Ja, ich meine meine Schule.
Das ... Durcheinander, welches durch einbrechendes Corona in einer Schule entsteht (wie du es beschreibst), möchte ich nicht. Und die Infektionen der Kinder noch weniger.
Danke.
Ja, ich meine meine Schule.
Das ... Durcheinander, welches durch einbrechendes Corona in einer Schule entsteht (wie du es beschreibst), möchte ich nicht. Und die Infektionen der Kinder noch weniger.
Danke.
Keine Ahnung, was "man" will. Ich will es nicht.
Alles okay, du hast das ja nicht vorgeschlagen. ![]()
Vielleicht hast du recht. Aber - ich möchte mich an den Gedanken nicht gewöhnen. Bisher konnten wir Corona aus der Schule heraushalten. ich möchte auch, dass das so bleibt.
kl. gr. frosch
Und ja - ich weiß, dass ich in keinster Weise dafür verantwortlich bin, wenn ein Pooltest positiv ist oder sich mal Kinder in der Klasse infizieren. ich will es trotzdem nicht.
Der kleine grüne Frosch setzt dem allerdings ein von ihm gewünschtes Verfahren entgegen. Da geht es mehr um einen Wunsch, der genügend Test-Ressourcen beinhaltet, als um die Realität. Die beschriebene Strategie ist meines Wissens jedenfalls für NRW nicht vorgesehen.
Da geht es um die Realität, dass das die einzige sichere Lösung ist.
Die nächstsichere ist die, die wir aktuell haben. (Nicht gut, aber immerhin etwas.)
Bullshit ist das, was der nrwl vorschlägt.
PeterKa :
Zitat
Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools werden so lange schultäglich mit Antigenschnelltests getestet und darüber hinaus nach dem bisherigen Rhythmus mit Lolli-Tests getestet, bis das nächste negative Pooltestergebnis vorliegt.
So steht es in der Email vom MInisterium vom Dienstag. War spät, vielleicht hat der entsprechende Schulleiter es nicht gelesen.
Hm, steht so in der Email.
Ich suche es mal - Moment.
Aber die sind nun einmal nicht die "Ultima Ratio" - die Forderung geht daher in die falsche Richtung.
Warum: wenn der Pooltest positiv ist, wird wenigstens bis zum nächsten negativen Pooltest dauergetestet. Nicht nur alle 2 Tage.
Außerdem sensibilisiert der positive Pool vielleicht auch einige Eltern, deren Kinder Symptome haben - die es aber nicht bemerken wollen.
Recht gebe ich dir, dass das "Nicht bestätigen durch Schnelltests" Erklärungsnöte bringt. Aber da ist dann auch nicht die Lösung, das ganze unsicher zu machen. Die Forderungen sind daher ziemlich daneben und fallen den realistischen Forderungen in den Rücken. (Was interessiert den nrwl auch die Sicherheit in der Grundschule.)
Ich weiß ja nicht, aber muss das sein, dass sich der nordrhein-westfälischer Lehrerverband zu den Pooltests/Schnelltests in der Grundschule äußert?
Auch Bartsch forderte drei Schnelltests pro Woche und angesichts der Test-Priorisierung echte Handlungsempfehlungen der Wissenschaft für die Schule.
ich verstehe das richtig, oder? Weil der Schnelltest nach dem Pooltest zu gefährlich und zu riskant ist ... fordert der nrwl die Abschaffung der Pooltests und die Einführung von 3 Schnelltests pro Woche in der Grundschule. *kopfkratz*
Vielleicht sollte der nrwl einfach nur für die eigenen Lehrer/Schulen sprechen. Das wäre hilfreicher.
Die sind nun aber schon tot.
Das nenne ich mal "Zukunftsperspektive".
Dito - da müssen die Kinder durch. ![]()
Man sollte aber schauen, dass man im Unterricht Souveränität durch ruhig bleiben ausstrahlt.
