Danke.
Ich meinte aber die Anhebung, die bereits erfolgt ist. Die A12-Kolleginnen sind ja jetzt "schon" bei A12 + x.
Und da würde mich mal interessieren, wie aktuell der (beispielhafte) Abstand zwischen A12+ x und A13Z ist. Rein aus Neugierde.
Danke.
Ich meinte aber die Anhebung, die bereits erfolgt ist. Die A12-Kolleginnen sind ja jetzt "schon" bei A12 + x.
Und da würde mich mal interessieren, wie aktuell der (beispielhafte) Abstand zwischen A12+ x und A13Z ist. Rein aus Neugierde.
Spätestens im August 2026 verstößt man sonst gegen das Abstandsverbot
Ich verfolge das nur halbherzig, aber wie groß war der Abstand (beispielhaft) zwischen A12 und A13Z und und wie groß ist er jetzt noch, nachdem A12 für Grundschullehrer ja schon mit Zuschlägen hochgezogen wurde.
<Mod-Modus>
Grundsätzlich richtig. Aber sie hat die Straße ja selbst hier eingetragen und ist erwachsen genug. Wenn sie es wieder gelöscht haben will, muss sie Stefan eine Email schreiben.
kl. gr. frosch, Moderator
Ich muss gerade den Popcornmais aus dem Keller holen und Popcorn machen.
Moment, hattest du da nicht mal einen Schnaps versprochen? ![]()
Die Gründe waren und sind auch heute für mich nicht nachvollziehbar, das muss ich sagen.
Was mich eben wirklich sauer gemacht hat hat ist der Aspekt, dass in derselben Diskussion massivste, persönliche Beleidigungen gegen mich losgefeuert wurden, welche ja laut der in diesem Thread zitierten Nutzerordnung gegen eben diese verstoßen, und trotz meines Anmerkens per PN überhaupt nicht sanktioniert wurden.
Ich hätte meine Sperrung es vermutlich deutlich eher eingesehen, wenn dies der Fall gewesen wäre.
Dann hätte ich gedacht "Okay, die Moderatoren sind sehr zart besaitet, da wird wirklich alles, was irgendwie ein klein bisschen offensiv oder provokant ist, wird sanktioniert. Der Umgangston hier im Forum muss penibelst in Ordnung sein".
Aber: Wenn im gleichen Thread massivste (!), persönliche (!) Beledigungen stehen gelassen und toleriert werden und diejenige, die diese Beleidigungen abbekommt auch noch gesperrt wird, dann ist das einfach völlig (!) daneben!
Nochmal:
es ging bei dir nie um Beleidigungen, etc. Dafür wurdest du nicht gesperrt. Wir haben dir aber explizit und konkret geschrieben, warum und wofür du gesperrt wurdest. Das war nicht nur eine "provokante Meinung" sondern explizite Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen.
Und nochmal: wenn du wolltest, dass wir gegen die anderen Beiträge angehen, hättest du sie melden sollen. Jetzt zu sagen "Aber das war unfair" ist ... schon komisch.
Ansonsten verweise ich noch einmal auf den Beitrag von cdl (Beitrag 41) und ihrem Hinweis zur Selbstkritik nach dem Eingreifen eines Moderators.
<Mod-Modus>
Damals wurde ich aber gesperrt ohne, dass ich persönlich geworden bin.
Ja, du weißt aber auch, warum due gesperrt wurdest. Es ging NICHT um ein persönlich werden von dir. (Siehe dazu auch Beitrag 40).
Und da du ja die PNs aufgreifst: schau auch in den PNs nach. Da steht es.
Du kannst mich auch gerne nochmal per PN anschreiben, damit wir das da in Ruhe besprechen können.
weil es hier wieder genauso ist wie damals.
Antimon ist gesperrt und Kris24 schreibt noch munter weiter. Das geht nicht! Entweder sind beide gesperrt, oder keiner. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann müsstest Du Dich im Thread mit Antimon auch selber moderieren.
Hm, würdest du bitte den Beitrag melden, weswegen wir Kris moderieren sollten. (Falls du ihre "2 User "-Aussage meinst: sie dazu Beitrag 63 a).
Und melde auch gerne den Beitrag, wegen dem ich mich selber moderieren würde. Dann können die Mod-Kollegen entscheiden, ob ich irgendwo gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe. (Was ich IMHO nicht habe.)
