Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Die Schule meines Teenies hat da kürzlich ne “tolle” Idee gehabt: Schnelltest einer Schülerin war positiv. Nun hätte man das Kind nach Hause schicken können, aber wäre doof gewesen, denn es stand eine Arbeit an und die Lehrkraft hätte ja dann eine Nachholarbeit erstellen müssen. Also durfte die Schülerin nochmal einen Test machen und zwar im Bad. Der war dann negativ und das Kind durfte bleiben.

  • Bei uns mehren sich jetzt auch die Fälle der positiven Schnelltests. Noch haben wir Siemens... Viele der SuS sind geimpft oder geboostert. Einige leider auch ziemlich krank. Hatten jetzt auch schon mind. zweimal den Fall, dass SuS einige Tage krankheitsbedingt fehlten, dann wieder kamen und bei uns positiv getestet wurden.

    Gehe davon aus es wird in den nächsten Wochen noch mehr.

  • Nach gut 2 Wochen Siemenstests haben wir wieder mittelprächtige (gerade nachgesehen) und prompt weniger Fälle. Die meisten davon wurden zu Hause positiv getestet (und es sind seltsamerweise ausgerechnet die vorsichtigeren, die positiv sind). Na, in 2 Wochen haben wir wieder neue Tests (wir hatten bisher wirklich alle 2 Wochen neue Tests und erst einmal wiederholte sich einer nach ca. 2 Monaten). Da aber kaum jemand die Anleitung liest, wer liest schon Anleitungen, verringert sich der Prozentsatz noch weiter).


    (In meinem Leistungskurs verwende ich Reste, 3 (freiwillig) Schüler hatten heute 3 verschiedene Tests jeweils mit anderer Anleitung. Warum kann man nicht mal eine Weile bei einem bleiben? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich will die 20er oder 5er Packungen von Siemens wieder, statt dieser doofen einzelverpackten Müllorgie, wo ich noch einen Beutel zum Transport brauche.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Wie läuft das bei euch denn heute mit der Zeugnisausgabe?...Ist jetzt natürlich an den GS und in der SEK I nicht ganz so dramatisch, aber in den 10-er bzw. Abschlussklassen...Die Halbjahreszeugnisse sind ja schließlich die Bewerbungszeugnisse der SuS...:/

    Ja, und? Macht es was aus, wenn man das ein wenig später bekommt?

    Unsere SuS (also die der Vollzeitklassen) haben heute ganz "normal" im Präsenzunterricht ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Wer nicht da war, kann es sich im Sekretariat abholen oder von einer "berechtigten Person" abholen lassen, also z. B. den Erziehungsberechtigten. Das ist tatsächlich auch ganz "normal" (vom letzten Jahr abgesehen; da haben wir aufgrund der Schulschließungen die Halbjahreszeugnisse per Post verschickt), denn es fehlt immer mal jemand bei der Zeugnisausgabe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir im schönen Hessen hatten erst die 25er Packs von Roche und seitdem die von Siemens. Und: in rauhen Mengen!

    Um mal was positiv positives (haha!) zu sagen.

    Der SWR hat das auch mal festgestellt (ich hatte es im Herbst hier verlinkt), ihr hattet damals bei halb so hoher Inzidenz (umgerechnet) viermal so viele positive Schnelltests in Schulen im Vergleich zu Baden-Württemberg. Und es wurden genau 2 Unterschiede festgestellt (Hessen hat immer dieselben Markentests, Baden-Württemberg Nonames und ständige Wechsel, wir hatten mindestens 20 verschiedene, manche reichten noch nicht einmal für eine Woche, nur einmal kam einer wieder, von nur 2 kannte ich den Namen, einmal Hotgen und zuletzt Siemens). Und bei dem Chaos wird (versehentlich) munter gemischt, es gibt Kollegen, die meinen, es ist doch egal, welche Lösung wohin auch immer getropft wird.


