Beiträge von kleiner gruener frosch

    Platty - ich zitiere mich eben selbst:

    Zitat

    (1) Am Unterricht und sonstigen Bildungsangeboten sowie allen anderen Zusammenkünften in Schulgebäuden dürfen nur immunisierte oder getestete Personen teilnehmen. Anderen Personen ist das Betreten der Gebäude nur in Notfällen gestattet oder soweit die Gebäude außerhalb der Unterrichtszeiten zum Vollzug hoheitlicher Aufgaben (z.B. Durchführung von Wahlen) genutzt werden und keine Zugangsbeschränkungen nach der Coronaschutzverordnung bestehen. Nicht immunisierte beziehungsweise nicht getestete Personen und positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin oder den Schulleiter von der schulischen Nutzung oder durch die jeweils verantwortlichen Personen von außerschulischen Nutzungen auszuschließen.

    Wer 3G nicht erfüllt, kommt nicht zum Elternabend. So einfach ist das.

    Wenn der Schulleiter nicht vor Ort ist (bei einem Elternabend) erledigt das der Lehrer in Vertretung.

    3G ist (in NRW) Voraussetzung:

    Zitat von Coronabetreuungsverordnung (§3, Abschnitt 1)
    (1) Am Unterricht und sonstigen Bildungsangeboten sowie allen anderen Zusammenkünften in Schulgebäuden dürfen nur immunisierte oder getestete Personen teilnehmen. Anderen Personen ist das Betreten der Gebäude nur in Notfällen gestattet oder soweit die Gebäude außerhalb der Unterrichtszeiten zum Vollzug hoheitlicher Aufgaben (z.B. Durchführung von Wahlen) genutzt werden und keine Zugangsbeschränkungen nach der Coronaschutzverordnung bestehen.Nicht immunisierte beziehungsweise nicht getestete Personen und positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin oder den Schulleiter von der schulischen Nutzung oder durch die jeweils verantwortlichen Personen von außerschulischen Nutzungen auszuschließen.

    --> Impfstatus, Test oder Genesung müssen nachgewiesen werden. Dein Schulleiter irrt sich.

    Na klar kenne ich das. Ich vermisse die Kinder von damals. Bzw. - ich würde sie vermissen.

    • Als ich 2009 die Realschule verließ und an der Grundschule anfing, hatte ich noch kein Facebook. Facebook kam erst wenige Wochen später. Mit einigen Dutzend Schülern von der Realschule bin ich immer noch dort befreundet.
    • Kürzlich schrieb mich eine Mutter an, mit der ich an einer Grundschule immer viel Kontakt hatte. In ein paar Wochen fahre ich da mal vorbei. Ihr Sohn (dann 16) und sein Klassenkamerad (von früher) wollen mal ein Bier mit mir trinken.
    • Mit den Kindern aus dem Referendariat von vor 20 Jahren habe ich bei Facebook regelmäßig Kontakt.
    • Kürzlich schrieb mich eine ehemalige Schülerin an. In 6 Wochen spiele ich auf ihrer Hochzeit Gitarre.
    • An meiner neuen kleinen Schule habe ich eh viel Kontakt zu den ehemaligen Schülern. Einige treffe ich so. Andere folgen mir bei facebook oder Instagram oder schreiben mir ab und zu eine Whatsapp-Nachricht.
    • ...

    Okay - vielleicht ist das ein Grundschul-Ding, keine Ahnung. Vielleicht ist die "Beziehung" zu den Kindern dort intensiver. Wer weiß. (Ich denke aber nicht, dass das an einer weiterführenden Schule nicht so ist bzw. sein kann.)

    Vielleicht ist es auch ein "Persönlichkeits-Ding". Bei mir steht nicht das Fach im Vordergrund - sondern das Kind. Das merken die Kinder. Und darauf reagieren sie. Vielleicht liegt es daran.

    Ich finde es schön, dass ich die Kontakte zu den damals "Kleinen" und jetzt "Großen" noch habe. Finde es schön, dass ich sie heranwachsen sehe. "Cringe" ist daran gar nichts.

    Lindbergh, ich ändere mal an Wort an deinem Beitrag.

    "In der Grundschule  Schule ist es zudem noch so, dass wir die Ruhigen motivieren, stärker aus sich herauszukommen, die Störer in ihre Schranken weisen, um aufzuzeigen, dass sie Anderen und letztend auch sich damit schaden. Alles mit dem Ziel, dass jeder möglichst die besten Bildungschancen erhält und nicht unter seinem Potential verbleibt."

    Dann kann man die letzten Sätze deines Beitrags auch weglassen.

    Nachtrag zu Pepes Beitrag:

    • bei uns wird der Test immer erst um 10:45 abgeholt. Daher hatte ich den Eltern 9:30 als Deadline genannt.
    • Zwei Kinder habe ich aufgrund des Migrationshintergrund angeboten, dass sie zur Schule kommen können. Wir machen den Test dann da. (Haben wir auch so gemacht. Die Daten habe ich dann am PC eingegeben.)
    • Zwei Eltern hatten den Einzeltest nicht mehr. Sie habe ich auch mit Kind zur Schule bestellt und auf dem Schulhof getestet.
    • bzgl. Gesundheitsamt: die müssen halt noch sagen, wer dann zu hause bleibt. Also bleiben morgen noch alle zu Hause. Warum soll man das unnötog verkomplizieren.
    • Die Klassenlehrerin (nicht mit im Pooltest) hat im Seiteneingang der Schule gesessen und dort die Teströllchen entgegen genommen und ABs ausgeteilt.
    • Das ganze lief sehr unproblematisch ab. Bullerbü halt. ;)

    Bei uns kam die Info gestern Abend um 22:30 Uhr telefonisch und um 23:50 per Email.

    Die Eltern habe ich gegen 22:45 informiert.

    Abgabe der Einzeltests lief heute morgen trotz Einschulung unproblematisch. Ich hatte den Eltern etwas mehr Zeit gegeben. Aber eine Mutter hatte dann vorgeschlagen, dass bitte alle bis 8:30 die Tests abgeben mögen. Wegen der Einschulung. Nett. *daumenhoch*

    Ergebnisse der Einzeltests fehlen aber noch. Um 19 Uhr habe ich die Eltern informiert, dass die Kinder morgen noch zu Hause bleiben sollen. So können die Eltern planen.

Werbung