ZitatIch möchte auch gar nicht mehr auf meiner Geschichte herumreiten,
Kannst du gerne. Wie gesagt: gerne auch per PN. Danke!
<Mod-Modus>
Noch ein paar Erklärungen meinerseits.
a) Warum wurde Raindrops Beitrag nicht gelöscht.
- Wenn ein Thread schon mit der Unterstellung der Zensur beginnt, ist damit zu rechnen dass hier auch Aussagen fallen, die ich (ich spreche an dieser Stelle aus meiner Sicht) nicht gut finde. Ja, raindrops Formulierung wäre nicht meine.
- Es war (aus meiner Sicht) damit zu rechnen, dass hier einige Beiträge etwas eskalieren und eigentlich ein Eingreifen der Moderation erfordern würden. Es macht aber Sinn, bei einem Thread, wo die Moderatoren-Arbeit kritisiert wird, die Finger weitgehend still zu halten. Das betrifft sowohl das "Tritt wie ein Arschloch auf" als auch eine Handvoll sehr unangemessener Unterstellungen und Unwahrheiten, die hier im Thread verbreitet werden um die Arbeit der Moderation in Misskredit zu ziehen. Aber auch die Aussage, dass antimon hier mit zwei Accounts gleichzeitig aktiv war. Auch dem müssten wir nachgehen und ggf. reagieren. (Aber wie gesagt: wenn ich das entferne, müsste ich auch den Startbeitrag mit der "Zensur"-Unterstellung und diverse Beiträge von firelilly hier im Thread entfernen. Mache ich auch nicht.)
b) Firelilly: zu deinem Beitrag 58. Du weißt, warum du gesperrt wurdest. Das war keine Entscheidung, bei der dein Unrechtsbewusstsein anspringen müsste. Wenn du dich von irgendwelchen Beiträgen in diesem Zusammenhang angegriffen gefühlt hast: warum hast du sie nicht gemeldet. Sich da jetzt mit einem "Ja, aber" zu beschweren ist komisch.
Bzgl. "Die Moderatoren kriegen das auch so mit" -> Ne, das ist nicht automatisch so und aus dem Nicht-Reagierein ein "Sie ignorieren es ganz offensichtlich" abzuleiten und es der Moderation vorzuwerfen, ist ... eine ziemliche Unterstellung.
In diesem Zusammenhang deshalb nochmal die Bitte: wenn euch ein Beitrag auffällt, bei dem wir reagieren sollten: schreibt es nicht in den Thread. Denkt auch nicht "Die Mods sehen ihn schon". Sondern meldet ihn. Danke.
c)
ZitatZitat Achso und abschließend, ich bin gar nicht so heiß darauf, dass man die Leute sperrt, die mich beleidigen. Mir wäre es also hingegen viel wichtiger, dass weniger Leute gesperrt werden, die es nicht verdient haben, als, dass Leute gesperrt werden, die es verdient hätten. Mir stößt es sehr sauer auf, dass hier unliebsame Meinungen unterbunden werden. Mit rauhen Ton mir gegenüber komme ich klar, ich habe da ein dickes Fell und Selbstbewusstsein.
Gut, dann nutzt das mit den Beleidigungen doch bitte nicht als "Alibi-Argument". Danke.
Und: akzeptier endlich einmal, dass die Moderation nicht "unliebsame" Meinungen unterbindet, sondern .... siehe Beitrag 40. Da steht alles. Ich muss das nicht nochmal wiederholen.
d) Zu Moebius Vorschlag, dass man als Moderator nicht in einem Thread schreiben solle, in dem man auch moderiert. Das hast du schon einmal geschrieben. Meines Wissens war meine Antwort darauf: Das käme einem Schreib- und Diskussionsverbot für die Moderatoren gleich. Denn ich weiß als User nicht, ob ein Thread, in dem ich schreibe, irgendwann später einmal mein Eingreifen erfordert. ich dürfte also nie was als User schreiben.
Und andersherum: nur weil ich in einem Thread aufgrund der Nutzungsbedingungen eingegriffen habe, bekomme ich kein Schreib- und Meinungsverbot zu diesem Thema. (Fände ich jetzt für mich als User nicht so schön. Dann müsste ja nur jemand ein Eingreifen von mir provozieren, um meine Meinung zu unterbinden.
e) das mit dem "Offizieller Beitrag" stimmt. ich habe mich an diese Einstellung noch nicht gewöhnt und denke in der Regel nicht daran, es wegzuklicken. Ich versuche es in Zukunft mal - danke für den Hinweis. Aber selbst wenn: bei allen Beiträgen von früher ist die Einstellung auch automatisch gesetzt. ich müsste also 16.000 Beiträge händisch anpassen.