    Aber hier wird glücklich verkündet, kaum je and steckt sich in der Schule an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • zu Zeugnis, in Baden-Württemberg gibt es keine Halbjahreszeugnisse, nur die Kursstufe hat heute welche erhalten. (Und Klasse 12 musste heute ihre mündliche Prüfung festlegen, daher gab es einen festen Termin .)


    Alle anderen erhalten durch ihre Klassenlehrer ihre Halbjahresinformation. Und wenn der Klassenlehrer nicht kann, verteilt halt jemand anders. Auch der Tag ist egal. Zeugnisferien, feierliche Übergabe etc. gibt es hier nicht. Gestern, heute, am Montag usw. werden regulär Klassenarbeiten geschrieben. Wer sein Zeugnis für eine Bewerbung benötigt, nimmt das von Ende Klasse 9 (ich hatte einmal einen erstaunten Zehntklässler, der seine beiden letzten Zeugnisse benötigte, damit wurde auch das Zeugnis aus Klasse 8 plötzlich wichtig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie gesagt, die waren der Meinung mit dem Zertifikat über den negativen Schnelltest von der privaten Teststelle wäre das nun alles erledigt :hitze:

    Bei der Grundschule nebenan, ist das der Weg, den die Eltern mitgeteilt bekommen haben. Bei einem positiven Selbsttest sollen die Eltern mit dem Kind einen kostenlosen Antigentest in einem Testzentrum machen. Wenn der positiv ist, soll das Kind zu Hause bleiben, sonst nicht.

    Das gilt zum einen bei den zu Hause durchgeführten schulischen Selbsttests, für die die Schule keinen Nachweis über den positiven Test erstellen kann, weil sie es nicht beobachtet haben, aber auch bei den Kindern, die in Kohorte in der Schule getestet werden.

    LG DFU

  • doofen einzelverpackten Müllorgie

    ’Ne Müllorgie ist die Testerei eh. Jede Menge Kunststoff und Substanzen aller Art. Da macht das Bisschen Pappe auch nichts mehr. Es wäre außerdem nachzuweisen, dass 20 Einzelpackungen wirklich weniger Pappe haben als der dicke Siemens-Karton.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, aber muss das sein, dass sich der nordrhein-westfälischer Lehrerverband zu den Pooltests/Schnelltests in der Grundschule äußert?


    Auch Bartsch forderte drei Schnelltests pro Woche und angesichts der Test-Priorisierung echte Handlungsempfehlungen der Wissenschaft für die Schule.

    ich verstehe das richtig, oder? Weil der Schnelltest nach dem Pooltest zu gefährlich und zu riskant ist ... fordert der nrwl die Abschaffung der Pooltests und die Einführung von 3 Schnelltests pro Woche in der Grundschule. *kopfkratz*

    Vielleicht sollte der nrwl einfach nur für die eigenen Lehrer/Schulen sprechen. Das wäre hilfreicher.

  • ’Ne Müllorgie ist die Testerei eh. Jede Menge Kunststoff und Substanzen aller Art. Da macht das Bisschen Pappe auch nichts mehr. Es wäre außerdem nachzuweisen, dass 20 Einzelpackungen wirklich weniger Pappe haben als der dicke Siemens-Karton.

    Das Ganze wird ja mit den 5er Mini-Packungen nur noch ätzender. Wer denkt sich sowas aus?


    Die Kids nuckeln inzwischen wegen der Nachhaltigkeit durch diese fiesen Papp-Trinkhalme ihre Sonne, auch wenn deren eigentliche Verpackung weiterhin aus Plastik ist. Und in meiner Klasse steht ein riesiger Karton mit den Papier- und Kartonresten der Schnelltests plus der ganze Plastikmüll, der durch Tütchen, Pipetten etc. jeden Tag anfällt. Ein Irrsinn.


