."
Einer meiner Freunde guckte mich an und meinte nur: die Elbe fließt durch Hamburg. Mein Beileid.
"
Ähm ... An der Elbe war ich 2017 und 2019 schon einmal. Die habe ich komplett er"fahren".
Von der Quelle bis zur Mündung.
okay, Ich google mal eben.
P.S.: Stimmt nicht. Als ich zu Ostern 2017 zur Elbe-Quelle hoch wollte, lag dort Schnee. Keine Chance mit meinem Fahrrad. Also: die Quelle fehlt mir noch. Und die Strecke zwischen Lutherstadt Witttenberge und der Saale-Mündung.
Per aspera ad Astra
Insider ![]()
Und jetzt google ich, was "sterni" heißt
"Strange New World" oder "Lower Decks" (Sorry, bin am Bing-watchen)
Mich berührt Stress auch nicht. Aber ich lese hier immer wieder, wie stressig und aufreibend der Beruf ist. Und das bekomme ich auch im Real-Life mit, wenn ich meine Kolleginnen herunterbremse.
Du hast schon recht. Es sagt über die Arbeit wenig aus. Bei mir schrillen halt alle Alarmglocken, weil ich halt denke, man sollte mit realistischen Vorstellungen an den Lehrerberuf rangehen.
So, und jetzt hole ich mir ein Weizenbier und bastele noch ein wenig am Stundenplan fürs nächste Schuljahr. Und dabei schaue ich Star Trek: Strange New World. Staffel 2, Folge 7. Dabei bastelt sich ein Stundenplan doppelt so gut. (Ich muss nur aufpassen, dass nicht plötzlich an irgendeiner Stelle im Stundenplan Mr Spock als Lehrer auftaucht. ![]()
... über Boimler in der Vergangenheit. Ähm, in der Zukunft. Also, in seiner Vergangenheit.
Strange New World, Staffel 2, Folge 7: Boimler und Marineer aus "Lower Decks" landen in der Vergangenheit auf der "Strange New World"-Enterprise.
Ich sage nur:
Sicherheitschefin informiert Boimler über das temporale Protokoll:
Sie: "Keine Weitergabe von Informationen"
Boimler: "Das wird definitv nicht mehr geschehen. Worf's Ehrenwort. ... Ups."
Ja, ich bin ein Nerd.
Aber ich mag die Folge jetzt schon.
(Und mir gefallen gerade die Real-Live-Lila Haare von Boimler.
)
Naja, wenn man fragt, wo es möglich entspannt ist, sagt es schon ein bisschen was aus. Da braucht man noch nicht einmal großartig interpretieren.
Außerdem startet man dadurch evtl. mit falschen Vorstellungen in den Lehrerberuf. Könnte schief gehen, wenn man den Quereinstieg anpeilt.
Ich besuche auch gerne die "Nordsee". Die Fischbrötchen schmecken da einfach super. 😉
Es gibt nicht nur "brennend" und " möglichst einfach". Es gibt auch noch viele Nuancen dazwischen.
Daher geht dein Vorwurf, fossi, glaube ich, ins Leere.
:Verbrennen" ist nicht gut.
Mit "ich suche einen sicheren und entspannten Job als Lehrer" durch die Tür in den Lehrerberuf zu treten aber auch nicht.
Werbung