Außerdem bekomme ich das "Moderator" unter meinem User-Namen eh nicht weg.
Aber es sollte deutlich werden, wann ich als Moderator auftrete. (Kleiner Tipp: schau in die erste Zeile dieses Postings.)
f) "Gegenwind" - ja, den gibt es. Aber den gibt es immer, wenn man als Moderator agiert. Das bin ich seit 16 Jahren gewohnt. Auch und speziell unwahre Aussagen zum Moderationsverhalten im Sinne von "Der hat mich auf dem Kieker" sind normal. Warum sollten wir aufgrund solcher Äußerungen dem "Druck nachgeben"?
Es gibt hier in diesem Thread aber auch sehr viel Rückenwind. Sehr, sehr viel Rückenwind. Ebenso per PN. Vielen Dank dafür.
------------------------
Nachtrag:
Wohingegen ich mich entschieden ausspreche ist die gängige Praxis: Es werden die Menschen fürs persönlich Werden gesperrt, die eine andere Meinung haben, diejenigen, die persönlich werden und die eigene Meinung teilen, dürfen ungesperrt weitermachen.
Ich weiß, ich wiederhole mich da: Das denkst du vielleicht so, aber das ist nicht so. Aber (siehe f) diese Aussagen bin ich gewohnt. Damit kann man sich sein "Gesperrt werden" immer schön denken / reden. (Siehe dazu auch den Beitrag von CDL weiter oben. Man kann eine Sperrung / Verwarnung auch einfach sachlich hinnehmen. )
Das einzig realistische wäre bei Grundschulen als Beispiel: Konrektor A14, SL A15. Sonst macht in Zukunft niemand mehr diese Jobs. Bei uns im Regierungsbezirk sind wir ja schon so weit, dass die entsprechenden Personen ihre Beförderungsämter zurückgeben, weil ja eh alle A13 bekommen. "Wofür dann noch den Mehraufwand?" fragen die sich
Auch wenn es mir im Endeffekt für mich egal wäre, stimme ich dir da zu.
Man wird in Zukunft für die Arbeit als Konrektor/Schulleiter an einer Grundschule kaum noch Bewerber finden, wenn man die Gruppen nicht auch entsprechend hochstuft.
Mit den Personen, die ihre Beförderungsämter zurückgeben, meinst du aber wahrscheinlich nicht die aktuellen Konrektoren, oder? Denn wenn die das mit der Begründung machen, wären sie schon arg hoffnungslos. Denn das Land muss da ran und geht da ran.
Hatte hier schon jemand erwähnt, dass man ein neues MacBook Pro mit 13 Zoll für einen guten Tausender bekommt? Dann braucht man nur noch für 200 € einen schönen Monitor dabei.
Auf dem Rückweg von Berlin über Potsdam (da würd ich dich auf ein Bier im brauhaus einladen), Brandenburg Havel (da könnt ich dich auf ne Pizza einladen) und dann rüber nach tangermünde (Empfehlung: Kuhschwanzbier und essen im Alten Schulgebäude). Von da kannst du super rüber mach Magdeburg, Wasserburg Egeln und dann Wernigerode durch den Harz
Hallo Kapa,
danke. Das hört sich interessant an. Danke fürs Angebot.
Nach aktueller Planung campe ich ca. 15 km südwestlich von Potsdam.
Wobei ich auch in Potsdam bei der Jugendherberge Halt machen könnte. (Einen Campingplatz direkt vor Ort in Potsdam finde ich nicht.)
Ich nehme das mal in meine Planung auf und melde mich.
kl. gr, frosch
Nebeneffekt: wenn ich in Potsdam halte, habe ich an dem Tag eine kürzere Strecke und auch Zeit für Berlin. ![]()
Setzt voraus, dass du da selber was drauf installieren kannst.
Hm, ich gehe im Moment noch davon aus, dass sie das Gerät auch zum Verwalten der Schüler-iPads braucht. Dann wird sie wohl auch selbst was installieren können.