    Tests von wohlgemerkt zweifelhafter Qualität/Effizienz. Hatte noch keinen positiven Fall die ganze Zeit über (nicht dass ich mir das wünschte). Quarantäne-Fälle und außerschulische positive Tests freilich etliche.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich weiß ja nicht, aber muss das sein, dass sich der nordrhein-westfälischer Lehrerverband zu den Pooltests/Schnelltests in der Grundschule äußert?


    ich verstehe das richtig, oder? Weil der Schnelltest nach dem Pooltest zu gefährlich und zu riskant ist ... fordert der nrwl die Abschaffung der Pooltests und die Einführung von 3 Schnelltests pro Woche in der Grundschule. *kopfkratz*

    Vielleicht sollte der nrwl einfach nur für die eigenen Lehrer/Schulen sprechen. Das wäre hilfreicher.

    Die Logik dahinter ist ausnahmsweise nachvollziehbar und es löst ein arges Problem.


    1. Wenn die Ultima Ratio am Ende doch die Schnelltests sind (also zur Überprüfung des positiven Pool-Tests), dann kann man auch direkt die Schnelltests machen. Überdies entlastet das die Labore um die Pool-PCR Tests.


    2. Der Fall, dass die hochsensiblen Pool-Tests ein positives Ergebnis aufweisen, nur um dann mittels weniger sensiblem Schnelltest (der das nicht bestätigt) widerlegt zu werden, bereitet zu viele Probleme. Logik-Probleme und Erklärungsnöte bzgl. der Sicherheit der Teststrategie mittels Schnelltests im Allgemeinen (auch außerhalb der Grundschulen).


    Dieser Fall muss ja nicht oft eintreten, damit Eltern und Lehrer als Multiplikatoren diese Diskrepanz in die Öffentlichkeit tragen. Und schon ist die Mär von den sicheren Schulen, Arbeitsplätzen, Geschäften etc. dahin, die ja primär wegen der Schnelltests als sicher gelten.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber die sind nun einmal nicht die "Ultima Ratio" - die Forderung geht daher in die falsche Richtung.

    Warum: wenn der Pooltest positiv ist, wird wenigstens bis zum nächsten negativen Pooltest dauergetestet. Nicht nur alle 2 Tage.


    Außerdem sensibilisiert der positive Pool vielleicht auch einige Eltern, deren Kinder Symptome haben - die es aber nicht bemerken wollen.


    Recht gebe ich dir, dass das "Nicht bestätigen durch Schnelltests" Erklärungsnöte bringt. Aber da ist dann auch nicht die Lösung, das ganze unsicher zu machen. Die Forderungen sind daher ziemlich daneben und fallen den realistischen Forderungen in den Rücken. (Was interessiert den nrwl auch die Sicherheit in der Grundschule.)

  • Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Wie läuft das bei euch denn heute mit der Zeugnisausgabe?.

    Wir haben die Zeugnisse an die, die nicht in Quarantäne sitzen und nicht aus dem Haus dürfen, aus dem Fenster heraus verteilt.

    Ein paar Kinder waren im Unterricht, die durften ihre Zeugnisse selbst in Empfang nehmen, ein paar Familien sind allesamt krank, da konnte niemand kommen und die Zeugnisse abholen.

  • )

    Aber die sind nun einmal nicht die "Ultima Ratio" - die Forderung geht daher in die falsche Richtung.

    Warum: wenn der Pooltest positiv ist, wird wenigstens bis zum nächsten negativen Pooltest dauergetestet. Nicht nur alle 2 Tage.

    Von Dauertestungen nach positiven Pooltests, die es hier in der Gegend fast immer gibt, habe ich noch nichts gehört. Hier dürfen die Kinder nach positivem Pooltest mit einfachem Schnelltest, auch selbstdurchgeführt zuhause, am nächsten Tag wieder in die Schule. Dort wird dann nicht noch mal getestet, sondern erst am nächsten Pooltesttermin wird das wieder gemacht.

    Gut, wenn das bei euch anders ist.

Werbung