Urlaubsträume D-A-CH

• Lösung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kai…gion_aachen.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelbrunnen_(Aachen)

Tafeltext:

„Alexander I., Kaiser von Rußland,

hat öfters unter dieser Eiche im

Jahre 1818 geweilt in tiefen

Gedanken an den Frieden Europas,

an sein großes mächtiges Reich

und sein liebes Vaterland.“

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Es gibt sogar mehrere Kaisereichen.

Eigentlich müsste der Websheriff nochmal, so richtig ist niemand auf die Lösung gekommen...

• Also meines Erachtens haben alpha und gingergirl (pepe außer Konkurrenz) zumindest die Scheibe getroffen und sollten um eine Fortsetzung "Stein, Schere ..." spielen.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Bin gerade selbst im Urlaub unterwegs, deswegen komme ich erst jetzt dazu, ein Foto auszusuchen.

Das Bild habe ich am Anfang der Ferien bei einer Wanderung gemacht. Die Fontäne geht 28 Meter hoch und befindet sich in einem Wandergebiet, das in letzter Zeit überregional für Diskussion gesorgt hat.

• Lustigerweise sitze ich gerade zufällig mit Herrn Rau im Zug. Herr Rau ist wohl auch auf dem Weg in den Urlaub in den Bayerischen Wald. Ich gebe mich aber nicht zu erkennen, wir sind schließlich nicht im Dienst und ich bin schüchtern.

• Das ist im Fichtelgebirge, das Höllental.

Von mir aus gerade mal ne Stunde Auto. Das ist in unmittelbarer Nähe zum Rennsteig. Sehr schöne Gegend zum Wandern. Ich war vor 5 Jahren im Herbst dort. Lohnt sich auch bei kälteren Temperaturen.

• Höllental stimmt, es ist aber Teil des Frankenwalds, das Fichtelgebirge ist ein bisschen weiter ums Eck.

Viel diskutiert deswegen, weil zum einen die Höllentalbahn reaktiviert werden soll und zum anderen eine riesige Touristenbrücke über das Tal geplant ist.

• Wie viele Höllentäler gibt es eigentlich im deutschsprachigen Raum? Ich denke bei dem Namen immer zuerst an den Schwarzwald.

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• Ic h dachte jetzt gerade an das Unglück durchdie Flutwelle in der Höllentalklamm (Zugspitze) vor zwei Wochen. Geschah das in der Nähe dieser Fontäne? Dann wäre das Fichtelgebirge ja weit weg...

• Höllental stimmt, es ist aber Teil des Frankenwalds, das Fichtelgebirge ist ein bisschen weiter ums Eck.

Viel diskutiert deswegen, weil zum einen die Höllentalbahn reaktiviert werden soll und zum anderen eine riesige Touristenbrücke über das Tal geplant ist.

Richtig, böser Fehler von mir.

Bin ich trotzdem dran :/ oder nicht ?

• Nachtrag: Alpha hat eindeutig zu viel Ferien. ;) (!!! Ironie !!!)

Stimmt. Und das wird noch mehr.

Ich habe heute früh für die 1. Schulwoche des Schuljahres 2022/23 Urlaub in Königstein (Sächsische Schweiz) gebucht. Ätsch! Rentner können auch außerhalb der Ferien verreisen. :party:

• Ich mache es dieses Mal wirklich sehr einfach.

Welche Stadt liegt hier zu Füßen (man sieht vom Schloss herunter) und welcher Berg ist im Hintergrund zu sehen ?

a2_autoscaled.jpg

Der gesuchte Berg hat den höchsten Bahnhof Deutschlands einer "Adhäsionsbahn". (schöner Begriff)

2. Hinweis: Böse Zungen behaupten, dass bestimmte Frauen, aber natürlich keine Lehrerinnen, immer am 30. April zu diesem Berg fliegen.

2 Mal editiert, zuletzt von alpha (22. August 2021 20:02)

• In Faust I schreibt Goethe in der Szene Walpurgisnacht:

„Die Hexen zu dem ...... ziehn, / Die Stoppel ist gelb, / die Saat ist grün. / Dort sammelt sich der große Hauf, / Herr Urian sitzt oben auf.“

Die ..... sind die Lösung. Und dann fehlt noch die Stadt.

Werbung