Wenn nicht: dann kann das bestimmt die zuständige IT. (Ich bin vielleicht verwöhnt, aber in der Regel reicht hier eine Mail an den IT-Ansprechpartner und schon haben wir die App auf den gewünschten Geräten. Nur bei teuren Apps oder welchen mit Volumen-Angeboten gibt es ein paar zusätzlcihe Absprachen.)
ZitatEine eigens für Windows entwickelte App von FaceTime wird von Apple nicht angeboten. Seit iOS 15 und iPadOS 15 und macOS 12 können iPhone- und iPad-Nutzer aber Kontakte am Windows-PC zu Video-Gesprächen einladen. Windows-Nutzer nehmen dann nicht über eine App, sondern über einen Link im Browser am Video-Anruf teil. Unterstützt werden Google Chrome und Microsoft Edge. Eine Webcam und ein Mikrofon werden benötigt. Der FaceTime-Link muss am iPhone oder iPad erstellt werden. Das geht so
Airdrop
Filedrop als Lösung. Wenn Apple es nicht schafft, plattformübergreifende Lösungen anzubieten:
https://www.chip.de/downloads/Filedrop_61866690.html
Zu xcode gibt es scheinbar keine direkte Lösung, nur andere Entwicklungsumgebungen
ging ja (auch) um die Applewelt in der Schule, und die muss sich nicht auf die Schüler beschränken. Wenn man schon Geräte anschafft, dürfen die auch mehr können als nur 08/15 Bürokram
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst.
.
Natürlich muss sich die Apple-Welt nicht nur auf Schülergeräte beziehen. Aber hier ist es scheinbar / möglicherweise so.
Deswegen braucht der Lehrer auch ein iPad, damit die Verknüpfung zwischen Lehrer- und Schülerseite überhaupt da ist. Das kostet aber keine 5000€.
Kurze Richtigstellung;
Hes ging nicht um die Verknüpfung mit den Schüler-Ipads.
Es ging um die Verwaltung.
(Ob dafür das Gerät nötig ist, kann ich aber nicht sagen. Die Verwaltung der ipads macht bei und die IT der Stadt. )
Das ist das, was mich wundert. Wieso braucht man ein Apple-Gerät, das mit der Applewelt der Schule kompatibel ist, wenn diese Applewelt aus 0 Dienstgeräten besteht
Ich denke, dass die Applewelt der Schule aus den iPads zur Nutzung durch die Schüler besteht. Oder meinst du nicht?
Diablo 4?
----
Zu dem Apple-Gerät: naddel81 schrieb mal irgendwann, dass das Gerät mit der Applewelt der Schule kompatibel sein müsse. Bzgl. Der Software-Testmöglichkeiten etc .
Ob das auch mit einem günstigen WinLap geht? Keine Ahnung.
<Mod-Modus>
Eigentllich wollte ich mich hier nicht näher äußern. Aber hierzu muss ich kurz was schreiben.
Ich kann im übrigen aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass in den PN Drohungen ausgesprochen werden (in Bezug auf Sperrung), im selben Atemzug weiterdiskutiert wird und, wenn man dann sachlich antwortet mit Argumenten, weil man denkt es würde weiter diskutiert werden, zack, ist man gesperrt!
Ich nehme an Antimon hat Ähnliches erfahren, denn sie hat in ihren letzten Nachrichten auch etwas von PN erzähllt. Es ist und bleibt dieselbe Masche.
Nein, dem war nicht so. Und ich würde mich freuen, wenn du von solchen Unterstellungen Abstand nehmen würdest. Sowohl von der Aussage, dass es bei Antimon ähnlich war als auch von der dadurch implizierten Aussage, dass es dieselbe (meine?) Masche sei. Danke.
Ansonsten: es wurde hier ja schon einiges von vielen Usern / Mods und auch von Stefan geschrieben. Es wird hier niemand wegen seiner Meinung gesperrt, solange die Aussagen nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Aber auch dann wird man nicht wegen seiner Meinung gesperrt - sondern weil die Aussage gegen diese Nutzungsbedingungen (z.B. unwahre Aussagen, rassistische Aussagen, menschenverachtende Aussagen, Verstoß gegen geltendes deutsches Recht, etc.) verstößt oder unnötige persönlicher Angriffe enthält.
kl. gr. frosch
P.S.. vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen hier.
Werbung