Kannst du bestimmt gut. ![]()
Du bist ferienreif, wenn du dich beim lesen sekundenlang fragst, warum CatelynStark die Zeugnisse auf den Bahngleisen verteilt .......... *feierabend*
kl. gr. frosch
P.S.: wisst ihr eigentlich, dass in 5 Monaten schon die Sommerferien in NRW sind?
Sie hat die Fragen nicht erfasst.
Sie hatte keine Ahnung was sie auf die Fragen sagen soll und hat einfach irgendwas geredet.
Reden wir gerade von Frau G.? Oder ist das eine Grundvoraussetzung?
Ja klar, aber die Stundentafeln können ja andererseits auch nicht einfach so massiv gekürzt werden.
Doch, dürfen sie im Worst-Case. Wenn das Personal nicht da ist , ist es nicht da.
Dann werden zuerst zusätzliche Sachen gecancelt. (Zusatzförderung, AGs, Teamstunden, ...)
Wenn das auch nicht reicht, kann man nach Rücksprache mit dem zuständigen Schulamt auch die Stundentafel kürzen. Manchmal geht es halt nicht anders.
P.S.: auch wenn ich den Grundschulen jetzt selbst in den Rücken falle - Lücken in Reli und Musik werden sie überleben. In Englisch in der Regel auch. (Da ist zumindest mein Stand der Dinge: wir starten eh in Klasse 5 bei 0.)
oder den Stundenplan für das 2. Halbjahr?
Als Schulleiter muss ich sagen: ich finde diesen Beitrag nicht in Ordnung. Der könnte Kolleginnen und Kollegen auf komische Ideen bringen. ![]()
Nachtrag: "Auf Ideen bringen" - ich stelle mir gerade vor, wie ein Gru-ähnlicher Schulleiter regelmäßig hier im Forum sitzt und sich bei den Beiträgen denkt "Hm, genial. Warum bin ich auf so eine Idee nicht gekommen?! Ab morgen mache ich das genauso!" *händereib*
Aus meiner persönlichen Perspektive würde ich Antwort a) wählen. Sonderbare Menschen werden Schulleiter. Und wenn du vorher nicht sonderbar sein solltest, wirst du es. Manchmal zu positiven. Manchmal zum negativen.
Hätte man mir vor 2 Jahren gesagt "hey, in 2 Monaten gehst du regelmäßig mit der Gitarre bei einem Morgensingen online" hätte ich auch gesagt "Du bist bescheuert. (Wobei ich befürchte, dass das nicht das sonderbarste an mir ist. Ich gehe mal suchen.)
kl. sonderbarer Frosch
Okay, eigentlich war der Thread von mir eher als "Müllhalde für nervige Rechtschreib-Posts" gedacht, aber wo jetzt schon diskutiert wird. Wie schreibt man das "Siehe" in
ZitatBlablabla hat die Blablabla-Empfehlung.
(S/siehe die Empfehlung auf der nächsten Seite)
Und - steht nach "Seite" ein Punkt?
Ich befürchte mal,
a) das gehört wieder nicht zum Unterrichtsgegenstand der Primarstufe
b) ich bin doof
c) ich kann nicht schreiben
d) was soll's - hey, ich bin ein Frosch. Ich bin froh, dass ich lesen kann. ![]()
Im ernst: ich stehe gerade auf dem Schlauch, denke aber, dass das "Siehe " hier großgeschrieben wird und ein "Punkt" am Ende kommt. Oder?
btw - ich habe schon überlegt, ob ich (analog zu den Einzeltests der vergangenen Monate) jedem Kind einen unserer Schnelltests mitgebe, damit sie sich im Falle eine positiven Pools zu hause schon einmal testen können.
Aber
a) weiß ich nicht, ob dass dann "Veruntreuung" ist,
b) ist der Nutzen eh beschränkt. Befürchte ich.
Außerdem haben die allermeisten wahrscheinlich einen Schnelltest zu Hause. Bei uns. Im Paradies.
Werbung